Suchen Menü

Wutanfaelle. Wie macht Ihr das?

Hallo Ihr Lieben,
mein gar nicht so kleines, unschuldiges Baby entwickelt ploetzlich (naja, so ploetzlich eigentlich auch nicht) einen sehr eigenen Willen. Heute kamen wir vom KiA und Paul wollte nicht an der Hand ueber den Parkplatz gehen, aber alleine darf er nicht. Da kommen ja schliesslich Autos. Also hab ich ihn gegen seinen Protest hochgenommen. Das ging ja noch, aber wenig spaeter beim Anschnallen ging es richtig los. Steif machen, schreien, treten ... puh, was fuer ein Kampf. Aber ich hab ihn dann schon in der Sitz "gezwungen", bin ja doch ein bisschen staerker. Beim naechsten Mal reinsetzen hat er auch ein bisschen gekaempft, aber viel weniger. Nach dem Festschnallen ist dann gleich Ruhe, alles vorbei. Kind laechelt. Ich denk das ist ein Wettkampf, was darf ich alles, wo sind meine Grenzen. Aber natuerlich komm ich mir auch nicht besonders lieb vor, wenn ich mein z.B. Kind in der Sitz zwinge.
Wie macht Ihr das?
LG
Netti m. Paul (15 mon)
Bisherige Antworten

Re: Wutanfaelle. Wie macht Ihr das?

Genauso!
Ruhig bleiben, und darauf bewstehen, wenn es notwendig ist. Ich zwinge Leah auch in den Sitz und schnalle sie an und beachte sie dann nicht weiter, denn wenn ich fahren muss, dann muss sie angeschnallt sein, da führt kein WEg dran vorbei!
Und allein laufen, wenn Autos kommen gibt's bei uns auch nicht.
Die Kämpfe werden weniger, wenn sie danach keine Beachtung findet, und es gibt nun mal einige Dinge, die sie nicht versteht, aber das geht mir leider manchmal genauxo!
Nur habe ich dann meine Logik und die setze ich hemmungslos ein, aber das kann Leah noch nicht und ich garantiere dir, das wird auch nnoch lange dauern, bis sie es kann!
Liebe Grüße
Monika

Re: Wutanfaelle. Wie macht Ihr das?

Was habe ich da neulich über Petra Gersters Buch "Der Erziehungsnotstand" gehört? "Kinder brauchen Eltern, an denen sie sich reiben können." An diesen Satz denke ich immer, wenn meine kleine Süße (14 Monate) bockig ist. Und wenn der Wutanfall vorbei ist, bin ich immer ganz stolz auf mich, dass ich Ruhe und Geduld bewahrt habe. Wenn es geht, versuche ich einen Kompromiss zu finden z. B. wenn sie sich im Buggy hinstellt, während wir fahren und nicht mehr sitzen bleiben will, darf sie ein paar Minuten raus und selber schieben und muss sich später aber wieder reinsetzen.
Manchmal geht es nicht ohne Kampf, aber ich versuche, das so gut es geht als etwas Normales zu betrachten, dass einfach zu einem Kind dazugehört (wie das In-die-Hose-machen).
Grüße und viel Geduld,
Katja

Re: Wutanfaelle. Wie macht Ihr das?

Hihi, das mit dem in den Sitz rein zwingen kenne ich auch nur zu gut! Nicht so sehr mit dem Autositz (auch gelegentlich), meist ist es der Buggy, in den Max nicht reinwill, z.B. wenn es nach dem Spielplatz nach Hause gehen soll, oder im Cafe. Letzteres ist besonders angenehm: nachdem erst die ganzen Omis mit Max geflirtet haben und ihn bewundert haben, wie schön er alleine seinen Joghurt essen kann ohne zu kleckern - und dann kommt das Theater mit dem Buggy und alle Augenbrauen schnellen hoch. Mutter und Kind im Ringkampf, akustische Untermalung: schrilles Schreien. Toll. Anfangs war ich dann immer schweissgebadet, inzwischen kenne ich das schon und bleibe ruhig. Ich kenne jetzt auch schon ein paar Tricks und Handgriffe, wie´s besser geht. Aber es läuft schon auf "in den Sitz drücken und festschnallen" hinaus. Natürlich komme ich mir da auch nicht besonders "lieb" vor, aber was hilft´s? Ich denke, da müssen alle Mütter durch. Dein Kind wird es Dir schon nicht (auf Dauer) übel nehmen. LG, Suse

Re: Wutanfaelle. Wie macht Ihr das?

Hallo Netti
Wir hatten heute auch so einen in den Sitz drücker und anschnallen, wo doch die Schnalle so intressant ist und wieso macht die Mami die jetzt zu und überhaupt. Wenn ich genug geschlafen habe, was momentan nicht der Fall ist (selber Schuld bin) dann bleibe ich ruhig, sonst kommt schon mal ein, "nun stell dich nicht so an" raus. Doch Naomi ist noch sehr zahm und ich befürchte da nicht allzu schlimmes. Klar sie wälzt sich auch auf dem Boden wenn es ihr nicht passt aber es hält sich in Grenzen.
Gruss und alles Gute
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen