Suchen Menü

Zähne putzen Tips gefragt

Hallo,
ich habe mal eine Frage und hoffe auf Tips von Euch. Und zwar ist es sehr schwierig meiner Tochter richtig die Zähne zu putzen. Meist klappt es nur, das ich nur einmal über die einzelnen Zähne putzen kann. Sie hat mittlerweile fast 12 Stück. Sie selber kaut eher auf der Zahnbürste herum, und das auch nur, wenn ich selber die Zähne putze. Wenn ich ihre dann putzen will,presst sie meistens die Lippen aufeinander. Was kann ich da tun ? Soll ich etwa eine Maulsperre kaufen ????;-) Wie machen Eure kleinen das mit ? Meine Maus ist übrigens fast 16 Monate. Vielen Dank schonmal für Eure Tips. LG Katja
Bisherige Antworten

Re: Zähne putzen Tips gefragt

Hallo church,
bei uns wars auch immer ein Krampf mit dem Zähneputzen, dabei putzen wir, seit er die Zahnbürste halten kann. Lange Zeit habe ich ihn mit einer elektrischen Zahnbürste (immerhin rubbelt die von selbst ein bißchen) selber "putzen" lassen, weil sonst gar nichts ging. Besonders gründlich war das nicht, aber besser als nix. GAb aber auch immer Protest und bedurfte längerer Überredung.
Nun habe ich seit ein paar Wochen eine Art Lösung gefunden: wir putzen nämlich keine Zähne ... neeeeeiiiin ... bloß ab und zu "entdecke" ich ein paar Krümel in seinem Mund (meist sind das Essenskrümel, und ich entdecke sie nach dem Essen, so ein Zufall *ggg*), und da nehme ich eine große Erwachsenen-Zahnbürste, weil das damit am Besten geht, und "fische" sie raus. Das ist eine sehr spannende Sache, findet mein Großer, und er hält auch ganz gespannt still, bis ich "Mist, wo ist denn der Krümel jetzt hin, aaahhh da hinten ..." den oder die Krümel endlich "erwischt" habe. Zähneputzen ist ja doof, aber Krümelfangen ist echt gaaanz toll. Ich komm mir zwar manchmal recht blöd vor, aber der Trick klappt ganz gut.
Viel Glück,
Anna

Re: Zähne putzen Tips gefragt

Wir haben nach wie vor die gleichen Probleme beim Zähneputzen.
Komischerweise lässt Luca sie sich unten problemlos putzen, nur wenn ich mich den oberen Zähnen nähere, fängt er an zu kreischen und zappelt wie wahnsinnig hin und her.
Das Problem ist, dass seine Zähne sich oben schon leicht verfärbt haben und ihm das vielleicht wehtut.
Egal, ich mach´s einfach mit Gewalt. Ich nehm ihn in den Schwitzkasten und putze ein paarmal hin und her, bis er fast keine Luft mehr bekommt vom Schreien, dann klatsche ich Megabeifall und dann iss auch wieder gut.
Ich würd´s wirklich immer und immer wieder machen, Deinem Kind zeigen, dass es nicht drumrum kommt, egal, wie sehr es brüllt, oder die Lippen zusammenkneift.
Irgendwann wird das sicher besser. Kann natürlich sein, dass das Putzen unangenehm ist, weil das komplette Zahnfleisch durch die ständig einschießenden Zähne eh gereizt ist oder weil die Bürste auf den zahnlosen Stellen einfach etwas wehtut, aber ich finde, da müssen sie durch.
Probier´s doch mal mit irgendwelchen lustigen Spielchen, lass die Zahnbürste reden, singen, tanzen, vielleicht lenkt das ja etwas ab?
Grüße, C.

Re: Zähne putzen Tips gefragt

Nach dem erfolgreichen Zaehneputzen darf Konstantin etwas, was er sonst nicht darf, naemlich die Badezimmerrollaeden runterlassen. Mit dieser Aussicht, geht es eigentlich ganz gut. Und inzwischen ist es eigentlich schon Gewohnheit, und er macht von alleine meist gut mit.
Anderer Trick - Er bekommt meine Zahnbuerste und darf parallel bei mir putzen (wenn er will das ich den Mund aufmache macht er automatisch seinen auf ;o)
Von Zeit zu Zeit putze ich statt mit einer Zahnbuerste mit einer angefeuchteten Mullwindel mit Zahnpasta drauf. Da hab ich es dann noch besser im Gefuehl, ob ich tatsaechlich alle Zahnflaechen treffe.
LG, Anna

Re: Zähne putzen Tips gefragt

Hallo Anna,
wie alt ist denn Dein Sohnemann ? Also meine Maus versteht sowas noch nicht. Also wenn sie das und das macht wird sie belohnt oder so. Hm, dann hoffe ich mal, das es sich von alleine erledigt. LG Katja

Re: Zähne putzen Tips gefragt

Konstantin ist jetzt 19 Monate. Aber das Belohprinzip klappt schon ganz gut. z.B. erst werden noch ein paar Loeffel Mittagessen aufgegessen, dann gibt es auch noch ne Scheibe Kaese / ein paar Weintrauben.
Das Rollo hat er selber waehrend des Zaehneputzens entdeckt, und dann als das Zaehneputzen gut geklappt hat, durfte er es runterlassen, ist halt fast wie ein Ritual. Wenns Putzen garnicht klappt wird auch nicht verdunkelt - irgendwie hat er das schon in Verbindung gebracht. Ich wuerd mal sagen, das fing mit etwa 15 Monaten an...
LG, Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen