Suchen Menü

Wunde Stellen am Po....

Ich bin etwas verunsichert. Seit 2 Tagen hat Leon richtig wunde Stellen am Po. Er bekommt aber m.E. nichts, was ihn reizen könnte (oder ist Apfelschorle auf die Dauer reizend? Ist Traubensaft besser?). Ich habe die Desitin-Salbe und auch eine von Weleda, es schaut zwar ETWAS besser aus, aber nicht richtig. Könnt Ihr mir sagen, was das sein könnte? Ansonsten gehe ich morgen doch mal zum Kia.
Gruß Carmen und danke
Bisherige Antworten

Re: Wunde Stellen am Po....

hallo carmen,
könnte es ein windelpilz sein? mein florian hat das auch manchmal. wir haben vom kia mykoderm-salbe verschrieben bekommen, damit gehts ganz gut weg, ein paar tage dauerts aber meist schon...
lg
claudia

Re: Wunde Stellen am Po....

Tja, wenn ich das wüsste. Eine Stelle ist schon super wund.... Gehe wohl doch zum Arzt, das hatte Leon noch nie. Woher kommt denn so ein Pilz? Er hat immer die gleichen Windeln an...
Danke schön und Gruß von Carmen

Re: Wunde Stellen am Po....

Die Pilze tragen die meisten Menschen in sich, irgendwann kriegen die Kleinen es halt auch, zum Beispiel von irgendwas, was sie in den Mund stecken. Daß er dann ausbricht kommt, wenn das Immunsystem irgendwie geschwächt ist, zum Beispiel bei einer anderen Erkrankung.
Viele Grüße,
Christine

hm, woher der pilz kommt...

... weiß ich auch nicht so recht. die beiträge weiter unten haben aber ganz gute erklärungen. einen tipp hab ich noch: wenn du den po behandelst, am besten erst gut trockenföhnen nach dem saubermachen und dann die salbe drauf. und du mußt dir auch nach dem säubern immer gut die hände waschen.
wünsche dir und dem kleinen, daß bald wieder alles okay ist
lg
claudia

Re: Wunde Stellen am Po....

Hallo Carmen, dass hatten wir auch vor kurzem das erste mal, es war ein Pilz. Weleda-Creme hatte nicht geholfen. Sind es kleine, rote Pünktchen? Oder ist es blutig? Unser KÄ meinte, das sind ganz normale Pilze, die im Darm vorkommen, und wenn der Po etwas angegriffen ist, siedeln die sich flink in der Haut an. Wir haben eine Zinkpaste mit einem Antipilzmittel verschrieben bekommen, und bereits nach einmal eincremen war es besser. Ruf doch einfach mal beim Arzt an. Gruß, simone

Re: Wunde Stellen am Po....

Ja, sind kleine rote Pünktchen. Ich geh zum Arzt, das geht ja so nicht weg und er tut mir leid... Weiss ja auch nicht, ob das juckt oder weh tut...
Danke schön Euch allen!
Gruß Carmen

Re: Wunde Stellen am Po....

Hallo Carmen!!
Könnte echt ein Windel- Soor sein, Anna hatte das mehrmals. Ist aber harmlos. Zunächst könntest du zusätzlich auch im mund nachsehen, ob du an den Wangeninnenflächen kleine weiße Punkte entdeckst- dann ist es auf JEDEN Fall ein Pilz und der KiA gibt euch eine Soor- Salbe (wir hatten Infekto- Soor)
Wie oben schon gesagt, das kommt öfter vor, v.a., wenn die Abwehr geschwächt ist.
Gute Besserung!!!
GGLG
Toria

DANKE aber noch mal Frage zum Saft

Ist Traubensaft milder als Apfelsaft? Leon trinkt nämlich, seit er draussen rum rennt, dermaßen viel Saftschorle, dass es vielleicht doch daran liegt. Da er aber Wasser pur nicht mag, mach ich immer Saftschorle mit super wenig Saft..
Bin ganz verwirrt. Traube ist schon mild, oder?
Himmel hilf!
Gruß Carmen

Re: DANKE aber noch mal Frage zum Saft

Huhu!!
Fruchsäure ist in beiden drin. Und er kriegt den Saft ja als Schorle, oder?? Ach ja, steht ja oben.. (sorry)- ne, daran kann es eigentlich nicht liegen. Zahnt er vielleicht?? Oder ist der Stuhl anders als sonst?
LG
Toria

Re: DANKE aber noch mal Frage zum Saft

Nö, von Zähnen weiss ich nix :>) Und Stuhl hat er eh mehr, seit er richtig draussen rum rennt, regt wohl die Verdauung an :>) Tja, die liebe Fruchtsäure. Aber Apfel und Traube ist schon o.k. oder? Hab auch Birne. Ist die evtl. milder?
Danke und Gruß Carmen, die jetzt erst mal ne Runde spazieren geht, obwohl Himmel grau.....

Re: DANKE aber noch mal Frage zum Saft

Huhu!!
Lustig, ich hab heute eine aus der Krabbekgruppe besucht, deren Tochter auf alle Fruchtsäfte reagiert- AUSSER Birnensaft- der ist tatsächlich am mildesten!
LG
Toria

Re: Noch ein Salben Tipp...

Hallo Carmen,
Juli hatte dies auch, allerdings durch seine Hammer-Medikamente hervorgerufen.
Nichts half, nicht einmal Cortisonhaltige Salbe. Ich war schon richtig am verzweifeln weil mir klar war, wie weh das offene tun musste :-(
Dann mussten wir wieder in die Uniklinik, unsere behandelnde Ärztin sieht das, meint das bekommen wir ruckzuck weg und schreibt mir ein Rezept. Äußerst skeptisch bin ich in die Apo und ließ es mir anmischen. Mittags und am Abend trug ich es dünn auf und kaum zu glauben, doch am nächsten Morgen war es fast verschwunden!
Da Juli gerade schläft kann ich nicht hinein. Doch gleich maile ich dir übers Profil mal die Inhaltsstoffe zu. Frag doch mal deinen Doc ob dies auch was für deinen Kleinen ist und ob er es dir aufschreibt.
Lieber Gruß
Micha

Re: Wunde Stellen am Po....

Ist die Stelle "nur" wund oder blutig offen? Bei letzterem könnte das Windeldermatitis sein. Das kann passieren, wenn man zu spät gewickelt hat. Mit zinkhaltiger Salbe aus der Apotheke kann man das m.W. behandeln. Die Salbe deckt die Wunde richtig ab. Kannst also auch Apotheker/in fragen, wenn Du nicht extra zum KA willst.
Gruss
Jilli

Wir waren beim Arzt.

Es ist ein Soor im Pobereich und im Mund. Ist aber lt. Kia nicht dramatisch. Er meinte, das käme evtl. davon, weil Leon jetzt draussen natürlich auch mal seine schmutzigen Hände in den Mund steckt. Habe zwei Salben bekommen und es sollte wohl in einer Woche weg sein. Ich wickle Leon eh alle 2 Stunden, jetzt noch öfter...
Danke Euch allen und Gruß Carmen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen