Suchen Menü

Zähne putzen-wann mit Zahnpasta?

Hi Ihr Lieben,
ich hab das Thema schon mal hier im Forum gelesen,kann mich aber nicht mehr an die Antworten erinnern.Wie putzt ihr euren Mäusen die Zähne? Mit oder ohne Zahnpasta? Bisher habe ich ihr die Zähne ohne Pasta geputzt,wann ist es denn Zeit dafür? Wie kriegt ihr eure Kinder dazu,den Schaum nicht zu schlucken und ihn wieder auszuspucken? Danke im Voraus.
Gruß,
Caroline
Bisherige Antworten

Re: Zähne putzen-wann mit Zahnpasta?

hallo,
da ich vorheiges wochendende bei meinen zahnarzt eine wurzelbehandlung machen lassen mussten, habe ich ihn das vorher auch gefragt. weil ich auch renes zähne bis dato auch ohne geputzt hatte.
er meinte, klar, mit zahnpasta und er empfohl mir die von elmex. ist nicht schlimm wenn sie die pasta lutschen und hinunterschlucken, da ja eh kaum was auf die minibürste passt. :-)
lg
sanne

Re: Zähne putzen-wann mit Zahnpasta?

Leon´s Kinderzahnärztin sagt bis 2 Jahre Fluoridtabletten geben und ab 2 Jahre dann mit Kindezahnpasta putzen. Sie selbst macht es mit ihrer eigenen Tochter ebenso. Also hänge ich mich mal dran und mache es auch so.
Was die KiÄ meint weiss ich nicht. Hab ich noch nicht nach gefragt.
Mel

Re: Zähne putzen-wann mit Zahnpasta?

Hi Caroline,
ich putz meinem Zwergi ca. seit dem 7. Monat die Zähne und fast von Anfang an mit Kinder-Zahnbürste und Zahnpasta. Ich nehm die Elmex Kinderzahnpasta und der Kleine findet's klasse.
Meine Zahnärztin hat mir grünes Licht gegeben, ruhig mit Zahnpasta zu putzen, wenn er davon etwas schluckt, ist das nicht schlimm. Die Kinderzahnpasta ist schon darauf abgestimmt und das Fluor nur gering dosiert. Sie sagte, schlimmstenfalls würde ihm schlecht werden (aber da müßte er schon ein richtiges Häufchen schlucken). Sie meint, ein winziger Klecks auf die Bürste sei okay.
Ich putz meinem Kleinen daher immer nochmal kurz mit klarem Wasser nach, damit er nicht gar soviel schluckt. Mit Wasser spülen kann er ja noch nicht... :o)
Liebe Grüße,
Petra

Re: Zähne putzen-wann mit Zahnpasta?

Hallo Carolina,
Leon wird nächste Woche 15 Monate und ich putze seit ein paar Monaten mit Zahnpasta. Hatte auch erst die Elmex, jetzt aber im Ökotest gelesen, dass Elmex Süßstoffe und PEG-Derivate enthält, die Schadstoffe über die Haut einschleusen können.
Daher nehme ich das Weleda-Zahngel. Schmeckt wohl gut :>) und hat mit sehr gut abgeschnitten - falls Du auf Tests Wert legst...
LG von Carmen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen