Wortschatz / Sprechen mit 18 Mon. - Umfrage
hab mal eine Frage an Euch - "wieviel" sprechen Eure Kiddies mit ca. 18 Mon. ? Unser Sohnemann hält sich noch sehr zurück, jedenfalls mit verständlichen Wörtern (Mama, Wasser, zu, so, da), ansonsten brabbelt er viel vor sich hin. Leider haben wir dafür keinen Dolmetscher - grins..
Begründung für diese Frage: mein Mann hat als Kind sehr spät angefangen zu sprechen (ca. 3-4 J. + Sprachhilfe in einer Schule + ist Legasteniker) - aufgrund dessen machen wir uns ein bisschen Gedanken....
Vielen Dank im voraus für eure Antworten.
mfg.
Kerstin
Re: Wortschatz / Sprechen mit 18 Mon. - Umfrage
Tamara ist jetzt 16,5 Monate alt und in allem recht spät und gründlich *g* .... sie babbelt eigentlich den ganzen Tag, frag mich nur in welcher Sprache. An verständlichen Worten ist es ähnliche wie bei euerm Kleine, sie sagt/ruft/schreit/jammert am häufigsten "Mama", das Wort "Papa" bringt sie auch recht häufig, dann "auf", das gilt für das Öffnen des Rollos, gilt aber auch für das Ausziehen von Schuhen oder ähnliche Zusammenhänge. Dann sagt sie "Aaaauuuuugo" für Auto, "Aaaaaaauuu" für Auge und "Dis" für das, sprich das sagt sie eigentlich immer, wenn sie auf etwas zeigt oder etwas geben will. Ich hab aber den Eindruck, daß es jetzt ratzfatz geht, ich plapper den ganzen Tag mit ihr, sie hat viel Freude am Kommunizieren. Aber ich denke euer Sohnemann ist da auch gut mit dabei - ich war jedenfalls mit Tamara im Sozialpädagogischen Zentrum (allderdings nicht wegen dem Sprechen), aber die Ärztin war ganz begeistert.
Liebe Grüße
Danny
Re: Wortschatz / Sprechen mit 18 Mon. - Umfrage
ich kann nur mit dem "Wortschatz" eines 14monatigen Rackers dienen, aber soooo groß ist der Unterschied ja nun auch wieder nicht :-)
Wir sagen:
- Mama (schlichtweg zu allem, was er haben möchte, wo er hin möchte, nicht nur zu mir *g*)
- aaaaaaaaaahhhhhhh (wenn er die Katze sieht)
- gege (für danke)
- gigi (für bitte)
- schisch (für tschüß)
Und ansonsten brabbeln wir noch unverständlich. Einen qualifizierten Dolmetscher hab ich leider noch nicht engagieren können *g*
Liebe Grüße
conny
Re: Wortschatz / Sprechen mit 18 Mon. - Umfrage
unser zwerg wird jetzt auch 15 Monate alt und der Wortschatz ist noch sehr gering:-)Meistens müssen wir echt raten , was sie will!
Mama,Papa,Mma(Oma),Mmpa(Opa),Bax(Max unser Kater....allerding wird jeder Vierbeiner so betitelt,Dade(danke) und zum Schluss noch zztt für Licht nat. verbunden mit dem ET Fingerzeig:-)
Achja, wenn sie unbedingt was will kommt ein unmissverständliches ähäh......und jeder springt!
Gruss
Anja
Re: Wortschatz / Sprechen mit 18 Mon. - Umfrage
Also Sophia ist auch 18 Monate und hält sich mit dem Sprechen auch vornehm zurück *grins*. Ich denke die Kleine kann schon mehr, als sie uns verrät, aber ich mach mir da keine so grossen Gedanken drüber. Sie hat mit elf Monaten sicher laufen können, da darf sie sich mit dem Sprechen ruhig noch Zeit lassen. Solange Dein Sohn auf Dich reagiert und Du das Gefühl hast, er versteht, was Du von ihm möchtest, würde ich mir keine Gedanken machen.
VG Claudia
Re: Wortschatz / Sprechen mit 18 Mon. - Umfrage
Hannah wird in 2 Tagen 16 Monate und ist ein richtiges Plappermaul.
Sie hat nur ein Problem, das sie alles nur zur Hälfte sagt,
wie z.B. Bro= Brot, Bi= Biene, Dank=Danke...
unter Anderem labert sie auch ganz viel nach wie z.B.
Buch= Buccchh Ball=Ballll Eis=Eis, und wenn ich sage: "Der Papa kommt später" dann läuft sie rum und sagt späääter, spääääter, und was man ihr sonst noch so vorsagt.
Sie ist in der Hinsicht echt ein kleines Genie. (Finde ich)
Aber um nicht zu vergessen!!!!!!
Hannah hat nie gelernt zu krabbeln und hat es gerade noch mit Mühe und Not geschafft mit 15 Monate zu laufen.
Daher denke ich mal hatte sie viel Zeit mir aufmerksam zuzuhören.
Der Eine kann das schneller und der Andere das und im Endefekt lernen sie doch alles irgendwann, oder?
Wünsch Dir und Deinem Ableger *g*
noch ne schöne Nacht.
Ciao Tina
Re: Wortschatz / Sprechen mit 18 Mon. - Umfrage
Krabbeln hat ja endlos lange gedauert (10 Monate) und laufen tut sie mit fast 14 Monaten immernoch nicht.
AAAAAAAAAAAAber reden ............
Mama,Papa,Ama(Oma) Apa(Opa) Ja, Nein, Bääär, Auto, Abeit (Arbeit), Inz (Stinkeminz) Engel, Baby, Dei ???,
Puppa (Puppe), Asch (....), Popo, Heiss, Nö, Miau, Wau, Muh, Piep, Hoppe, zkrpfl (?????) allo (Hallo), tüss (tschüss)
So ich denk das wars kann schon sein das ich was vergessen hab ach ja Nana (Flasche)
LG Murmelchen die hofft das mit dem laufen klappt auch bald
Re: Wortschatz / Sprechen mit 18 Mon. - Umfrage
mein Sohn ist 19 Monate alt, verfügt eigentlich über einen relativ grossen Wortschatz (weit über 20 Wörter), spricht aber extrem undeutlich, das selbst wir ihn oft nicht verstehen. Er brabbelt auch noch viel in seiner eigenen Sprache. Von 2-Wort-Sätzen sind wir auch noch weit entfernt. Obwohl ich bei ihm auch das Gefühl habe, das er mehr kann als er uns zeigt. Gestern hat er doch tatsächlich ganz klar und deutlich zu meinem Mann gesagt: "Mama ist da", als ich nachhause kam. Wir waren ziemlich erstaunt. Ich mach mir da aber ehrlich gesagt auch noch keine Sorgen. Er konnte kurz vor seinem ersten Geburtstag frei laufen und fing dann auch schon mit den ersten Worten an. Dafür hing er in der Feinmotorik seinen Altersgenossen ein wenig hinterher. Das hat er jetzt erst einmal aufgeholt. Ich denke, das es jetzt bald mit dem Sprechen auch weitergeht. Jedes Kind hat halt sein eigenes Tempo und setzt seine individuellen Schwerpunkte.
LG Melli
Re: Wortschatz / Sprechen mit 18 Mon. - Umfrage
ich kann die vielen eideis und diddeeddeedums gar nicht zaehlen, die Leah so von sich gibt, sie redet den ganzen Tag und ist sich sicher, dass ich alles verstehe!
Geanz deutlich kann sie Papa und Mama sagen und Lady - das klingt ein bisschen wie Dady, aber wir wissen, wer gemeint ist.
Mit ihrer groessten Schwester konnte ich in diesem Alter schon richtig reden,Judith wra erst mit 2,5 Jahren in der Lage, richtig uz reden...ach war das eine ruhige Zeit damals...
Und Jungen sind allgemein eh etwas spaeter mit diesen Dingen :-)
Leah ist uebrigens fast 18 Monate!
LG
Monika
Re: Wortschatz / Sprechen mit 18 Mon. - Umfrage
das hab ich auch schon festgestellt, dass die 2. später sprechen, mein Justus war auch viel langsamer als Moritz, er hatte ja auch einen Dolmetscher (Mo wusste meist, was der kleine wollte). Mein Mo hat mit 18 Monaten noch nicht viel erzählt, aber er hat später alles nachgeholt ;o)
Gruß Annette *diesichdochmaloffiziellhieranmeldenmuss*
Re: Wortschatz / Sprechen mit 18 Mon. - Umfrage
Re: Wortschatz / Sprechen mit 18 Mon. - Umfrage
also ich denke nicht, dass ihr euch sorgen machen müsst! soweit ich weiß, sind jungen immer ein wenig später dran mit der sprachentwicklung als mädchen und insgesamt schwankt der altersbereich sehr stark! wir haben zuhause eine vielquatscherin ;-), die praktisch alles nachspricht, auch schon kleine sätze, aber wir haben wiederum auch beide sehr früh schon gesprochen, also vielleicht hat sie von uns die "quasselgene" mitbekommen *g*. falls es dich sehr beunruhigt, dann frage am besten deinen kinderarzt, aber für mich klingt das ziemlich normal ;-).
viele grüße von terra
ps: annabell ist auch 18 monate.
Re: Wortschatz / Sprechen mit 18 Mon. - Umfrage
Nick (14 Mt) hat mit 10,5 Mt die ersten Wörter gesprochen (Lampe und WauWasu). Er hat einen riesen Wortschatz. Die Wörter kürzt er meistens ab und Mama sagt er auf keinen Fall (sein Lieblingswort ist Grill !?!) Aber da ist er den anderen weit voraus.
Das entschädigt mich auch etwas dafür, dass er Grobmotorisch immer starkt hinten nach hinkte. Er ist erst mit 11 Monaten gekrabbelt (war eine schlimmer Zeit bis dahin und ich habe mir oft Sorgen gemacht) und Laufen dauert auch noch.
Ich glaube, die Kleinen haben alle ihre eigenen Prioritäten und Vorlieben. Ich habe auch sehr früh begonnen zu sprechen, meine Schwester aber erst mit 2,5 Jahren. Also warte ab, Du kannst sowieso nichts dagegen tun (ausser oft mit ihm sprechen und viel Bilderbücher anschauen).
Gruss
Sara
Atne!!!
Laurinchen spricht mit ihren 18 Monaten nur Atne oder Mama, okay auch tata oder ja, aber das Wort für alle Fälle ist Atne!!!. Also, als sie 13 Monate alt war war ihr Wortschatz sogar etwas größer, da gabs noch ein Teddy oder auch etwas das sich wie Puppe anhörte, aber nun? Weg...
Ich kann leider auch nicht sagen, dass sie dafür früher Laufen konnte. Das kann sie nämlich auch noch nicht sehr lang. *lach* Sie lässt es wohl in allem langsamer angehen (hab sie auch 10 Tage übertragen.) :)
Naja aber eigentlich wollte ich Dir auch die Beunruhigung nehmen. Mein Kinderarzt meint wichtig ist vor allem, dass die Kleinen einen verstehen. Zumindest kleine Anweisungen die sie dann ausführen. Dann sei alles in Butter.
Und Laurinchen versteht mich ziemlich genau von daher bin ich auch nicht beunruhigt. Wenn ich ihr sage hol doch mal bitte Deine Gießkanne aus dem Bad, dann macht sie das. Wenn ich ihr sage bring doch bitte deinen schmutzigen Pullover in die Waschmaschine maschiert sie mit ihm in die Küche.
Allerdings muss ich die Sachen dann manchmal aus dem Mülleimer fischen. *grins* Glaub aber nicht, dass es daran liegt, dass sie nicht richtig verstanden hat, sondern mehr an der reizvollen Klappe des Mülleimers. *lach*
Und wenn irgendwer sich traut das Wort Gummibärchen in den Mund zu nehmen, dann gehe man lieber in Deckung. ;)
Liebe Grüße
Natalie
Re: Wortschatz / Sprechen mit 18 Mon. - Umfrage
Ruth quasselt mittlerweile wie ein Wasserfall. Natürlich ist nicht alles richtig ausgesprochen, aber sie sagt schon ziemlich genau, was sie will (einiges bleibt aber immer noch unverständlich). Ich denke, das kommt von der KiTa, wo sie sich ja irgendwie verständlich machen muss. Sie kann alle Namen, auch die der Großeltern, sagt, wenn sie essen, trinken oder schlafen(!) will, kennt viele Tiernamen... Manchmal kann man sich schon richtig mit ihr unterhalten. Aber, wie gesagt, ohne die KiTa ginge das wahrscheinlich noch nicht so gut.
Grüße
Susanne
Hase und noch viel mehr...
das süsste Wort das Filip spricht ist HASE, sein Wortschatz mit 16 Monaten ist sehr groß, alos
Hase, Katze, Schass (Schaf), Wasser, An , Aus, heiss, namnam (Essen), WauWau, Mmm (Kuh), GackGack (für alle Enten, Vögel, etc), ticke (trinken), Mami, Papi (für uns), Mama, Papa, fü alle anderen, Peta (Petra sein Tante), Toto (Thomas), da, Nein, Ja, Kriki (Hahn), huiiii (Pferd), Auto, hmm (lecker) er versucht auch 2 Wörter Sätze, z.B. Katze namnam, aber er ist auch sehr weit was das reden anbetrifft, dafür aber Feinmotorisch absolut zurück, laufen kann er seit 3 Monaten jedes Kind hat seine eigene Geschwindigkeit.
Liebe Grüße
Line mit Quasselfilip
Danke, Danke........
vielen lieben Dank für Eure umfangreichen Antworten.
Hat mir echt gut getan ! Werde das Thema jetzt erstmal beiseite legen und weiter mit Sohnemann quatschen was das Zeug hält. Mal sehn, was er daraus macht...
Wünsche Euch allen noch einen schönen, sonnigen Tag.
Tschüssi
Re: Wortschatz / Sprechen mit 18 Mon. - Umfrage
eimer. Das wars. Ich habe ihn schon sehr früh beigebracht, wie er mit Gestig mir etwas sagen kann. Damit kommt er sehr gut zurecht. Leider, muß ich sagen. Denn dadurch spornt ihn das nicht an. Mittlerweile schaue ich ihn mal fragend an und gebe zu verstehen, daß ich nicht weiß, was er mir sagen möchte. Was macht er anschließen ? Nimmt mich an die Hand und führt mich zu diesem Gegenstand, welchen er mir zeigen möchte. Ehrlich gesagt, mache ich mir da noch keine Gedanken. Das Nachbarkind hat auch erst mit 2 1/2 angefangen zu sprechen. Und längst nicht alles. Ach ja, Bab heißt bei ihm leer. Wie er darauf kommt, weiß ich auch nicht. Ich zumindest habe niemals gesagt: Die Tasse ist BAbleer. KOmisch der Wortschatz :-))))) Bis dann. Alexandra&Benjamin
heutiges Highlight: "Flugzeug"
ellinor ist 15 monate und sie versucht schon ganz fleissig zu sprechen, was bisher dabei rauskommt:
mama, bapa, ba-y (barney unser hund), awau (hund), amma (oma), tuu (zu), aff (auf), tutuu (auto), ah'ßiehn (an-/ausziehen), asche (flasche), da, ja, nein, bach (bauch/buch), ball....der rest ist "di di".
okok, ich hör mit der liste mal auf, bevor du dir die haare raufst. jungs sind wohl meistens etwas weiter zurück in ihrer entwicklung, elli ist jedenfalls in ihrer krabbelgruppe sprachlich momentan am weitesten, denn der rest sind nur jungs. der arzt checkt das glaube ich, bei der U7, wie weit euer lütter ist. einfach viel mit dem kind quatschen, viel zeigen und benennen, fragen, was das oder jenes ist und vor allem:
nicht unter druck setzen, weder sich selbst noch baby.
ich würd mir trotz der erblichen vorbelastung, falls so etwas überhaupt erblich ist, noch gar keinen kopf machen!
lieben gruß, ariane
Re: Wortschatz mit knapp 14 Mon.
mein Schneckenkind ist zwar erst knapp 14 Monate alt, aber sie schwätzt schon wie wild -- und richtig viel und auch noch verständlich ! Bin selbst ganz überrascht ... Zu Ihrem Repertoire gehören: Mama, Papa, Ommi (Omi), Oppi (Opi), Wauwau (Hund), Miau (Katze), I-a (Esel), Iiih-gel (Igel), Affe, Küche (!!), Dusche (!!), da, Lala (Musik, Radio), ja, nein-nein (inkl. Finger heben), Bauch, Ball, Hase, Bauuu (Baum), Beeh-bi (Baby), Häppchen (!!) und sonst eigentlich auch (FAST !) alles, was man ihr so vorschwätzt ... Sie ist aber auch in Sachen Sprechen extrem weit, das sagen mir alle ! Sie stellt sich z.B. vor die Stereoanlage, zeigt drauf und sagt "Da, Lala an !" Oder mein Mann niest und Lena sagt "Papa hatschi". Ich hab aber auch schon immer superviel mit ihr geredet, viel gezeigt etc. Aber da hat jedes Kind seinen eigenen Fahrplan und Du solltest Dich nicht verrückt machen. Lena hat sich z.B. erst mit 8 Monaten (!!) gedreht und ist mit 10 Monaten erst gekrabbelt -- und ich hab mir auch ganz viele Sorgen deswegen gemacht -- aber alle umsonst ! Nun läuft sie auch schon frei (mit 13 Monaten angefangen) und spricht eben supergut. Laß Dich nicht unter Druck setzen und macht Euch keinen Streß ! Das Patenkind meines Mannes (inzwischen 14 Jahre alt) hat bis 2,5 Jahre nur "Mama" gesagt ! Und dann gings los und heute wären sie froh, wenn er mal die Klappe halten würde ... *gg*
Also, mach Dich nicht verrückt !
Liebe Grüße
Bine
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen