Suchen Menü

Zähne putzen

Laura hat 1 1/2 Zähne und seit einer Wochen putzen wir mit Zahnbürste. Davor hab ich immer ein feuchtes Wattepad benutzt. Erst fand sie Zähneputzen ganz toll. Jedesmal wenn wir im Bad waren hat sie auf den Wattepadspender gezeigt und wollt Zähne putzen. Das wollt sie dann irgendwann aber auch nicht mehr - weder selbermachen, noch machen lassen. Dann hab ich ne Zahnbürste gekauft. Toll, was neues, lassen wir machen - aber nur zwei Tage lang. Jetzt bringt alles nix mehr - kein Spiegel, kein du ne Bürste - ich ne Bürste, kein "guck, mama auch Zähne putzen". Sie macht zwar kurz den Mund auf und dann kann ich einmal vorne drüber und schon ist er wieder zu, Laura zieht ne Schnute und macht den Mund nicht mehr auf.
Hat jemand nen Tip, wie's besser klappt mit dem Zähneputzen?? Wir putzen morgens und abends und ich nehm sie demonstrativ mit ins Bad, wenn ich mir die Zähne putze, aber das ist ihr zu langweilig und sie krabbelt dann lieber zu ihren Bausteinen (so viel zum "Vorbild sein")
Bin für jeden Trick dankbar.
LG
Sabine
Bisherige Antworten

Re: Zähne putzen

Hi Sabine, bei 1 1/2 Zähnen ist das Putzen doch eher ein kleines Ritual als Notwendigkeit. Vielleicht tut's ihr auch ein bisschen weh, wenn das zweite Zähnchen so im Durchbruch ist. Meine Tochter ist bald zwei und es klappt immer noch nicht so richtig. Mal will sie, mal nicht. Da sie schon fast alle Zähne hat und auch mal was Süsses ist, achte ich jetzt schon mehr auf regelmässiges Putzen und setze mich auch notfalls durch und nehme ihr die Bürste aus der Hand und putze ihre Zähne (dann schreit sie und tritt). Habe aber das Gefühl, wenn ich das nicht so machen würde, würde sie mir bald auf der Nase rumtanzen. Aber ich denke, bei Deiner kleinen Laura hast Du noch nicht solche Tendenzen. Mach' Dir keine Sorgen, es klappt schon irgendwann.... LG Nouri

Re: Zähne putzen

Hi, Paulina , 17 Monate, 10 Zähne, und ich, 33, alle Zähne :-), putzen uns die Zähne gegenseitig. Da hat sie riesig Spaß dran! Sie ist mit mir so beschäftigt dass sie problemlos die eigene Schnute aufmacht und ich putzen kann :-))) Viel Erfolg, Danni

Re: Zähne putzen

Hallo Sabine
Bei uns ging's etwa 3 Monate bis ich das Gefühl hatte die Zähne überhaupt mit der Bürste zu berühren! Ich zog es kanllhart 3X am Tag durch und zwar vom ersten Zahn an. Es geht nur mit deinem Durchhaltewillen, sie muss einfach. Da nützt auch der lustigste Clown nichts, Zähne putzen ist doof und auch ich hasse es. Doch der mit dem Vorbild ist schon gut, für später. Naomi ist 14,5 Monate und will mir immer die Zähne putzen, ich lasse sie auch.
Gruss
Karin

Re: Zähne putzen

Hallo Sabine
Tobias hat sich auch andauernd wie wild gegen das Zähneputzen gewehrt, dann hab ich ihm eine elektrische Zahnbürste gekauft, weil ich dachte das es damit genauer gehen würde, und siehe da, es macht ihm Spass!
LG Carmen

Re: Zähne putzen

Hallo Sabine!
Ich mache die Zahnbürste ganz nass und tu sie so in meinen Mund dass ich Thomas (13 Monate/6 Zähne) beim Herausziehen ins Gesicht spritze. Dann, wenn er sie im Mund hat, dann blinzle ich ganz wild, weil er mich ja naß macht ;-).
Er lacht dabei ganz laut und macht.... den Mund auf. Das wiederholen wir einige Male. Klappt super.
LG Birgit

Re: Zähne putzen

Hallo Sabine,
ich habe zwei Zahnbürsten. Die eine hält Bianca und kaut darauf und mit der zweiten versuche ich die Zähne zu putzen. Meist nimmt sie ihre dann auch mal kurz aus dem Mund. Bei uns klappte es auch besser seit ich Zahnpasta nehme. Bianca hatte aber auch mit 11 Monaten schon 12 Zähne. Gruß Hiltrud
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen