Zähne putzen:::
LG
Steffi
Re: Zähne putzen:::
allmählich wollen wir uns auch mal mehr bemühen, ihr morgens die zähne zu putzen, machen wir ja auch.
also: spaßiges putzen wünscht dorit
zahnpaste nehmen wir nicht. ich putz tino immer was vor und er macht nach. natürlich jeder mit seiner eigenen zahnbürste.
vlg tina
seit AnnA 3 Monate alt ist, kaut sie auf ihrer Zahnbürste rum. Seit dem 7. Monat
verwenden wir Kinderzahnpasta und putzten immer abends. Seitdem ich gestern
beim Zahnarzt war... bemühen wir uns um dreimaliges putzen...
Regula
LG
Yvi
wir nehmen auf anraten unseres zahnarztes keine zahnpasta. er meint, die kleinen schlucken sie eh nur runter - recht hat er. wir haben caro einfach uns beim zähneputzen zuschauen lassen, und sie fand das so spannend, dass sie selbst nach ihrer zahnbürste verlangt. wir feuchten diese nur etwas an, lassen sie erst damit im mund rumspielen und helfen ihr schliesslich selbst etwas. ich denke, das reicht für den anfang.
es gibt da wohl auch so hütchen für den finger, mit dem man dem kind die zähne putzen kann. aber mein zahnarzt meinte, das sei noch nicht wirklich notwendig. wichtig sei vor allem, dass die kleinen sich an das ritual gewöhnen. mit zahnpasta und richtigem putzen können man auch erst später beginnen.
grüsse, sep
seit ich die Kinderzahnpasta eingeführt habe wird mit glänzenden Augen "geputzt". Wobei Putzen bedeutet, dass meine Süße auf der Zahnbürste rumlutscht und kaut, mich zwischendurch schrubbenderweise doch mal imitiert (ich putze bei mir dann zeitgleich). Der Effekt ist zwar klinisch sicher nicht vorzeigbar, dafür macht es Spaß und wer will seinem Kind das schon verkrampft beibringen?!
Geht ja nicht nur um süßen Saft, sondern auch um Essensreste ;o)
Abends schrubb ich schnell noch mit einem Einwegwaschlappen über die Zähne und pass auf, dass ich nicht gebissen werde *g*.
Geputzt wird morgens und abends und manchmal nach Schoki & co. bei Oma nochmal zwischendurch.
Lass sie selbst die Zahnbürste entdecken und üb keinen Druck aus.
Lieben Gruß,
Ariane
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen