Suchen Menü

Zähne putzen:::

wie macht ihr das? Annika hasst Zähne putzen, trinkt aber nur Wasser mit Saft anstatt reinem Wasser oder ungezuckertem Tee. Nehmt ihr Zahnpasta??? Erzählt mal!
LG
Steffi
Bisherige Antworten

Re: Zähne putzen:::

ja, abends nach dem abendbrot wird zähne geputzt, und zwar mit der weleda-zahncreme, die ist toll! jolina lutscht sie jedenfalls begeistert ab und ein bisschen landet wohl auch noch auf ihren zähnen *g* - mal mehr, mel weniger.
allmählich wollen wir uns auch mal mehr bemühen, ihr morgens die zähne zu putzen, machen wir ja auch.
also: spaßiges putzen wünscht dorit

Re: Zähne putzen:::

hallo steffi
zahnpaste nehmen wir nicht. ich putz tino immer was vor und er macht nach. natürlich jeder mit seiner eigenen zahnbürste.
vlg tina

Re: Zähne putzen:::

Hallo Steffi
seit AnnA 3 Monate alt ist, kaut sie auf ihrer Zahnbürste rum. Seit dem 7. Monat
verwenden wir Kinderzahnpasta und putzten immer abends. Seitdem ich gestern
beim Zahnarzt war... bemühen wir uns um dreimaliges putzen...
Regula

Re: Zähne putzen:::

Jule hasst das auch unb bekommt Tobsuchtsanfälle. Zuerst haben wir nur mit Wasser geputzt, Fehlanzeige. Jetzt haben wir Zahnpasta und sie nimmt nun die Zahnbürste in den Mund und kaut drauf rum. Wenn ich aber helfen will, wirft sie das Ding sofort weg. Ich lass sie mal machen jettz, wird schon noch besser werden. Wichtig ist denke ich die Kontinuität, dass man das halt regelmäßig macht. Und da haperts bei uns zugegebenermaßen noch etwas.
LG
Yvi

Re: Zähne putzen:::

hi steffi,
wir nehmen auf anraten unseres zahnarztes keine zahnpasta. er meint, die kleinen schlucken sie eh nur runter - recht hat er. wir haben caro einfach uns beim zähneputzen zuschauen lassen, und sie fand das so spannend, dass sie selbst nach ihrer zahnbürste verlangt. wir feuchten diese nur etwas an, lassen sie erst damit im mund rumspielen und helfen ihr schliesslich selbst etwas. ich denke, das reicht für den anfang.
es gibt da wohl auch so hütchen für den finger, mit dem man dem kind die zähne putzen kann. aber mein zahnarzt meinte, das sei noch nicht wirklich notwendig. wichtig sei vor allem, dass die kleinen sich an das ritual gewöhnen. mit zahnpasta und richtigem putzen können man auch erst später beginnen.
grüsse, sep

Re: Zähne putzen:::

Hallo Steffi,
seit ich die Kinderzahnpasta eingeführt habe wird mit glänzenden Augen "geputzt". Wobei Putzen bedeutet, dass meine Süße auf der Zahnbürste rumlutscht und kaut, mich zwischendurch schrubbenderweise doch mal imitiert (ich putze bei mir dann zeitgleich). Der Effekt ist zwar klinisch sicher nicht vorzeigbar, dafür macht es Spaß und wer will seinem Kind das schon verkrampft beibringen?!
Geht ja nicht nur um süßen Saft, sondern auch um Essensreste ;o)
Abends schrubb ich schnell noch mit einem Einwegwaschlappen über die Zähne und pass auf, dass ich nicht gebissen werde *g*.
Geputzt wird morgens und abends und manchmal nach Schoki & co. bei Oma nochmal zwischendurch.
Lass sie selbst die Zahnbürste entdecken und üb keinen Druck aus.
Lieben Gruß,
Ariane
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen