Suchen Menü

Wutanfaelle - kennt Ihr das?

Mein Kleiner ist jetzt 19 Monate und hat ganz schoen viele Wutanfaelle. Manchmal schon 3 bis zum Fruehstueck. Ich hoffe, dass ist nur eine Phase, und geht wieder vorbei. Ich denke schon, dass wir richtig reagieren, also am Besten
a) Wutanfall versuchen abzuwenden und wenn nich geht
b) wuetendes Kind ignorieren.
Aber oft geht abwenden nicht oder ich hab keine Idee oder keine Kraft, mir was zur Abwendung auszudenken, dann gibt's halt den Wutanfall. Also Kind will nicht in den Autositz, Kind will nicht aus dem Autositz, Kind will Hund den Ball wegnehmen, Hund gibt den Ball nicht her, Kind will dies und das Essen oder eben gerade nicht. Das endet meist micht auf den Boden werfen und hin und her rollen oder wuetend mit dem Bein aufstampfen. Er oasst aber auch genau auf, dass er sich nicht auf die Steine wirft (tut ja weh) sondern erst noch bis zum Teppich geht. Oder er liegt wuetend auf dem Teppich und heult und wimmert und guckt genau, so lange man nicht hinguckt, ist er still, guck ich wieder hin, geht das heulen weiter. Ganz schoen anstrengend. Habt Ihr irgendwelche Tips? Wie lange geht das denn noch so?
Liebe Gruesse
Netti und Paul mit Kruemel (28ssw)
Bisherige Antworten

Re: Wutanfaelle - kennt Ihr das?

Hallo!
Erik ist zwar erst 1 Jahr alt, hat aber auch schon Wutanfälle, wo er sich dann auf den Boden legt und weint. Ich ignoriere es und bald steht er dann auf und spielt. Ich muß sagen, daß funktioniert bei uns. Bis jetzt :o)
Gloria

seid ihr früh auf den beinen...

hallo netti!
ich bin sicher, ihr macht alles richtig!
ich kann dir zusätzlich bachblüten zur harmonisierung
empfehlen, zum beispiel holly und impatiens.
liebe grüsse
agnieszka

Re: Wutanfaelle - kennt Ihr das?

Hi Netti
na, irgendwie hatte ich ja ganz verpasst, dass bei dir nummer 2 unterwegs ist...herzlichen Glueckwunsch!
Ja, du machst das richtig, ich lenke Leah auch von ihrer Wut ab und wenn sie sich beruhigt hat, dann nehme ich sie auf den Shcoss und knuddel mit ihr, sie soll schon spueren, dass ich sie so liebe, wie sie ist...mit der Wut, dem Trotz, der Rumkletterei, dem Zorn, dem Gebruell...
mit dem Laecheln, dem Schmusen, dem Kaspern...
Liebe Gruesse
Monika

Oh ja, nur zu gut ... ;o))

Hi Netti,
ich kanns Dir gut nachfühlen, denn Lena "spinnt" auch seit etwas mehr als einer Woche so rum. Das ist wohl die erste große Trotzphase -- bei allem, mit dem sie nicht einverstanden ist (und das ist ne ganze Menge), wird
nun ganz wütend und mit blitzenden Augen "Nein nein nein nein" geschrieen und am besten noch auf dem Boden rumgetrampelt. Nicht immer einfach !!!
Für Dich sicherlich noch mehr, denn wenn man schwanger ist, fällt einem alles eh viel schwerer ...
Ich denke auch, daß ignorieren und/oder ablenken das richtige Mittel ist. Denn die Kinder müssen ja kapieren, daß es so nicht geht, daß man sie aber auch (trotzdem) liebhat. Ich warte dann auch immer ab, bis sie sich ein wenig beruhigt hat und nehm sie dann erstmal lieb in den Arm.
Mit Bachblüten haben wir gerade wieder angefangen (Huhu Agnieszka !! *winkewinke*) -- ich hab u.a. auch Holly und Impatiens in Lenas Mischung. Sind aber erst seit gestern dabei, Wirkung müßte also demnächst erst eintreten.
Halte durch, auch wenns schwerfällt !
DEN ultimativen Tipp, wie man damit umgeht, gibts (leider !!!) nicht. Aber vielleicht tröstet es Dich, zu wissen, daß es Dir/Euch nicht alleine so geht.
Liebe Grüße + alles Gute für Dich und den Krümel
Bine

huhu bine!

hallo!
bei uns wirkt holly und impatiens schon schön - auch wenn es
schon mal wut und ungeduld gibt (das ist ja auch vollkommen
ok:O))
gehts euch gut?
ich hab ja gerade eine brustentzündung (erkältung) im
anfansstadium hinter mich gebracht - hab zwei tage flach
gelegen - mehr oder weniger:o)
bin nun aber wieder fit:O)
liebe grüsse
agnieszka

Da fühle ich mich immer so schuldig...

Wir haben nie Wutanfälle. Ich traue mich kaum es zu sagen und warte täglich darauf aber Naomi ist irgendwie nicht so der TRotzkopf, oder sie kriegt alles was sie will???? Ne ich denke wir warten mal noch eine Weile und schauen dann wie sich ihr Wille entwickelt. In's Auto darf sie immer ihr momentanes Lieblingsspielzeug nehmen und oft bleibt dies im Auto liegen sodass sie beim nächsten Mal dann die schöne Überraschung erlebt, ach das habe ich ja auch noch. Ansonsten haben wir wohl einfach nur Glück, kann ich mir nicht anders vorstellen. Ich finde du machst das gut und denke irgendwann geht es vorüber. Solange er sich nicht verletzt und weiss was ihm weh tun wird ist es wohl irgendwie noch ok.
Gruss und viel Glück
Karin (23.SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen