Suchen Menü

Wutanfall des Kindes oder ernstzunehmende Krankheit?

Mein Kleiner hat heute Abend einen Anfall gehabt sondergleichen.Ich wollte ihm ein wenig wund und Heilsalbe auf seine aufgeschrammten Knie machen,was er nicht wollte,da hab ich ihn festgehalten und die Salbe trotzdem draufgemacht.Daraufhin ist er völlig ausgeflippt,hat wie am Spieß geschrien und getreten,sodaß ich ihn garnicht halten konnte.habe ich ihn aber losgelassen,weil er mir wehtat mit seinen Tritten,schrie er noch mehr und warf sich mir in die Arme.Ich wußte garnichtmehr was ich machen sollte,er schrie und schrie und trampelte.Wenn ich ihn auf den Arm nahm und sanft auf ihn einsprach,war er wie von Sinnen,ließ ich ihn aber los,schrie er noch mehr.An der Salbe (Wund u. Heilsalbe) kanns nicht gelegen haben,die hatte ich ihm schon öfter ohne Probleme draufgeschmiert.Nach ca. 10 Minuten dauerschreien und stampfen mit den Beinen hatte er sich endlich beruhigt.Als ich ihn dann fragte,ob ihm was wehgetan hat,verneinte er!Als ich fragte,ob er traurig oder ängstlich war,verneinte er auch.Er war sichtlich erschöpft von dem Anfall und man konnte sehen,daß er den Grund selbst nicht verstand,muß ich mir deswegen Sorgen machen,oder kann das normal sein für einen 2 1/2 Jährigen?
Wer kennt dieses Problem?
Danke im Vorraus für jede Antwort.
Rosaliegaby.
Bisherige Antworten

Re: Wutanfall des Kindes oder ernstzunehmende Krankheit?

Hallo Roaliegaby ... na dann kannst Du Dich ja mal auf die nächsten 1-2 Jahre (oder länger) vorbereiten. Das ist völlig normal. Er will ernstgenommen werden mit seinen Wünschen - oder Nichtwünschen. Wir hatten das mit Danny schon auch, dass er sich eine Beule geholt hat, ich will Eis (im Handtuch) drauftun zum kühlen und er macht einen Riesenterz weil er das nicht will. Hat er halt kein Eis drauf gekriegt und musste dann erstmal mit einer größeren Beule "leben". Wenn Du gesagt hättest .. nun, dann kommt keine Salbe drauf (was sicher nicht geschadet hätte) aber dann tut es Dir länger weh .. vielleicht hätte das geholfen. Oder Du hättest ein paar Minuten gewartet und nochmal gefragt, ob Du jetzt eine Salbe drauftun darfst.
Das Trotzalter kann durchaus schon jetzt ab und zu "durchblitzen" und da hilft nur diplomatisch sein oder vom "Trotzthema" ablenken .. und manchmal muss man sie dann einfach ihren Anfall ausleben lassen.
Die Tochter meiner Freundin (3) hatte z.B. letzthin einen Anfall im Supermarkt, weil die Mama eine andere Milch als sonst gekauft hat .. führte echt zu einem Supergau, der erst daheim wieder aufhörte. Und danach .. kein Ton mehr davon alles war als ob das gerade nie passiert wäre.
Also mach Dir keine Sorgen - das wird in der ein oder anderen Art sicher noch öfter passieren.
LG - Brigitte

Re: Wutanfall des Kindes oder ernstzunehmende Krankheit?

Hallo, Rosaliegaby! Willkommen im Club... Meine Tochter hat auch öfters solche "Anfälle", das ist völlig normal! Ich denke, dein Sohn war sauer, weil du ihm die Salbe gegen seinen Willen draufgetan hast (obwohl er selbst hinterher wahrscheinlich nicht mehr wusste, warum er das eigentlich nicht wollte) - in dem Alter wollen die Kleinen schon respektiert werden. Das nächste Mal, lässt du ihm halt seinen Willen... Das heißt jetzt nicht, dass du ihm alles erlauben oder durchgehen lassen sollst - aber solange es vertretbar ist, solltest du seine Meinung und seine Wünsche berücksichtigen! Meine Tochter macht öfters einen Aufstand, weil sie bestimmte Sachen anziehen bzw. nicht anziehen will! Ich lasse sie nun in gewissem Rahmen selbst aussuchen: Dann hol dir selbst ein T-Shirt und eine kurze Hose. Das sieht zwar dann meiner Meinung nach manchmal etwas komisch aus (z.B. bunt gestreiftes Shirt zur pink-weiß gepunkteten Radler), aber solange wir nicht fortgehen... Da ist dann der Punkt, wo ich sage "Nein - so nehme ich dich nicht mit!", oder wenn sie wie z.B. heute bei Temperaturen von 30 Grad einen Wollpulli anziehen will... Da musst du halt abwägen, inwiefern dein Kleiner schon selbst bestimmen kann... Wenn er merkt, dass er ernst genommen wird, lassen auch die Wutanfälle nach! Viel Glück, Gipsy

Re: Wutanfall des Kindes oder ernstzunehmende Krankheit?

Hi,
denke, ich kann Dich beruhigen, Dein Sohn ist nicht krank, sondern völlig normal; die Störung heißt: Trotzanfall!!!
Als mein Lütter (ebenfalls 2,5 J alt) das erstmals hatte, war ich auch schwer beeindruckt (auch nichtiger Anlaß, er kriegte sein Butterbrot nicht richtig zu packen), da war nix weder mit Festhalten noch auf den Armnehmen, GEBRÜLL! Hab ihn dann in sein Bett gelegt, bin nach 2 Minuten wieder ins Zimmer, hab mir den Derwisch betrachtet, und nach ein paar weiteren Minuten klang der Anfall ab, und er ließ sich dankbar wieder auf den Arm nehmen!
Es ist tatsächlich so, daß die Kleinen selber nicht wissen, was mit ihnen geschieht, wenn die Emotionen mit ihnen durchgehen, es ist aber völlig normal, und gehört zu einer gesunden Entwicklung, Du hast dich schon richtig verhalten, erst austoben lassen (aber in sicheren Gefilden, so daß sie sich nicht wehtun können) und dann trösten und ganz doll liebhaben, sie müssen merken, daß wir ihnen nicht böse sind!
LG Gabrielle.

Re: Wutanfall des Kindes oder ernstzunehmende Krankheit?

Lieben Dank möchte ich Euch sagen!
Ihr habt mir mit Euren Antworten in Bezug auf den Trotzanfall meines kindes sehr geholfen! Beim nächsten Anfall werde ich bestimmt nicht mehr so ängstlich sein,da ich dank Euch jetzt weiß,daß das normal ist.
Liebe Grüße und nochmals danke, sendet Euch
Rosaliegaby!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen