Suchen Menü

Zähne putzen und Flourtabletten!

Hallo nochmal! Nun würde ich gerne wissen wie ihr das mit dem Zähne putzen und der Flourtablette handhabt. Vanessa ist fast 15 Monate alt und ich gebe ihr bis jetzt noch die Flourtablette. Morgens und abends versuche ich sie spielerisch ans Zähne putzen zu gewöhnen ohne Zahnpasta. Aber es ist immer ein Kamof wenn ich ihr dann die Zahnbürste weg nehme und ich ihr die dann richtig putzen will. Wie macht ihr das so? Und wie lange sollte man denn die Tablette geben. Meine Kinderärztin meinte bis zum 2 Lebensjahr. Liebe Grüße Kati!
Bisherige Antworten

Re: Zähne putzen und Flourtabletten!

Hi, den Kampf mit der Zahnbürste kennen wir auch. Wir putzen unserer Tochter seit August die Zähne; sie ist jetzt 22 Monate. Ich hebe sie dann vor den Spiegel, nehme die Zahnbürste, mache den Mund auf und sage "Aaaaahhhhh". Sie macht dann das gleiche und ich kann ein paar Sekunden putzen. Manchmal will sie auch selber putzen. Wenn wir fertig sind, sage ich auch "So, fertig mit Zähneputzen". So langsam weiss sie, das sie dann die Zahnbürste aus der Hand legen soll...Wir geben keine Flourtabletten. Wir versuchen darauf zu achten, das sie nicht so viel süsses und mehr Vollkornprodukte, Obst, etc. isst. Habe gelesen, das wäre eine sicherere Vorbeugung als Flourtabletten. LG Nouri

Re: Zähne putzen und Flourtabletten!

Also ich putze Vivien auch schon eineige Monate die Zähne, wird jetzt 17 Monate. Fluortabletten habt sie nie genommen. Aber ich weiß, dass du sie nicht geben sollst, wenn du Fluor in der Zahnpasta hast und Fluorsalz verwendest. Kann zu einer Überdosierung kommen.
Aber Geschrei haben wir auch des öfteren beim Zähnepuzen, ich hoffe das ändert sich noch.
LG Alexandra

Re: Zähne putzen und Flourtabletten!

Hi Kati,
Lukas bekommt seine Tabletten nur noch 1 Monat, dann ist die letzte Packung alle. Bis er 2 isst sind ja nur noch 4 Monate. Man sollte sie wohl bis zum 2. nehmen.
Mit dem Zähne putzen hat es bei Lukas nie geklappt. Plötzlich vor ca. 4 Wochen hat er angefangen auf seiner Bürste rum zu kauen, also waren die Zähne auch geputzt. Inzwischen stört es ihn nicht wenn ich sie ihm ganz schnell mal putze.
Mein Zahnarzt sagt, wir sollen so weit wie möglich noch auf süsses verzichten und halt mit einem Lappen über die Zähne gehen. Naja, inzwischen lässt das süsse nicht auf sich warten und Kekse isst er gerne.
Viel Glück beim putzen, Jeannette

Re: Zähne putzen und Flourtabletten!

Hallo zusammen,
weil Ruth (15 Monate) sich auch immer mit Händen und Füßen gegen das Zähneputzen wehrt, hat der Kinderarzt ihr jetzt Zymafluor-Tabletten aufgeschrieben, die die Zähne zusätzlich schützen sollen. Er meint, dass es auch bei gleichzeitiger Verwendung von fluoridierter Zahnpasta nicht zu Überdosierungen kommen kann. Zahnärzte würden solche Ammenmärchen in die Welt setzen, weil sie durch die intensive Karies-Prophylaxe der Kinderärzte immer weniger zu tun bekämen. Kann ich nicht beurteilen, aber bevor die arme Maus Zahnschmerzen bekommt...
Susanne & Ruth

Re: Zähne putzen und Flourtabletten!

Liebe Kati,
Zaehneputzen ist wohl bei allen Kindern unbeliebt. Ich kann die Maeuse ja auch verstehen: Der Sinn der Aktion ist ihnen voellig unklar! Zum Zaehneputzen setzen wir unseren Sohn in den Ess-Stuhl, da kann er nicht abhauen. Ich stelle mich dann hinter Junior und halte seine Stirn mit einer Hand an meinen Bauch (wie beim Kinderarzt, wenn der in den Mund gucken will). Wenn die Haende zu aktiv werden, halte ich auch mal die Haende fest. Jetzt habe ich noch eine Hand frei zum schrubbeln. Dazu wird "Auf einem Baum ein Kuckuck" gesungen. Ich hoffe, Junior entwickelt keine Neurose auf das Lied ;-)! Damit haben wir angefangen, als unser Sohn 8 Monate alt war. Nach 3 Versuchen hatte er kapiert, und reisst sein Muendchen schon auf, wenn er der Buerste ansichtig wird. Klar hat er nach kurzer Zeit die Nase voll und presst den Mund einfach zu ;-). Wenn er und ich die Buerste gemeinsam halten, darf ich noch etwas weiterputzen. Dazwischen gibt es natuerlich immer wieder mal Tage, an denen die Zahnbuerste eher symbolisch taetig wird. Wenn das Zahnfleisch beim Zahnen ohnehin weh tut, will man nicht noch jemand anderen da drin rumwerkeln lassen. Verstehe ich auch. Aber den Versuch starte ich dann trotzdem zweimal taeglich. Ach so: Hinterher wird ganz doll gelobt! Und dann darf Junior auch noch uns beim Zaehneputzen zugucken.
Geputzt wird bei uns ohne Zahnpasta. Wir geben Fluortabletten, aber ich bin die ganze Zeit unsicher, ob das nun gut ist, oder nicht. Liebe Gruesse von Clara.

Re: Zähne putzen und Flourtabletten!

Hallo Kati,
ich putze Bianca seit ein paar Wochen die Zähne mit Zahnpasta, weil das besser klappt. Sie bekommt eine Zahnbürste ohne Zahnpasta in die Hand und ich nehme eine zweite mit Zahnpasta. Meist kann ich dann mit meiner auch mal putzen. Im Moment zeigt sie schon auf die Zahnbürsten, wenn wir ins Bad gehen, mal sehen wie lange das anhält. Ich nehme das Weleda Kinderzahngel, dass ist ohne Fluor. Die Tabletten bekommt sie bis sie zwei ist. Dann werde ich wohl die Zahnpasta wechseln. Gruß Hiltrud

Re: Zähne putzen und Flourtabletten!

Hallo Kati,
also bei uns klappt das mit dem Zähneputzen ganz gut.
Zu den Flourtabletten muß ich folgendes sagen:
Mein Kinderarzt hat mir auch gesagt bis zum 2.LJ geben. Ich habe dann auch am 2. Geburtstag aufgehört.
Jetzt war ich vor 2 Wochen beim Zahnarzt und er hat mich gefragt, ob ich Flourtabletten gebe. Er meint, daß es sehr sinnvoll ist sie bis zum 8 LJ zu geben, da sich die Zähne, die sich im Kiefer entwickeln gesund sind. Allein durch die Nahrung und flourhaltige Zahnpasta kann man das nicht ausgleichen.
Ich habe jetzt eben wieder angefangen Flouretten 0,25mg zu geben.
LG ANdrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen