Suchen Menü

Wozu sind Kriege da?

Kennt ihr den Song?
Wozu sind Kriege da?
Keiner will sterben, das ist doch klar,
wozu sind denn dann Kriege da?
Herr Präsident, du bist doch einer von diesen Herr'n,
du mußt das doch wissen, kannst mir das mal erklär'n.
Keine Mutter will ihre Kinder verlier'n und keine Frau ihren Mann,
also warum müssen Soldaten losmarschiern,
um Menschen zu ermorden, mach mir das mal klar!
Wozu sind Kriege da?
Herr Präsident, ich bin jetzt zehn Jahre alt,
und fürchte mich in diesem Atomraketenwald.
Sag mir die Wahrheit, sag mir das jetzt,
wofür wird mein Leben aufs Spiel gesetzt?
Und das Leben all der anderen ? sag mir mal warum.
Sie laden die Gewehre und bringen sich gegenseitig um!
sie steh'n sich gegenüber und könnten Freunde sein,
Doch bevor sie sich kennenlernen, schießen sie sich tot.
Ich find' das bekloppt ? warum muß das so sein?
Habt ihr alle Milliarden Menschen überall auf der Welt
gefragt, ob sie das wollen oder geht's da auch um Geld?
Viel Geld für die wenigen Bonzen, die Panzer und Raketen bauen
und dann Gold und Brillianten kaufen für ihre eleganten Frauen.
Oder geht's das nebenbei auch um so religiösen Zwist,
daß man sich nicht einig wird, welcher Gott der wahre ist.
Oder was gibt's da noch für Gründe, die ich genau so bescheuert find'.
Na ja, vielleicht kann ich's noch nicht verstehen, wozu Kriege nötig sind.
Ich bin wohl noch zu klein, ich bin ja noch ein Kind.
( von Udo Lindenberg )
Mir ist heute etwas merkwürdiges passiert beim Windelkauf bei W.....t. Die schreiben ja immer, solange der Vorrat reicht. Tja, und der "Vorrat" reichte nicht einmal bis heute mittag. Einige andere und ich waren dermaßen sauer... egal, dass wollte ich eigentlich nicht erzählen.
Doch während ich richtig wütend mit der Verkäuferin debattierte ging mir plötzlich durch den Kopf, wie absolut lächerlich doch die Windel Farce im Grunde war, über die ich mich da aufregte. Wißt ihr das ich ebenso plötzlich hätte losweinen können und mich tatsächlich sehr zusammenreissen musste? Mein Gott, da rege ich mich über diese Windeln auf und nur wenige Tausend Kilometer weg wird daran gedacht, einen Krieg (mit Atomwaffen und biologischen Waffen) zu führen. Immer wird irgendwo Krieg geführt und egal worum es hierbei geht, ich verabscheue jegliche Art von Gewalt, würde am liebsten jede Art davon unterbinden. Kein Mensch hat das Recht einem anderen Leid zu zufügen! Jetzt jedoch sah ich, während der heißen Debatte, einem meiner Kinder, Julien, in die Augen. Was, wenn wirklich der grausame Fall X eintreten sollte, soll ich denn meinem Kleinsten sagen? Was soll ich antworten wenn er mich später einmal nach dem Warum fragt? Ich weiß es nicht :-(
Soll ich euch was sagen? Ich habe eine sch... Angst davor, ein Warum beantworten zu müssen
Micha
Bisherige Antworten

Re: Wozu sind Kriege da?

Hi Micha,
ich hab beim Lesen eben eine MEGA-Gänsehaut bekommen und nun hab ich auch noch Tränen in den Augen ... Denn Du hast SO recht !!! Es ist dermaßen schlimm, was da momentan abgeht, daß mir die Worte fehlen !
Es erinnert mich an den 11. September 2001, als der Terroranschlag in NY passierte -- ich hielt Lena auf dem Arm (sie war genau 6 Wochen und 1 Tag alt) und dachte echt, da draußen geht jetzt die Welt unter und mein Kind ist doch noch so klein !
Das alles ist jetzt auch schon wieder 1,5 Jahre her (fast) -- und zwischenzeitlich ist nichts mehr passiert -- zum Glück !
Laß uns einfach das machen, was wir KÖNNEN -- mit wachsamen Augen und Ohren verfolgen, was da "unten" in Bagdad abgeht, zusehen, daß man die "richtigen" Leute (bzw. das KLEINSTE ÜBEL) in Sachen Politik unterstützt -- und ansonsten laß uns unsere Kinder liebhaben und dafür sorgen, daß es ihnen gutgeht.
Ich hab auch ne Sch... Angst -- und damit sind wir sicherlich nicht die Einzigen ! Laß uns hoffen, daß dieser (schlimmste !!!!) Fall NIEMALS eintritt !!!!!
Liebe Grüße
Moon

Re: Wozu sind Kriege da?

hi micha und moon, ja das ist ein trauriges thema, über das man am besten gar nicht tiefsinniger nachdenkt. sie sind zu gar nichts da, es gibt nunmal haßerfüllte fanatiker, menschen die macht brauchen und das wird wohl nie aufhören. am 11.9. ist der sohn einer freundin zur welt gekommen, einiges zu früh, die fernsehberichterstattung löste bei ihr die wehen aus, aber es ist alles nochmal gut gegangen.
das kleinste übel in sachen politik ist eine gute umschreibung dessen, was so im angebot ist moon!
lg zeno

Re: Wozu sind Kriege da?

Hallo Micha,
die Antwort ist leider ziemlich einfach. Es gibt Kriege, weil es dumme Menschen gibt. Und ich hoffe auch inbrünstig, daß Tag X nicht eintrifft, wenn es im Irak los gehen sollte, dann wird meiner Meinung nach noch einiges passieren, leider :-(
Lg
Nicky

Re: Wozu sind Kriege da?

Mir gehte s oft genauso. Ich weiss noch ganz genau was für eine sch*** Angst ich am 11.September 2001 hatte. Ich dachte "Jetzt ist Krieg". Ich bin abends weinend und engumschlungen mit meinem Mann eingeschlafen, den Leon noch im Bauch und eine riesen Panik mein Kind im Krieg, womöglich ohne Vater, grossziehen zu müssen.
Und jedesmal wenn ich jetzt die Nachrichten schaue, geht es mir ähnlich. Ein Krieg wird immer wahrscheinlicher und wenn Schröder zehnmal sagt dass Deutschland nicht mitzieht...was denn wenn die einfach ne Atombome rüberschmeissen? Oder uns mit was-weiss-ich-was verseuchen?
Ich habe auch wahnsinnige Angst vor der aktuellen Situation und hoffe immer dass sich vielleicht alles doch noch entschärft.
Gerade beim Einkaufen habe ich auch oft Gedanken was für blöde Sorgen ich mir mache, ob es nichts wichtigeres gibt als die Frage ob der Zahnpasta-Vorrat noch reicht etc.
Melanie

Re: Wozu sind Kriege da?

Ihr habt schon ziemlich recht mit dem, was Ihr da sagt! Ich war immer ein Meister im Verdrängen, was sowas angeht, bis zu dem Zeitpunkt, wo ich Felix bekommen habe. Ich will, wie jede Mutter, dass es meinem Kind niemals schlecht geht, vor allem nicht aus so beschi... Gründen. Mir tut jeder, der jetzt schon unter irgendwelchen sinnlosen Kriegen leiden muß, von Herzen leid und auch ich hab tierische Angst, dass die ganze Sache sich ausbreitet bis zu uns! LG Jennie

Re: Wozu sind Kriege da?

hallo micha,
ich bin aus dem krabbelforum und schaue immer wieder mal hier vorbei. aber heute hast du mich voll ins herz getroffen.
also erstmal ich habe auch eine scheiss(ich schreibe es einfach mal aus!) angst vor dem, was hoffentlich nicht kommen wird.
mir ist heute auch was ähnliches passiert wie dir:
wir haben seit gut zwei jahren keine vorhänge, brauchten wir eigentlich auch nicht, und heute habe ich mich den ganzen vormittag gefeut das wir entlich welche kaufen gehen. lange rede..... wir haben es dann doch nicht geschafft und ich war enttäuscht....
und plötzlich ist mir wie ein blitz der gedanke gekommen, hey, wofür brauchte ich jetzt vorhänge wenn eh diese sch*** atombombe kommt?!?!" und ich hätte losheulen können.
mir stehen jetzt wieder die tränen in den augen und ich mag auch nicht mehr weiter denken. bei den nachrichten schalte ich leider immer weg wenn dieses thema kommt. musste das mal loswerden.
lieben gruss snoo

Re: Wozu sind Kriege da?

Warum gibt es die IRA? Warum gibt es die ETA? Warum gab es den 30jährigen Krieg? Warum rotteten die ersten europäischen Pioniere in Nord- und Südamerika die Ureinwohner fast vollständig aus? Warum wurde in China die studentische Revolte niedergemetzelt? Warum gab es die RAF? Warum nahmen die Israelis den Palistinänsern in einer Hauruckacktion alles ab und gaben ihnen dafür Ghettos? Warum werden Kurden in der Türkei diskriminiert? Warum tötete man im zweiten Weltkrieg Sintis, Roma, Behinderte, Homosexuelle, Juden etc.? Warum tötete man die Tutsi? Warum gibt es Kriege wegen Nahrung, Wasser, Land, etc.?
Viele Fragen, die ein Kind einem stellen könnte. Antworten darauf habe ich genügend, nur ob ein Kind sie verstehen könnte, ist eine andere Sache.
Warum hängen wir in einer wirtschaftlichen Flaute? Warum werden viele arbeitslos? Warum reicht das Geld bis zum Monatsende nicht mehr? Warum werden immer mehr Einsparungen
an Schulen, Kindergärten, Gesundheitswesen, Sozialwesen, etc. gemacht? Warum fallen ausgerechnet wir alle zusammen wieder in bescheidene Verhältnisse zurück, wie sie in den 1930ern waren? Wann endlich kommt endlich wieder Licht am Ende des Tunnels?
Wenn ich ganz ehrlich bin, mich kotzt es an. Medien machen Panikmache ohne Ende. Mehrere Wochen später sieht es etwas ruhiger aus. Neutrale Berichtserstattung ist am Tage. Bush Senior hatte in den 90ern zugeschlagen, weil Kuwait besetzt
war. Gesetzlich durften sie dem Irak eine "Kriegserklärung" machen. Golf

Re: Wozu sind Kriege da?

Warum gibt es die IRA? Warum gibt es die ETA? Warum gab es den 30jährigen Krieg? Warum rotteten die ersten europäischen Pioniere in Nord- und Südamerika die Ureinwohner fast vollständig aus? Warum wurde in China die studentische Revolte niedergemetzelt? Warum gab es die RAF? Warum nahmen die Israelis den Palistinänsern in einer Hauruckacktion alles ab und gaben ihnen dafür Ghettos? Warum werden Kurden in der Türkei diskriminiert? Warum tötete man im zweiten Weltkrieg Sintis, Roma, Behinderte, Homosexuelle, Juden etc.? Warum tötete man die Tutsi? Warum gibt es Kriege wegen Nahrung, Wasser, Land, etc.?
Viele Fragen, die ein Kind einem stellen könnte. Antworten darauf habe ich genügend, nur ob ein Kind sie verstehen könnte, ist eine andere Sache.
Warum hängen wir in einer wirtschaftlichen Flaute? Warum werden viele arbeitslos? Warum reicht das Geld bis zum Monatsende nicht mehr? Warum werden immer mehr Einsparungen
an Schulen, Kindergärten, Gesundheitswesen, Sozialwesen, etc. gemacht? Warum fallen ausgerechnet wir alle zusammen wieder in bescheidene Verhältnisse zurück, wie sie in den 1930ern waren? Wann endlich kommt endlich wieder Licht am Ende des Tunnels?
Wenn ich ganz ehrlich bin, mich kotzt es an. Medien machen Panikmache ohne Ende. Mehrere Wochen später sieht es etwas ruhiger aus. Neutrale Berichtserstattung ist am Tage. Bush Senior hatte in den 90ern zugeschlagen, weil Kuwait besetzt
war. Gesetzlich durften sie dem Irak eine "Kriegserklärung" machen. Golf

Teil 2

Golfkrieg wurde zum Blitzkrieg. Bush Junior hat diesmal wenige gesetzliche Begründungen, warum er dem Irak diesmal eine "Kriegserklärung" machen kann. Er sucht verzweifelt nach Gründen, wird welche finden, und diesmal wird es weltweit peng machen. Deutschland hat nach dem 11. September uneingeschränkte Solidarität ausgesprochen. Gesetztlich heißt dies, wir sind zum Krieg gegen den Terrorismus beigetreten. Deutschland befindet sich gemeinsam mit anderen beigetretenen Staaten (Frankreich, Italien, Großbritannien, etc.) juristisch gesehen im Krieg gegen den Terrorismus. Also, wir sind im Krieg. Nur wir befinden uns nicht im Krieg gegen den Irak. Diesmal versuchen wir uns als Diplomaten. Haben vorher immer die USA gemacht. Diesmal haben die wohl eher andere Interessen. Obwohl in der amerikanischen Politik Uneinstimmigkeit seit letztem Jahr herscht. Erst jetzt besinnen sich die Medien darauf, hoppla, in den USA sind doch nicht alle für einen Krieg gegen den Irak. Und dies, obwohl letztes Jahr kleine Schlagzeilen durch den Newsticker liefen, die amerikanische
Politik ist sich uneinig. Bush Junior ist im Zugzwang, für viel Geld Truppen versandt, Oil very expensive, einige Querköppe aus dem alten Europa machen ihm Probleme (vergisst aber anscheinend, dass eventuell einige Vorfahren aus dem veralteten Europa in seinen Genen stecken könnten), die blauen Kontrolettis sollen hinne machen, hmmm, Witzfigur will er auch nicht werden, also wird er Gründe finden. Nur die Gründe, die er find

Teil 3

die er finden wird, sind nicht an den Haaren herbei gezogen. Die Tatsachen, die er finden wird, sind Begründung genug, warum er einen Krieg erklären darf. Obwohl jene Tatsachen auch diplomatisch geklärt werden könnte, sieht irgendwann einer rot und fühlt sich im Recht, warum er zuschlagen darf. Wegen Terrorismus und Öl und Atombomben fühlen sich einige bestättigt Krieg zu führen. Politik, Geld, Macht, waren schon immer so und werden auch so bleiben. Warum gibt es denn immer noch eine abgewandelte Form von Sklaverei? Wir gehen jeden morgen brav zur Arbeit, kriegen mittlerweile Geld für einen harten Job, können jerderzeit gekündigt werden, und da oben sitzen reiche Bosse, die dieses Problem nicht haben. Hat sich wenig geändert, wird sich wenig ändern in alten Grundstrukturen. Doch mittlerweile tut sich etwas - Kinder werden nicht wie dreck behandelt in unserer Gesellschaft, Männer und Frauen werden mittlerweile geleichbehandelt, nicht immer, aber immer öfter. Schaut man in die Geschichte, dann war dies nicht immer so. Hoffnung bleibt. Und solange die Hoffnung bleibt, gibt es auch eine Chance auf eine bessere Welt, die mittlerweile im Wandel ist, sich zu ändern. Und vieles ist im Begriff sich im Positiven zu wandeln. Vielleicht gibt es diesmal keinen Krieg gegen den Irak. Die Karten stehen diesmal nicht schlecht. Vielleicht haben wir diesmal Glück, berechtigte Gründe zu finden sind schwierig, weil der Irak kein Geld hatte aufzurüsten. Und das bisschen was gefunden wurde,

Teil 4

reicht vorne und hinten nicht für eine Atombombe aus. Heute heißt es in einer heißen Topmeldung bla, bla, bla und morgen wird genauer darüber geschrieben, was Sache ist. Und Monothematisierung wie es zu Zeiten des 11. September gemacht wurde, wird gerne gemacht. Die leben schließlich davon. Tschetschenien wurde vergessen, Nordkorea wird momentan vergessen, Anschläge auf Bali und Co. sind Vergangenheit, Israel läuft nebenbei, Afrikanische Staaten werden nebenbei erwähnt, Brasilien Venezuela Argenntinien ja, hört man ab und an von Problemen wegen finanzieller Probleme. Die efahr lauert überall, selbst hier. Und was am meisten dabei eine Rolle spielt ist die Angst. Und Angst treibt Ölpreise nach oben, sorgt für konjunkturelle Probleme, sorgt für Arbeitslosigkeit, sorgt für weniger Absatz auf dem Markt (weniger Anziehsachen werden gekauft, weniger Reisen werden gemacht, etc.), sorgt dafür dass alles teurer wird und einiges billiger wird. Angst lähmt, sorgt dafür, dass wir Angst haben in den nächsten Supermarkt hinzu gehen, könnte ja eine Bombe hochgehen. Und
diese Angst sort dafür, dass wir weniger Erinnerungen an Reisen oder schöne Tagesausflüge haben. Wir trauen uns ja fast nirgenswo mehr hin. Könnte ja gefährlich werden. Angst lähmt. Schöne Erinnerungen, die wir haben, kann uns keiner nehmen. Aber mit Angst nehmen wir schöne Erinnerungen unsereren Kindern. Und, wie war deine Kindheit? Hmm... Damit hätte der Terrorismus ereicht, was er will. Wirtschaftlich die Industriestaat

Teil 5

geschädigt und uns in Angst und Schrecken versetzt. Jede Hoffnung geraubt, weil wir Angst haben. Das Geld, was man im Monat hat reicht manchmal vorne und hinten nicht, aber warum soll man nicht mal dort oder dorthin was unternehmen. Warum soll man es nicht geniessen, in einer Kaffeklatschrunde, den Kleinen beim spielen zu zusehen und selber über Sachen sich kaputt lachen. Dies machen wir tag täglich und das ist gut so. Wir gehen weiterhin in den Supermarkt und wir gehen weiterhin zu IKEA. Die Angst lähmt uns einen Moment, dann besiegen wir die Angst und leben das Leben, was kurz ist. Wir wollen schöne Erinnerungen und machen sie uns. Das Leben geht weiter, selbst in Kriegszeiten.
Liebe Grüße,
Claudia

Danke Micha!

Danke Micha!!
Wirklich vielen Dank, dass du das geschrieben hast. Oh ja, mir gehts auch so. Oft. Jeden Tag? Immer wenn ich morgens die Zeitung lese?
Ich war schwanger am 11.Sept. 2001 und bin kurz darauf zu einer Protestverantstaltung gegen den Krieg in Afghanistan (uups, 1000 mal gelesen und weiss nicht wies geschrieben wird) Hat nichts genützt. Den Leuten dort gehts immer noch Sch.. und keinen scheints zu stören. Letztes Wochende waren Proteste gegen den Krieg im Iraq. Diesmal bin ich nicht hin, aber ich hab ein schlechtes Gewissen deswegen. Ich werde so wütend, wenn ich merke wie absolut hilflos wir sind. Es ist doch unsere Welt, warum haben wir dann so wenig Einfluss darauf wie sie aussieht?
lg bila
Übrigens, die Windelgeschichte hat da schon einen Zusammenhang. Wenn ich das richtig lese wo du die kaufen wolltest. Das Geld für deine Windeln geht nach USA und damit recht schnell wieder in Bushs Kriegskasse. Ist kein Vorwurf, echt nicht, aber schon tragisch, wenn du dir das überlegst, oder?
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen