Suchen Menü

Wünsche des Kindes vs. Wünsche der Mama??

Hallo Ihr Lieben,
Wie handhabt Ihr das, wenn Eure Kinder wollen, dass Ihr irgendwas Bestimmtes macht, Ihr aber gerade ganz andere Bedürfnisse habt?
Grund für meine Frage: Julian (bald 17 Monate) hat einen ausgeprägten eigenen Willen (ist ja an sich nix Schlechtes, siehe Mama UND Papa ;-))). Wenn gerade nix dagegen spricht folge ich auch oft seinen Wünschen und stecke meine zurück, da er ja bei vielen Dingen (z.B. aus dem Fenster schauen, in den Topf beim Kochen schauen) meine Unterstützung braucht.
Inzwischen artet das manchmal aber fast schon aus. Heute morgen war er z.B. schon fertig mit seinem Frühstück, aber ich hatte meinen Cappuccino noch nicht mal angerührt, als er unbedingt wollte, dass ich jetzt sofort mit Staubsaugen anfange (er liebt stausaugen, ob er wohl einen Deal mit meinem Mann hat?). Er zerrte an mir rum, jammerte und quengelte und reagierte auf kein "gleich, wenn die Mami fertig ist...". Da bin ich dann allerdings hart geblieben (glaube mit irgendeiner Ablenkung), ein paar Minuten am Tag (bes. morgens!) brauche ich auch meine Ruhe.
Anderes Beispiel: Er will nicht in den Wagen, obwohl ich einigermaßen zügig zum Einkaufen gehen muss. Auch da bin ich meistens hart, richte aber an fast jedem Tag eine Stunde "freies Rumlaufen" ein.
Wie macht Ihr das? Wann gehen die Kleinen vor Euren Bedürfnissen und wann gehen Eure vor?
Danke und liebe Grüße,
Tanja und Julian, zukünftiger Putzkolonnenleiter
Bisherige Antworten

Re: Wünsche des Kindes vs. Wünsche der Mama??

Hi Tanja,
ich würde sagen, das ist situationsabhängig. Wenn ich eh gerade so in der Gegend rumsitz, dann geht er natürlich vor, wenn er mir was zeigen will oder etwas machen möchte, was er nicht allein kann.
Allerdings, bei meinem morgentlichen Kaffee verstehe ich keinen Spaß, den würd ich im Leben nicht aufgeben und dafür saugen LOL Nichts dagegen, sich auf das Kind einzulassen, aber sie müssen auch mal lernen, zu warten und ich habe ja auch meinen Tagesablauf, wann ich was inetwa mache und das gebe ich nicht auf, denn irgendwo, ganz streng genommen, würde ich mich aufgeben, wenn ich mir von meinem Kind "sagen" lasse, wann ich was zu tun hab.
Es gibt Regeln und die werden auch durchgesetzt, z.B. frei Laufen beim Einkaufen nur, wenn der Papa dabei ist, ansonsten nicht und da weiche ich auch nicht von ab, nachdem ich es einmal ausprobiert habe, weil ich gerade Zeit hatte.
Mal Nachgeben ist ja schön und gut, aber nicht immer und bei jedem Pups.
LG
Nicky

/me kichert sehr fröhlich aber auch ein bisl gemei

gemein...
denn - ich zitiere - ich habe ja auch meinen Tagesablauf, wann ich was in etwas mache und ds gebe ich nicht auf
*rofl*
Sorry, Nicky, aber dann hättest du nicht deine geniale Kurzgeschichte hier veröffentlichen dürfen.
/Me kichert noch ein wenig
LG Croco

LOL

aber ich gebe mir Mühe und bin gut in der Zeit ;-)

Re: Wünsche des Kindes vs. Wünsche der Mama??

Hallo Tanja, jaja *seufz* das kenne ich. Und ich beobachte mich dabei, nur damit ich meine Ruhe habe, der kleinen Prinzessin nachzugeben. Aber auch die Kleinen müssen verstehen, dass man nicht 24 Stunden verfügbar ist. Bei uns ist es ähnlich, wenn ich Hannah und mich gewaschen und angezogen habe. Dann möchte ich in Ruhe einen Kaffee trinken und Zeitung lesen --- wenigstens 5 Minuten!! Hannah steht am Stuhl, reisst meine Hand irgendwo hin und plärrt. Es klappt aber morgens immer besser. Sie ist es natürlich gewöhnt, 14 Monate lang wird alles gemacht, was sie will (sie liebt übrigens staubwischen, bei mir kannste die Möbel ablecken *g*). Wo ich hart daran gearbeitet habe, ist das morgendliche Duschen. Mittlerweile klappt das, Hannah hat sich daran gewöhnt. Aber meistens füge ich mich ihren Wünschen --- wie wohl die meisten Muttis.
LG
Katja

Morgendliches Duschen....

... wie handhabst Du/ihr das?
Ich versuche, möglichst vor Max aufzustehen, damit ich in Ruhe duschen kann (was nicht immer gelingt, da er nicht immer zur selben Zeit aufsteht und 15 min sind morgens für mich schon viel!). Sonst habe ich nämlich nur die Wahl, bis zu seinem Mittagsschlaf zu warten :-(, das Heulkonzert vor der Badtür zu ertragen (das ständig gesteigert wird ;-)) oder mich lediglich zu waschen (und er ist dann im Bad dabei).
Viele Grüße
Nina

Re: Morgendliches Duschen....

Hallo Nina, Hannah ist beim Duschen dabei. Ich schließe die Duschkabine nie ganz, so schaut sie ab und zu "vorbei" *G* und hält ihre Hand rein. Dann spielt sie mit meinem Einwegrasierer (natürlich mit Schutzkappe) und tut so, als ob sie sich die Beine rasiert :o)))). Nimm ihn doch mit ins Bad, wenn du duscht.
LG
Katja

Mit ins Bad nehmen...

... das hab ich schon mal probiert. Aber er pritschelt halt für sein Leben gern mit Wasser, weshalb er den Vorhang zur Seite zieht (und Mama sich jenseits des Sommers was wegfriert) und ganz neben bei das Bad unter Wasser setzt.... ;-(.
Wie verhinderst Du letzteres bei Hannah??
Viele Grüße
Nina

wir sind uns IMMER einig ;-))

Hi!
Unsere Wünsche divergieren auch hie und da (so um die drei Millionen
mal am tag) und ioch denke, man muss abwägen, wo man Grenzen zieht
und wo nicht. Jeder muss das individuelle entscheiden. ich finde, ich
muss auch noch "exixtent" bleiben und kann nicht gänzlich hinter
meiner Tochter verschwinden. Dass sie da anderer Ansicht ist, sei am
Rande erwähnt. Wir fechten es im Zweifel aus und es ist mir durchaus
klar, dass sie viel öfter gewinnt (ich bin mir sicher, sie würde bei der
Gegenüberstellung mit einem Panzer ebenfalls gewinnen ;-))
Das sind die kleinen Freuden der Erziehung ;-)
LG Bea, die jetzt mal weider flitzen muss (der Bau wartet)

Re: Wünsche des Kindes vs. Wünsche der Mama??

Wenn es gerade passt, lasse ich ihm seinen Willen. Wenn es nicht geht, geht es eben nicht. Dann erkläre ich ihm warum und gurte notfalls mein völlig wütendes und kreischendes Kind im Buggy an und ignoriere die Blicke der Leute. manchmal muss man eben weiter und kann nicht weitere 90 min seinem Kind in der Einkaufsmeile hinterherrennen weil es immer in genau die entgegengesetzte Richtung rennt.
Das ist aber eigentlich auch schon der einzige Streitpunkt zwischen mir und Leon, wobei ich sein Bedürfnis gucken zu wollen und erforschen zu wollen durchaus verstehe, aber irgendwann ist´s nunmal genug und er muss sich dann eben meinen Bedürfnissen beugen.
Ansonsten hat er recht viele Freiheiten, kann zu Hause eigentlich machen was er will (ausser vorsätzlich Schaden anrichten wie Couch zerkratzen, mit Bobbycar voll Karacho gegen den Schrank fahren etc.....) und wir sind zudem viel draussen wo er rennen kann wie er will (Garten etc.).
LG Mel

Re: Wünsche des Kindes vs. Wünsche der Mama??

Ich finde dein Verhalten absolut o.k. Mama muss auch mal in Ruhe Kaffee trinken bzw. irgendwas anderes machen. Natürlich sollte man den kleinen Schätzchen soviel Freiraum geben wie mann kann. So langsam können sie aber schon verstehen, das nicht alles jetzt sofort und gleich passiert wenn sie bitten und betteln. Man tut seinem Kind keinen Gefallen sich nur nach ihm zu richten und seine Bedürfnisse und auch Pflichten hinten an zu stellen. Erkläre ihm normal das du deinen Kaffee austrinkst und dann wieder ganz für ihn da bist. Nervt er weiter leier einfach ein Schallplatte ab, so wie die Kinder das im Notfall auch machen ;-), oder Ablenkung ist natürlich auch prima (so nach dem Motto " Wo ist eingentlich die tolle Holzeisenbahn?")
Z.B. kann ich keine Faxen machen wenn ich Noah füttere und wenn wir über die Straße gehen kommt er an die Hand, auch wenn ihm das garnicht passt.
Lg Melle
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen