Suchen Menü

Wutanfälle und ein ziemlicher Sturkopf... Teil 1

hallo ihr lieben,
meist lese ich nur still und heimlich mit, jetzt habe ich doch mal eine frage an euch... und hoffe auf viele gute Ratschläge!
Also:
Tim (18 Monate) ist ein ziemlich kleiner Sturkopf, wenn er was nicht will oder wenn er es haben möchte und nicht bekommt, dann fängt er fürchterlich an zu schreien. Er wirft sich auch ohne weiteres in aller Öffentlichkeit auf den Boden und kreischt wie am Spieß! Ein einfaches "nein" langt um solch eine Gefühlsregung bei ihm auszulösen. Vernünftige Versuche ihm etwas ruhig zu erklären ignoriert er völligst und ein Patscher auf Finger oder Po bewirkt auch rein garnichts. Nun ist es auch so, dass er mich wirklich rund um die Uhr in Anspruch nimmt. Geht abends (...und leider auch nicht alleine) erst gegen 21:00h, gestern war's sogar 22:00h ins Bett und ist morgens um 5:20h topfit. Das ins Bettgehen ist derzeit ein riesiger Kampf. Ich habe den Eindruck er denkt, er verpasst was! Ich krieche auf dem Zahnfleisch zumal ich jetzt auch wieder schwanger bin :-)) und fies mit mir selber am kämpfen bin.
Er war immer schon ein ziemlich "anstrengendes" Kind, wobei ich in der ersten Zeit immer den Eindruck hatte, dass dies daher kam, dass er mehr wollte als er körperlich in der Lage war. Unser Arzt hat uns auch beim letzten Mal bestätigt, dass wir ein echt überdurchschnittlich gut entwickeltes Kind haben *soooostolz*... vielleicht kommt das auch daher, dass er einfach so auf alles reagiert...
Bisherige Antworten

Re: Wutanfälle und ein ziemlicher Sturkopf... Teil 1

...aber momentan bin ich ein wenig erschöpft. Er schimpft derzeit wirklich übermässig viel. Wobei ich ihn meist auch einfach nur schimpfen lasse bzw. ihn abreagieren lasse. Er hat auch eine Energie - es ist wirklich der reine Wahnsinn. Ich bin sehr viel mit ihm draussen... unterbeschäftigt ist er wirklich nicht :-)
Wie sind eure Kiddis eigentlich in diesem Alter gewesen?? Wie habt ihr auf solche Wutanfälle reagiert? Und ist der Schlaf den er hat eigentlich ausreichend?? (tags schläft er meist so 1 1/2h)
Tut mir leid, dass es soooo lang geworden ist, aber ich könnte noch viiiiiiiel mehr schreiben :-)
Hoffe auf ein paar Tipps...
GLG, oki & tim & seepferdchen 7+6

Re: Wutanfälle und ein ziemlicher Sturkopf... Teil 1

... auch wenns blöd klingt - so ist das halt. Meine ist auch so aktiv - abends bis 22 Uhr etc. ( aber auch mal wieder anders!)
Und: e i n f a c h ist ein Nein in dem Alter nie - sei "einfach" auch künftigverständnis voll, vielleicht sogar ein bisschen mehr *g* und ohne "Patscher" - dann wird es ein wunderbarer Mensch!
KEIN Kind, das liebevoll u n d aufmerksam begleitet wird, endet als menschliches Ekel.
Und - jetzt in der Schwangerschaft würde ich einfach versuchen, alles noch ein bisschen lockerer zu nehmen und mal fünfe gerade sein lassen.
Schau - Dein Kind entwickelt sich doch prächtig, da würde ich mir über ein paar disziplinarische Ausreisser keinen großen Kopf machen...
LG Gala ( ich bin hier schon bekannt für meine Villa-Kunterbunt-Erziehung *g*)

Du nun wieder ;-))) o.T.

Re: Wutanfälle und ein ziemlicher Sturkopf... Teil 1

huhu gala,
villa-kunterbunt-erziehung *ichlegmichflachvorlachen* :-)))
fünfe gerade sein lassen ist gerade genau das was ich momentan mache. ich schau' bei wutanfällen zu, warte bis sie irgendwann vorbei sind und hoffe dann, dass er sich von alleine in den griff bekommt. ;-) ich glaube auch nicht, dass der kleine sturkopf als menschliches ekel endet, da er wirklich viel zu viele menschen um ihn herum hat, die ihn über alles lieben und er das auch ganz genau weis. *eristjanichtimmerso*
aber gerade momentan schwächt es mich sehr!
vielen lieben dank für deine antwort, glg oki & tim & seepferdchen 7+6

*Ich hab ein Haus ein wunderschönes Haus* TRÄLLER!

Hallo Gala,
Jetzt biste schuld, dass ich 'nen Ohrwurm im Kopf hab' *dreimaldreimachtneun widdewiddewerwillsvonunslernen* (oder heißt das dann Kopfwurm, wenn man's nicht hören kann?)
Bin ja schon ganz gespannt auf's München-Treffen, Du scheinst ja echt 'ne lustige zu sein - und auf Deine Tochter natürlich, bei so 'ner toleranten Erziehung ist sie bestimmt ganz selbstbewusst (*MutterschutzInstinktanwerf* - *KrallenfürJulianVerteidigungausfahr* - selbstbewusste Mädels machen meinen (eigentlich auch selbstbewussten) Sohn immer ganz handlungsunfähig ;-))
Liebe Grüße,
Tanja

Re: *Ich hab ein Haus ein wunderschönes Haus* TRÄLLER!

Hi Tanja,
... muß Dich enttäuschen - bin in echt sehr langweilig udn wie die Mutter die Tochter *gg*

Re: *Ich hab ein Haus ein wunderschönes Haus* TRÄLLER!

Na prima, dann werden wir uns halt in die Biergarten-Ecke setzen und uns anschweigen ;-)))
Oh, aber von der Tochter muss ich Julian nachher gleich erzählen, das wird ihn beruhigen (er hat jetzt ein Krabbelgruppen-Wochenende hinter sich, an dem ihm seine Spielkameradin alle 10 Sekunden das Spielzeug aus der Hand gerissen hat, war ein echtes Frusterlebnis für ihn - er glaubt halt noch an das Gute im Menschen - auch bei Frauen *g*)
Also ich freu mich trotzdem, ätsch,
Tanja

Re: Wutanfälle und ein ziemlicher Sturkopf... Teil 1

Hi Oki,
eigentlich sind diese Wutanfälle normal, beim einen mehr beim anderen minder ausgeprägt. Wenn er anfängt, rumzutoben, laß ihn einfach, stell Dich daneben oder zu Hause verlasse den Raum und warte ab, bis er sich beruhigt hat. Dann noch reden, nützt eh nichts mehr, weil die gar nicht zuhören, ein Sack Reis ist da ein besserer Gesprächspartner ;-)
Yannick geht abends auch nicht allein ins Bett. Er schläft bei mir. Ich habe aber konsequent 20 Uhr als Schlafenszeit eingeführt, wenns dumm läuft, kann es mal bis zu ner Stunde dauern, bis er den Kampf gegen den Schlaf verloren hat, aber eigentlich klappt das recht gut. Am WE hatten wir z.B. eine Feier, wo Yannick länger aufbleiben durfte, da hab ich wieder gemerkt, wie sehr Yannick wirklich feste Zeiten braucht, am nächsten Abend haben wir bis kurz vor 22 Uhr gebraucht, um ihm zum Schlafen zu kriegen, deswegen gibts ganz wenige Ausnahmen, wo ich ihn mal länger auflasse, so erspare ich mir auf lange Sicht gesehen eine Menge Ärger. Wenn Du weißt, daß er eh nicht so schnell einschläft, leg Dich daneben und nutze die Zeit, bis er schläft bewusst, um selbst ein bischen Luft zu kriegen, wenn Du daneben sitzt und voll angenervt bist, nützt es Dir ja auch nichts.
LG
Nicky, völlig entspannt, trotz zweier Wutanfälle heute schon *g*

Re: Wutanfälle und ein ziemlicher Sturkopf... Teil 1

hallo nicky,
danke für deine liebe antwort...
wir haben in tims zimmer eine matratze hingelegt auf die ich mich abends mit ihm gemeinsam hinlege. wenn er dann eingeschlafen ist, legen wir ihn in sein bett. hat meist super geklappt, aber derzeit ist es grauenvoll *ggg*. ich versuche die zeit zum entspannen zu nutzen und es tut mir auch echt gut... :-)
naja, ich hoffe ganz inständig, dass er später seinen trotzkopf auch mal bei anderen menschen sinnvoll einsetzen kann und dann nicht gleich zu mama gerannt kommt. :-)
nunja, vielleicht "verwächst" es sich ja noch :-), das zumindest sagt immer meine schwiegermutter *echtlustig*. ich denke immer sie meint sowas wie: "dem wächst dann einfach ein dritter arm und der fällt dann irgendwann ab :-)))"
glg, oki (die wutanfälle garnicht mehr zählen mag ;-)) & tim & seepferdchen 7+6
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen