Suchen Menü

Wollwindelüberhöschen - bitte Hilfe!

Hallo ihr Stoffwindelwickelmamis!
Ich brauch mal eure Hilfe.
Ich habe Arthur mit Stoffwindeln und Microfaserhöschen gewickelt, weil ich das mit der Wollhose nicht hinbekam.
Das zweite Baby kommt in acht Wochen oder so und da möchte ich es nochmals versuchen.
So und nun die Fragen:
1) Wieviele Höschen in welchen Größen (einfach oder doppelt?). Auch für später, dann kann ich auf einmal bestellen.
2) Wie behandeln und wie dicht halten sie dann? Oder müssen die noch mehr verfilzen (wie lang dauert das) - oder einfach mal heiß waschen?
3) Oder doch ein Filzkletthose statt der Wollüberhose?
Und noch was anderes:
Wieviele WollSeidenHemdchen hattet ihr für den Anfang und auch später. Wieviele WollSeidenHäubchen?
Ich hab auch so einen Schurwollschlafsack.
Habt ihr sonst noch Tipps, was ich für so einen Zwerg brauche (finde die DemeterSachen so schön und angenehm) und wo ich das herbekomme?
Habt ihr eine Ahnung wo es so richtig schöne dicht gewebte Mullwindeln gibt, die nicht so hart und rauh werden, wie 0815-Windeln?
lg andea (die in Zukunft ganz auf Öko macht)
Bisherige Antworten

Re: Wollwindelüberhöschen - bitte Hilfe!

Huhu Andrea!
Also aus Erfahrung kann ich noch nicht berichten, aber habe von anderen gehört das 2 Wollhöschen in jeder Größe reichen. Bzw. würde ich immer eine Gr. auslassen, denn die Höschen sind ja dehnbar. Die 56 kannst Du bestimmt noch länger anziehen und brauchst dann erst wieder eine 68er. Die doppelten nimmt man für nachts, die einfachen für tagsüber. Man muss bzw. soll man die Hosen nicht so oft waschen. Einfaches trocknen nach dem gebrauch reicht. Die stinken nicht und werden auch nicht richtig nass. Zum waschen gibt es ein extra Wollwaschmittel. Ich wohne in Düsseldorf und bei Bellmann in Hilden hatten die jetzt ganz tolle Mullwindeln. Eine super Qualität, sehr schön fest und formstabil. 6-8 Hemden in jeder Gr. reichen, und mehr als 2 Häubchen braucht man doch auch nicht, schließlich werden die ja nicht schmutzig. Einen Schlafsach (oder vielleich Puck-Sack) zum wecheseln würde ich noch besorgen. Noah spuckt sehr viel, da ist der Schlafsack immer ratz-fatz am Kragen versaut. Ich habe mir übrigens bei ...Zwerge.net ein Starterpaket aus 20 Bindewindeln, 20 Moltoneinlagen, Wollhosen und Windelvlies bestellt. Diese Bindewindeln sind sehr praktisch und ergeben ein schönes Windelpaket.
LG Melle

Re: Wollwindelüberhöschen - bitte Hilfe!

Ähm, nur mal zur Korrektur: Am Anfang kannst du die Windelhosen fast täglich waschen, weil der Stuhlgang regelmäßig überquillt. Und ich weiß nicht, wie es dein Spuckkind hinbekommt, nicht aufs Mützchen zu spucken? *g*
Viele Grüße,
Christine

Re: Wollwindelüberhöschen - bitte Hilfe!

Hallo du fast öko ;-)
1.als ich hatte je doppelgröße 3,habe aber fast immer nur 2 gebraucht mit 62/68 angefangen 74/80 und dann noch 86/92 wird woll bis zum ende reichen
2.Lalolin gibst auch im Reformhaus oder 500ml mitbestellen,vor dem ersten gebrauch 2mal schleudern lassen danach im Waschbecken in Lalolin baden ausdrücken trocknen lassen fertig,bei gefilzten enfehlt das schleudern
3.am Anfang fand ich Klett besser jetzt doppelte (einfach kannst du vergessen)besser,die sind aber etwas dicker
wir hatten Baumwollbodys 3-4 reichen,du hast ja immer genug Wäsche um alle 3 Tage zu waschen
2Häubchen reichen wirklich(du bekommst ja bestimmt auch die von H&M im KKH dazu)
ähm,du willst mit Mullwindel wickel,ich glaub das geht nur wirklich gut mit Neugeborenen,ansonsten Bindewindeln.ich sicke dir eine Link für noch mehr infos LG Sylvia

Re: Wollwindelüberhöschen - bitte Hilfe!

Schau mal bei naturwindeln punkt de. Die haben gaaaanz viel Info.
Wir haben auch meist 2 manchmal 3 Hosen gebraucht. Dicht werden sie mit Lanolin, muss aber nicht immer drauf. Ich fand beim Grossen die Wollwikkel Amsterdam toll, bei Klärchen hatten wir diese Strickhöschen. Klappte besser.
LG
Ike

Re: Wollwindelüberhöschen - bitte Hilfe!

Aaaaalso ...
Von den Wollwindelhosen habe ich pro Größe je 3 dünne und dicke. Am Anfang halten die nicht sehr dicht, die müssen erst etwas verfilzen. Nach ein paar Mal waschen und mit Lanolin behandeln (da gibt es was speziell für die Windelhosen) ist es schon besser. Allerdings gehen sie dabei auch ziemlich ein mit der Zeit, ich würde schätzen, um ca. 2 Größen. Ich lasse sie übrigens auf der Heizung trocknen, geht schneller und verfilzen sollen sie ja sowieso. Und vor dem Trocken mußt Du sie kräftig in Form ziehen, vor allem, wenn sie schon etwas verfilzt sind. Für Rebecca verwende ich die Hosen, die ich von David noch übrig habe. Für David (jetzt 20 Monate) habe ich seit ein paar Monaten solche Klett-Hosen, die halten bei einem aktiven Kleinkind besser, finde ich. Einen Body oder Latzhose braucht man aber auf jeden Fall, damit die Windel nicht verlorengeht. Für die Anfang finde ich die normalen Wollwindelhosen aber besser, weil sie den Unterleib schön warm halten.
Wolle/Seide-Hemdchen bzw Bodies habe ich jeweils 2, einen zum tragen und den anderen zum auslüften. David trägt den nur im Winter nachts, sonst Baumwollunterwäsche. Rebecca hat die Wolle an den Armen leider nicht vertragen (an den Beinen glücklicherweise schon), da muß ich mal schauen, ob das nächsten Winter besser wird.
Fortsetzung folgt

Re: Wollwindelüberhöschen - bitte Hilfe!

Mützchen müßten zwei eigentlich auch reichen, Du kannst sie ja gleich auswaschen, wenn sie schmutzig sind, dann kannst Du sie am nächsten Tag wieder nehmen. Ich habe allerdings Baumwollmützchen genommen, und zum rausgehen noch ein Wollmützchen drüber.
Zu den Mullwindeln: Ich weiß jetzt nicht mehr genau, wo ich die herhatte - Naturproduktehaus Feige? Oder doch Baby-Walz? Jedenfalls keine gebleichten, sondern naturfarbene. Ich trockne die im Trockner, da werden sie weich. Für David bin ich irgendwann auf Köper-Windeln umgestiegen (ist ähnlich wie Jeansstoff), die sind dicker und fester und nehmen mehr Flüssigkeit auf, und für die Nacht noch Moltonwindeln, Moltoneinlagen sowieso auch noch.
Viele Grüße,
Christine

Danke!

Danke für die vielen Antworten!
Mensch, es ist schon wieder so spannend. Und da Nummer Eins die Gaderobe geliehen bekam (wir waren damals noch arme Studenten), kann ich jetzt für Nummer Zwei alles neu kaufen *freu*.
So werd mal die Strickwindeln und die Mullwindeln rauskramen, noch ein paar Überhöschen bestellen, noch einen Pucksack und ein Häubchen. Strampler und hunderte Baumwollwickelhemdchen hab ich noch von uns als Kinder *nostalgischwerd*.
lg andea (32.SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen