Suchen Menü

Womit haben eure Kinder euch erstaunt?

Kilian (18,5M.) wird immer selbstständiger und seine "Mittel" mir zu sagen was er will werden immer ausgefeilter. Seit einiger Zeit kann er den Kühlschrank aufmachen und am Donnerstag ging er einfach irgendwann in die Küche, holte sich einen Joghurt aus dem Kühlschrank, brachte den ins Wohnzimmer, ging zurück in die Küche und machte dort die Schublade auf um sich einen Löffel zu holen. Mit dem kam er dann wieder zu mir ins Wohnzimmer. Zuerst versuchte er alleine den Joghurt aufzumachen und erst als das nicht so leicht klappte nahm er wieder Notiz von mir und forderte mich durch ein energisches Hmhmhmh auf ihm zu helfen. Ich war baff erstaunt und konnte nur noch dümlich grinsen weil ich einerseits wirklich "stolz" auf ihn war aber andererseits auch wieder dachte, er wird sooooo schnell selbstständig, das ist schon fast erschreckend. Ach ja, seit ein paar Wochen geht er oft, wenn er Hunger hat, in die Küche, setzt sich auf seinen Hochstuhl und wirft so lange Dinge vom Tisch und "motzt" laut rum bis ich endlich erscheine und ihm etwas zu Essen serviere *g*. LG Sabine
Bisherige Antworten

Re: Womit haben eure Kinder euch erstaunt?

Hallo Sabine :)
Hmmm es sind eigentlich immer so Kleinigkeiten die mich erstaunen :) Sachen von denen ich dachte die kann er nicht bzw die versteht er nicht passieren auf einmal :) Gestern z.B. hat er gemeint er müßte mit seiner 1/2Milchschnitte rumschmieren, hab dann zu ihm gesagt er bekommt die 2te Hälfte nur wenn er sie lieb ißt und nicht schmiert (dachte nicht das er das kapiert), hat dann "JA" gesagt und war wirklich brav :)
Er bringt mir auch immer seine Teeflasche wenn sie nachgefüllt werden soll :)
Lauter so kleine Dinge eben die mein Mutterherz erfreuen :)
LG
Antje

Re: Womit haben eure Kinder euch erstaunt?

Das mit dem Joghurt macht Leon auch seit knapp 4 Wochen. Holt sich einfach Joghurt oder Quark aus dem Kühlschrank und macht die Schublade mit dem Besteck auf :-)
Seit kurzem sagt er auch "Mama, Heia" wenn er müde ist und will freiwillig ins Bett. Das finde ich natürlich besonders toll.
Bei Oma & Opa ist er heute mittag einfach die Treppe rauf gestiefelt Richtung meinem alten Zimmer wo sein Reisebett steht und als mein Vater fragte wo er denn hin will, sagte er auch "Heia" :-) Süß, gell?
Und wenn er Schmutz an den Händen hat, wischt er die irgendwo ab und sagt "Baaaah". Reinliches Kind :-)
Was mich noch erstaunte war dass er alleine aus seinem Gitterbett klettern kann, aber das war ja früher oder später zu erwarten und eigentlich ja doch nix spektakuläres.
Mel

Re: Womit haben eure Kinder euch erstaunt?

Hallo!
Sarah erstaunt mich einerseits immer wieder, wenn sie mir zeigt, mit wie wenig Essen man auskommen kann!! 2 Nudeln und das Abendessen ist gelaufen :-((
Außerdem scheint sie ein totales Plappermäulchen zu werden. Sie hat sowieso früh angefangen zu sprechen, aber jetzt - mit 22 Monaten - singt sie Kinderlieder mit mehreren Strophen und mit zum Text passender Gestik. Habe mir jetzt von der Kindergruppenleiterin mal die Texte geben lassen, weil ich altes Schussel die immer vergesse und meine kleine Tochter mehr weiß als ich...
LG Christiane

Re: Womit haben eure Kinder euch erstaunt?

Hallo Sabine,
uih, das gibt es viele Sachen mit denn Yannic mich erstaunt. Zum Beispiel: Er hat mit dem Inhalt seines Bechers im Wohnzimmer rumgeklekkert - dann holt er sich aus der Küche ein Zewa, wischt den Fleck weg und bringt dann das Tuch in den Mülleimer und klatscht; wir kommen nach hause, ich ziehe im die Schuhe und die Jacke aus - was macht er? Nimmt die Schuhe tut sie in seine Schuhkiste und hängt die Jacke an seine Gaderobe.; ich mache ihm zum Abendbrot immer eine Scheibe Brot, schneide sie in schöne kleine Mundgrechte Stücke und sage ihm das er das mit der Hand essen darf - nein, er holt sich aus der Küche eine von seinen Gabeln und ist das Brot feinsäuberlich mit der Gabel. So, das waren nur ein paar von denen Sachen die mich immer wieder ganz stolz machen und wo ich merke, das er soch schon ziemlich selbstständig ist für sein Alter.
Liebe Grüße
Ela
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen