Suchen Menü

Zähne eurer Kinder

Hallo zusammen!
Mein Sohn ist 19 Monate alt und auf bzw. zwischen
seinen vier Schneidezähnchen oben haben sich schon wenige
Wochen, nachdem sie da waren, bräunliche Flecken gebildet.
Man kann ihn nicht wegputzen, ist auch leicht vertieft, und
der Zahnarzt sagt, es sei eine Zahnschmelzstörung die früher
oder später in Karies übergeht. Also so wie es aussieht,
kann ich nichts dagegen tun und seine Zähnchen werden ihm
schwarz werden! Haben eure Kinder alle schöne weiße Zähne oder gibts noch jemand mit diesem oder ähnlichem Problem??
Werde wohl hilflos zusehen müssen!!! Viel Putzen und
nicht zuviel Süßes ist schon klar, aber ich befürchte,
das ganze ist nicht zu stoppen.....oder???
LG Karin
Bisherige Antworten

Re: Zähne eurer Kinder

Hallo Karin,
als ich noch beim Zahnarzt arbeitete haben wir bei solchen Kariesanfälligen Stellen immer Duraphat-Lack darauf gestrichen. (Schlechtes Deutsch oder?)
Egal.
Frag doch bei Deinem Zahnarzt noch einmal nach, oder erkundige Dich in der Apotheke ob es den zu kaufen gibt.
Hast Du deinem Sohnemann irgendwelche Tees oder sonstige Zuckerhaltige Getränke gegeben.
Oder worauf führst Du die frühe Karies zurück??????
Frage nur rein interessehalber, da ich es gerne bei Hannah vermeiden möcht.
Ciao Tina&Hannah (die sich mal wider ins 1-2 Jahreforum eingeschlichen haben)

Re: Zähne eurer Kinder

Hallo, vielen Dank für eure Tips mit dem Lack.
Ich habe meinen Zahnarzt einmal nach so einem Lack gefragt,
wußte aber den Namen nicht, da hat er allerdings nur
gemeint, das mit dem Lack wäre nur eine kurzfristige Lösung
bzw. ein Tropfen auf den heißen Stein. Aber ich werde mich
nochmals anderweitig erkundigen, vielen Dank.
Mein Sohn hat immer ungesüßten Tee bekommen, aber zum
Einschlafen meistens die Nuckelflasche mit Milch drin
oder nachts, wenn er aufgewacht ist, Wasser mit etwas
Saft drin. Kann sein, daß dies auch schuld dran ist. Seit einiger Zeit bekommt er nachts nur noch Wasser, selten mal
etwas anderes. Der Zahnarzt und auch eine Heilpraktikerin
haben aber gemeint, daß das mit seinen Zähnen Vererbung ist.
Meinem Mann sind sie als Kind oben auch abgefault und
dem Halbbruder meines Sohnes (Sohn v. meinem Mann aus
erster Ehe) sind sie auch ganz schwarz geworden oben und
abgebrochen.
Alles Gute für euch
LG Karin

Re: Zähne eurer Kinder

Hallo Karin!
Ich wollte Dir genauso wie Tina, zu diesem Lack raten, ich würde auch den Zahnarzt nochmal fragen. Jedenfalls weiß ich, dass meine Freundin das bei ihren Kindern hat machen lassen.
Liebe Grüße
Natalie

Re: Zähne eurer Kinder

Hi zusammen,
die angelegenheit karies ist recht diffizil. Zum einen ist karies ansteckend, d.h.kein von euch abgeleckter löffel o.ä. darf in den mund der kinder, bei den säften haben die neuesten untersuchungen erbracht, daß nach reinem apfelsaft schneller wieder die mundsäure hergestellt ist als nacht schorlen, also verdünntem saft. Selbst früchtetee sollte gemieden werden, da auch dieser fruchtzucker die zähne schädigt. Die kleinen sollten tatsächlich wasser, kräutertees und milch trinken.
Denke im grunde ist das absolut unproblematisch, da die kleinen genug abwechslung über verschiedene obstsorten bekommen und das ist vielleicht sogar viel spannender, denn die dinger sehen auch interessanter aus als mal ein anders gefärbtes glas.
Ach ja, den zucker im essen und süßigkeiten vergaß ich ganz. Ist natürlich überhaupt nicht der hit. Kinder brauchen kein stück kuchen, überhaupt keine fruchtzwerge o.ä.wie milchschnitte, schokolade oder kakao.
Die sache mit der vererbung zweifel ich etwas an, kommt nur gut beim zahnarzt und eltern, die denken sie können bedenkenlos ihr kinder weiterhin so ernähren.
hoffe ich habe euch etwas helfen können und wünsche euch noch ein schönes wochenende
nic
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen