Suchen Menü

Zählt das schon als Gen-Defekt?

Hallo zusammen,
zu hülf, was mach ich bloß: Mein Sohn hat ein sehr dominantes Putz-Gen! Ich tu mir ja sooo Leid! Da wollte ich den Tag ruhig angehen und was wurde draus - nix!!! Jona ist manchmal so schrecklich ordentlich *ächz*, das kann er einfach nicht von mir haben! Er hat mich vorhin doch tatsächlich genötigt, das saubere Geschirr aus der Spülmaschine zu räumen *schnüff*. Dabei hatte ich inzwischen meinen Mann so weit, dass er diese Arbeit ohne Murren abends für mich erledigt hat - was soll der denn nun von mir denken *fg*. Und Staub gesaugt hab ich nicht nur gestern, nein, auch heute stand das bereits auf dem Programm! Jona rennt dann mit seinem Spiel-Staubsauger hinterher und reinigt nebenher gewissenhaft den "richtigen" Staubsauger *mitdenaugenroll*.
Wenigstens ein Gutes hat dieser Übereifer ja: Spätestens um 13 Uhr ist der kleine Kerl fix und fertig und schläft für die nächsten zwei Stunden. Und ich leg gemütlich die Beine hoch, lass die Seele baumeln und sorge dafür, dass nach Jonas Aufwachen auch wieder genug Unordnung vorhanden ist, damit der Knirps was zu tun hat ;-)
LG, Sonja
Bisherige Antworten

Kommt mir bekannt vor, ich frage mich.....

....nur wie lange das noch anhält. Irgendwann kommt man bestimmt nicht mehr mit dem Staubsauger ins Kinderzimmer geschweige denn, man findet noch ein freien Flecken Teppichboden.
Cedric putzt auch für sein Leben gern und kein Lappen ist vor ihm sicher. Ich hoffe, er wird schnell größer, dann kann er das Fensterputzen für mich übernehmen *grins*, das hasse ich nämlich wie die Pest.
LG Tanja

Re: Kommt mir bekannt vor, ich frage mich.....

Hallo Tanja,
das mit dem Fensterputzen ist ne wundervolle Idee! Ich werd für mein Kind auf der Stelle einen Trainings-Parcours entwerfen... *fg*
LG, Sonja

na endlich mal ein richtiger Hausmann ;o) LG->

Re: na endlich mal ein richtiger Hausmann ;o) LG->

Hallo Pippilotta,
ist das eine Zukünftige-Schwiegertochter-Anmeldung? Bewerbungen bitte schriftlich und in dreifacher Ausführung, haushaltsungeeignete oder faule Mädels werden fairerweise bevorzugt *g*.
LG, Sonja

Re: Zählt das schon als Gen-Defekt?

Hallo Sonja!
Du Arme ;-)) - schick doch den Jona mal zu uns. Simon interessiert sich nur für Putzlappen, den Staubsauger liebt er nur als Bobbycar-Ersatz. Aber wenn Jona dann gesaugt hat, kann Simon ja hinterher noch wischen. Wäre doch ein gutes Team *g*!
Jetzt sind wir schon lange wieder zu Hause und wir haben uns immer noch nicht gesehen...Wenn das nächste (Konzert-)Wochenende rum ist, sind ja Pfingstferien und dann wird hoffentlich alles besser! Oder kommst Du morgen zu Silke??
Ganz lG Antje

Re: Zählt das schon als Gen-Defekt?

Hallo Antje!
Ob unsere zwei Knirpse tatsächlich "putzkompatibel" sind, können wir schon bald ausprobieren: Silke und ich haben heute Morgen ausgemacht, dass diesmal meine Wohnung verwüstet wird ;-) Aber ich nehme an, dass ihr zwei inzwischen schon telefoniert habt und du Bescheid weißt.
Liebe Grüße, Sonja

Re: Zählt das schon als Gen-Defekt?

Ist doch knuffig! Leon raubt mir immer den Putzlappen und den Glasreiniger. Jetzt hab ich eine Flasche geleert und extra für ihn hingestellt. Dann versucht er immer nachzumachen, wie ich die scheiben putze. Zum Küssen! Und er ist sehr ordentlich! Räumt sein Spielzeug immer in die Kisten oder aufs Sofa oder auf den Schrank. Sieht so süß aus! Von mir hat er das allerdings nicht :>) und ich hoffe, das hält an!
LG von Carmen

Re: Zählt das schon als Gen-Defekt?

Hallo Carmen!
Ja, Hausarbeit ist für die Kleinen wirklich der totale Renner - Wahnsinn! Leider hab ich manchmal eine etwas andere Vorstellung von Ordnung, aber was solls *g*. Irgendeinen tieferen Sinn wirds schon machen, wenn die Rührbesen mal wieder in den Schlüssellöchern stecken...
LG, Sonja

Kann auch noch einen Hausmann bieten,

Luca ist auch brutal ordentlich, sobald irgendwo ein Fetzen Papier oder ein Krümel rumliegt, macht er in den Mülleimer oder in den gelben Sack, er weiß wirklich wo alle Mülleimer stehen, aber die Windel will er nicht aufräumen, davor ekelt er sich *KICHER* Er drückt sie mir immer in die Hände *G*.
Prost auf die Hausmänner, mein Mann hilft mir auch sehr viel aber ich putze auch mal gerne. *G*
Bis bald Corinna

Re: Kann auch noch einen Hausmann bieten,

Hallo Corinna!
Stimmt, jetzt wo du es sagst: Das mit dem Aufräumen der vollen Windeln funktioniert inzwischen auch bei uns nicht mehr!!! Dabei war das eine Zeit lang der totale Renner! Ich fürchte ja fast, das Sauberkeits-Gen ist doch nur ne vorübergehende Sache... *fg*
LG, Sonja

Re: Zählt das schon als Gen-Defekt?

*lol* Den Defekt hat Leon auch. Wenn er mal wieder demonstrativ Krümel vom Tisch pustet, weiss ich dass ich mal wieder abwischen sollte *gg* und sein neuester Tick ist es mit dem Ärmel sämtliche Flecken wegzuwischen. Hat er sich bei Papa abgeguckt, der einen Tropfen Mineralwasser mit dem Ärmel wegwischte. Nun wischt Leon mit seinem Ärmnel ALLES weg. Von gekleckerter Soße bis zu matschig-nassen Schuhabdrücken in der Diele (wenn Mann mal wieder aus dem Regen ohne Füsse abzutreten über die weissen Fliesen reingelatscht kommt *anfallkrieg*).
Du kannst Dir also vorstellen dass es darum bei uns meist sehr sauber ist, Leon´s Sweatshirt-Ärmel hingegen nicht. Aber dafür hilft er dann wieder beim Waschmaschine ein- und ausräumen und er nimmt auch oft die Wäsche ab. Muss nur noch lernen dass sie a) trocken sein sollte und man sie nicht 5 min später abnimmt als Mama sie aufgehangen hat und b) dass man Klammern nicht kaputt machen soll :-(
Mel

Re: Zählt das schon als Gen-Defekt?

Hallo Mel!
Das mit dem lebenden Wischmopp ist ja wirklich eine feine Sache, das merk ich mir! Und keine Sorge: Das unschöne Ärmelproblem lässt sich sehr einfach beseitigen, indem du dem Kleinen ganze Klopapierrollen über die Arme schiebst. Dann rollst du bei Bedarf einfach die versifften Blätter ab und schon kann Leon den nächsten Schmutzfleck bearbeiten *kicher*.
LG, Sonja

Re: Zählt das schon als Gen-Defekt?

Hallo Sonja!
Ich muß Dir einfach schrieben, weil unser SOhn auch Jona heißt und auch sehr ordentlich ist. Er hilft mir auch immer beim Saugen, Spülen, Spülmaschine ausräumen, Wäsche sortieren, Altpapier wegbringen, Unkraut jäten, Kochen, Backen, Tisch decken und abräumen...
Ich finde das total niedlich, auch wie eifrig er immer bei der Sache ist. Es ist nur nicht immer einfach, immer was zu finden, wo er mit seinen 1,5 Jahren auch richtig helfen kann.
Aber ich habe die leise Befürchtung, daß spätestens mit der Trotzphase alles vorbei sein wird. :-(
Liebe Grüße
Annette

Re: Zählt das schon als Gen-Defekt?

Hallo Annette!
An ein sich in der Trotzphase verflüchtendes Putz-Gen will ich gar nicht erst denken - wär ja schrecklich! Ich glaub, ich feil jetzt auf der Stelle an einem raffinierten Psycho-Programm, so nach dem Motto "Ich putze, also bin ich", damit der Haushalt auch in Zukunft nicht verkommt ;-)
LG, Sonja

Jona ist doch Jungfrau oder? ....

... und Jungfrauen sind laut meinen Horoskopen immer ordentlich :o)! Hihihi wenns nur bei mir so hinhauen würde!?!? Das Putzgen hab ich leider nicht, aber Emi liebt es auch zu putzen, na wie wärs demnächst lassen wir die beiden für uns schrubben! LG Tina - die sich schon auf Morgen freut :o)

Re: Jona ist doch Jungfrau oder? ....

Hallo Tina!
Hmmm, das mit dem Horoskop passt vorne und hinten nicht: Mein Sternzeichen ist wie Jonas "Jungfrau" und von einem Putz-Gen kann bei mir echt nicht die Rede sein *fg*. Oder wurde unsere Generation einfach übersprungen? Da wär jetzt ne wissenschaftliche Studie nötig ;-)
Liebe Grüße von Sonja, die sich auch schon auf das Treffen freut :-)

Re: Jona ist doch Jungfrau oder? ....

Hmmmmmmm obs an unserer Generation liegt oder am Geschlecht, keine Ahnung - glaube eh nicht an Horoskope! Allerdings habe ich festgestellt das Jungfrauenmänner um einige pingeliger sind als Frauen. Wir können das ja heute Mittag mal weiter besprechen, während Emi und Jona Deine Wohnung putzen *lach*! LG Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen