Suchen Menü

Wutanfälle

Hallo,
brauche noch mal einen Tipp. Wenn meine Tochter etwas nicht darf oder ihr etwas nicht paßt, schmeißt sie sich mit voller Wucht nach hinter und landet nicht selten dabei mit dem Kopf auf den Fliesen. Wie kann ich das abstellen? An diesem Verhalten enden auch häufig meine Versuche hier was bei zu bringen (z.B. aus der Tasse trinken oder ihr den Löffel in die Hand zu geben).
Bisherige Antworten

Re: Wutanfälle

Hi,
Möglichkeit 1: Absolut ignorieren und weiter reden, als ob gar nichts wäre.
Wutanfälle sind i.d.R. Erpressungsversuche, nach dem Motto "Das will ich jetzt nicht, also agiere *ich* - und Du kannst Du noch erschreckt reagieren"
2) Kissen bereit halten, unter den Kopf kicken und warten bis sie sich beruhigt hat.
3) Für 1 Minute ins Kinderzimmer/Laufstall/Bett bis sie sich beruhigt hat und dann weiter "Business as usual"
4) Ich weiss, wie schwer das fällt in so einem Fall die entsprechende Gelassenheit zu wahren.
Du kannst Dir allerdings sicher sein, das Frollein Tochter um die Wirkung ihres Handelns bewusst ist ...

Re: Wutanfälle

schließe mich zotty an. nur mit dem ins kinderzimmer bringen etc. hatten wir nur mäßig erfolg. wenn ich jetzt mit ihr schimpfe, dann zeigt sie in richtung zimmer und trottet schonmal ein paar schritte hin... deswegen wird meist ignoriert. und da sie alles selbst machen / lernen will, bekommt sie auch einen "anfall", wenn man ihr nur den löfel in der hand dreht. deswegen: einfach machen lassen, auch wenn es sauerei gibt. selina bekommt immer ganz wenig in den becher und auch nur dann, wenn wir danach nicht gleich weg müssen bzw. wir überhaupt zuhause sind. so lernt sie irgendwann, wie weit man kippen muß.
viel erfolg noch
lg jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen