Suchen Menü

Wollen hier alle zwei Kinder? *jammerjammer*

[Jammermodus = On] Eigentlich wollte ich ja immer zwei Kinder haben. Aber Schwangerschaft und vor allem die Depressionen danach, die immer noch ab und zu mal aufkommen, schrecken mich doch irgendwie ab. Ich habe bis zum Tag vor der Geburt fast jeden Morgen gekübelt, mir ging es streckenweise echt mies. Und nach Saskias Geburt haben mich die Wochenbettdepressionen eigentlich die ganze Stillphase über belastet, ab und zu wird es mir heute noch alles viel zu viel. Ich spiele echt mit dem Gedanken, es doch nur bei einem Kind zu belassen, weil ich nicht weiß, wie ich Schwangerschaft und Kind durchstehen soll, SOLLTE es noch mal so werden. Selbst halb so wäre mir noch zu viel mit einem Kind, das auch meine Aufmerksamkeit will. Jetzt habe ich endlich wieder Zeit für mich, gehe stundenweise arbeiten, "finde zurück" - ist das zu egoistisch gedacht? Geschwister fänd ich ideal... aber Saskia hat doch auch so soziale Kontakte zu anderen Kindern. Ach Mensch, ich weiß einfach nicht. Ich höre immer nur Nachteile von EK und Vorteile von GK - und ich hätte selbst auch gern einen großen Bruder gehabt (bin EK). Kann mir mal jemand das Köpfchen kraulen? Zumal ich an meinem Geburtstag auch noch allein bin :-( [Jammermodus = Off] Vielen Dank für eure lieben Glückwünsche!!!!!!!!! Nicole
Bisherige Antworten

Re: Wollen hier alle zwei Kinder? *jammerjammer*

Hi Nicole, erstmal alles Liebe zum Geburtstag! Ich kann Dich beruhigen, ich tendiere momentan auch eher richtig Einzelkind. Die letzten Wochen SS waren heftig, weil ich so hohen Blutdruck hatte und ständig kontrolliert werden musste. Da er nicht runter ging, wurde die Geburt eingeleitet. Lisa hatte keinen Bock ;-), die Herztöne gingen runter, Kaiserschnitt. Weil sie sehr leicht war, kam sie gleich weg auf die Frühchenstation, wo sie 2 Wochen verbringen musste. Das hab ich irgendwie noch nicht verarbeitet und hätte Angst, dass es beim nächsten Kind wieder so wäre. Ich hätte momentan überhaupt keine Lust, wieder schwanger zu sein. Lisa ist ein ziemlicher Wildfang, ich wüsste nicht, wie ich ein zweites handeln sollte. Sie schläft auch nicht durch und ist momentan manchmal 3 Std wach in der Nacht. Ich wüsste nicht, wo ich die Kraft zu einem zweiten Kind hernehmen sollte. Außerdem ist sie mein ein und alles, ich könnte mir momentan kein Kind daneben vorstellen. Vielleicht denke ich in ein paar Jahren ja anders. Aber ich bin jetzt 33, und man kann sich auch nicht ewig Zeit lassen. Von daher kann es gut sein, dass Lisa ein Einzelkind bleibt. Klar sind Geschwister toll, aber ich kann schließlich nicht nur deswegen ein Kind in die Welt setzen, weil mein Kind ein Geschwisterchen haben soll. Ich selber muss es ja auch wollen und können. Ich kann Dich sehr gut verstehen! Einen schönen Abend, Nina

Re: Wollen hier alle zwei Kinder? *jammerjammer*

Hallo Nicole & auch von mir herzlichen Glückwunsch!
Na, dann will ich doch mal ein bißchen kraulen...:-))
Ich bin auch Einzelkind und meine größte Angst war immer, daß meine Eltern noch ein Kind bekommen könnten - ich hätte sie nie und nimmer teilen wollen! :-) Und wenn ich für Lia über ein Geschwisterchen nachdenke, habe ich ihr gegenüber schon fast ein schlechtes Gewissen deswegen... Wenn ich nochmal schwanger werde (vielleicht in 1-2 Jahren), dann nur, weil ich so gerne schwanger gewesen bin und für MICH noch ein kleines Puschel dazu haben möchte. Perfekt, wenn das auch bei Lia gut ankommt, aber ansonsten nur aus reinem Egoismus.:-))
Ich glaube, daß kein Kind etwas davon hat, wenn die Mama gestreßt oder unglücklich ist, wenn die Belastung mit 2 Kindern zu groß ist. Und Dein (bis jetzt) Einzelkind kennt es doch gar nicht anders, Einzelkind zu sein. Ich glaube nicht, daß ein Geschwister für ein Kind notwendig ist, und war - wie gesagt - sehr zufrieden als Einzelkind (und bin trotzdem nur in Maßen verwöhnt worden...:-)) ).
LG, Kelly

Tröstmodus on :-)

huhu, erstmal alles liebe zum geburtstag, wieso bist du allein, wo sind deine lieben alle?
also ich versteh dich sooooooooooooo gut! der einzige unterschied zwischen uns besteht darin, dass du früher ein zweites wolltest und in der umentscheidungsphase steckst. ich wollte immer nur eins und ich steh absolut dazu. nein, keinen dicken bauch mehr, nein keine geburt mehr, nein ich will nicht nur hausfrau sein, ja ich liebe meinen job und ich liebe mein verwöhntes egozentrisches einzelkind von herzen: aber er reicht mir! :-)
tröstmodus off
zenobia

Puste mit Zeno ins gleiche Horn ....

.... wobei bei mir noch dazu kommt, daß ich - selbst wenn ich wollte - auf keinen Fall die Zustimmung meines Partners bekäme, aber es steht auch wirklich außer Frage. Ich selbst bin Einzelkind und dank meiner tollen Familie außenherum hatte ich die Nähe, die Geschwisterkinder haben, da ich sooo viele Cousinen und Cousins hatte und die Vorteile des Einzelkindes - nämlich alles für mich allein zu haben. Ich denke ich bin dennoch kein schlechter Mensch geworden, teile gerne und liebe andere Menschen. Vielleicht bin ich deswegen so zufrieden mit meinem einen kleinen supersüßen Mädchen und habe auch kein schlechtes Gewissen ihr gegenüber, daß sie Einzelkind bleiben wird. Das einzige was ich ein bißchen vermisse ist, daß ich nie wieder diese brennende Neugier in mir aufbauen kann "Wie wird unser Kind wohl aussehen" und nie wieder dieses doch sehr intensive und mit nichts zu vergleichende Glücksgefühl haben werde, wenn ich mein Kind das erste Mal in den Armen halte. Aber da ich diese Gefühle ja kenne halte ich sie eben ganz fest in meinem Herzen - dies ist ja auch ein Gewinn, von dem man lange zehrt ..... LG Danny

geht mir genauso...

hallo!
ich kann mich zeno und danny anschliessen (ich wollte
allerdings schon immer "nur" ein kind)
liebe grüsse
agnieszka
*diepanikdavorhatschwangerzuwerden*

Re: Wollen hier alle zwei Kinder? *jammerjammer*

Also, ich wollte erst GAR KEINE Kinder. Emilia war ein Unfall ;-) Dann habe ich auch ständig gegrübelt obwohl ich eine tolle Schwangerschaft hatte. Jetzt ist wieder ein Unfall passiert und hat mir die Emtscheidung abgenommen. Im Grunde bin ich froh. Ich habe nämlich 8 Geschwister und wenn ich die nicht hätte, wär ich manchmal ganz schön einsam. Selbst die beste Freundin kann Geschwister nicht ersetzen (obwohl ich sicher meiner Freundin mehr erzähle als meinen Geschwistern. Ich glaube du solltest dir einfach noch etwas Zeit lassen und ggf. etwas später nochmal darüber nachdenken. Schliesslich müssen die Kinder ja nicht unbedingt kurz hintereinander purzeln, oder?
LG Anja

Re: Wollen hier alle zwei Kinder? *jammerjammer*

Hallo Nicole,
erstmal: Happy Birthday! Tja, zu spät, bin schon 11+0, mein David gerade mal 15 Monate. Zwar hatte ich eine normale SS, aber das erste Jahr mit David hätte ich mir in meinen kühnsten Träumen nicht so anstrengend vorgestellt (mit 9 Monaten erst durchgeschlafen, total lebhaft...)
Mir sagen immer alle Doppelmamas, dass man beim 2. viel lockerer ist, alles besser klappt (hoff....!).
Zum Thema Geschwister: Es gibt nichts Tolleres auf der Welt! Das sind Bande, die sind so dick, dass nichts dazwischenpasst. Wie schoen, jemanden zu haben, mit dem man alles teilen kann, Freud und Leid, dem man nie was erklären muss.
Ich kann aber auch verstehen, wenn Du sagst, mir reicht es, das einmal alles mitgemacht zu haben. Entscheide doch einfach nach dem Gefühl. Und wenn es soweit ist, wirst Du schon das Richtige tun.
LG
Miriam

Re: Wollen hier alle zwei Kinder? *jammerjammer*

Hi Du Jammerlappen:-))))))
Meine Freundin hatte nach der ersten Geburt sooo starke Depris, dass sie 3 Monate stationaer war und danach lange in Therapie..
sie hat inzwiscen drei Kinder und es geht ihr gut und die Depressionen kamen niee wieder!
Ich mag nicht zwei Kinder haben...nein, ich haette gerne vier!
Lg
Peanut

Re: Wollen hier alle zwei Kinder? *jammerjammer*

Nö....ich nicht...das heisst nicht mehr. Obwohl man ja niemals nie sagen sollte. Liebe Grüsse franzi

Re: Wollen hier alle zwei Kinder? *jammerjammer*

Monika, da hast Du ja auch noch was vor!
Und Nicoele, auch von mir nochmal herzlichen Glueckwunsch! Und ansonsten -- warte doch noch ein bisschen mit der Entscheidung, wer weiss, was passiert. Peanuts Freundin macht doch Mut, und ich wuerde vielleicht auch denken, das kann nicht alles sein. Irgendwann wirst Du schon so richtig wissen, was Du *willst* und was *nicht* (oder es passiert einfach oder eben nicht).
Ich will auch keine zwei, ich will drei, das war schon immer so, und bleibt auch hoffentlich so und laesst sich auch realisieren (aber ich denke immer, man schafft alles irgendwie). Wir waren frueher auch drei, meine Eltern jeweils auch, meine Schwester hat drei und ich finde das immernoch ideal.
LG, Baerbel

@ Baerbel

Hi Baerbel
da hae ich weniger vor, als du, denn mir fehlt nur noch eins:-)
Ich bin auch eine von drei und meine Cousinen und Cousins sind auch jeweils drei...und genau deswegen wollte ich schon immer eine gerade Zahl..und mein Mann wehrt sich..aber ich befuerchte, nicht intensiv genug!!!
LG
Peanut

@Peanut

Ja, Du hast schon mehr hinter Dir.
Willst Du Deinen Mann vergewaltigen?? ;-)
Und wenn Du dann Zwillinge kriegst, muss noch ein sechstes her...
Mein Mann will uebrigens, wenn das naechste auch ein Maedchen wird, kein Drittes mehr -- der hat Schiss vor drei Weibern! Und mit mir und Au Pair waeren wir im Zweifelsfall fuenf gegen einen.....
LG, Baerbel

Re: @Peanut

Nöö, den muss ich nciht vergewaltigen..aber wenn einer einerseits sagt, dass er mit drei Weibern..sorry vier! genueg im Has hat, andererseits nichts fuer die Verhuetung tut..dann glaube ich nicht, dass er eine reelle Chance hat:-)
LG
Peanut...die drei Toechter klasse findet und - nein - im Falle von Zwillis bleibt es eben bei 5!

Re: @Peanut

Nee, keine wirkliche Chance... Und genau so wird es meinem Mann dann irgendwann wohl auch ergehen -- schlaue Taktik: nicht viel reden und nicht viel verhueten, dann klappt das schon ;-)
Wobei bei uns ja erstmal Nummer 2 her muss. Ich finde uebrigens inzwischen Maedels auch ganz toll (im Allgemeinen und Sophia im Besonderen), nachdem ich in der SS immernoch dachte, hoffentlich wird es ein Junge...
LG, Baerbel

Re: Wollen hier alle zwei Kinder? *jammerjammer*

Liebe Nicole, natürlich auch von mir erst einmal herzlichen Glückwunsch!
Wäre ich 10 Jahre jünger, könnte ich mir vorstellen noch ein zweites zu bekommen; ich bin nun 35, möchte die Zeit mit Gina genießen und kann mir in keinster Weise vorstellen, ein zweites zu bekommen. Ich denke bei mir ist, gesunder Egoismus gepaart mit Vernunft; Gina testet mich derzeit dermaßen aus, daß ich schon Magenschmerzen bekomme, wenn ich eine andere Mutter mit Säugling und 1,5 Jahre altem Kind sehe. Allerdings wollte ich auch vor der Schwangerschaft immer nur ein Kind!
Laß Dir noch Zeit ...
lg
Birgit

Re: Wollen hier alle zwei Kinder? *jammerjammer*

habe mir mal zu sicherheit zwei katzen angeschaftt-
damit linus nicht ganz! allein bleiben muss. noch!!
schwanke ich des oefteren hin und her! kind haette ich
schon noch gerne- aber!! die arbeit ist mir eigentlich zu
viel und die baby-zeit fand ich nicht allzu toll... na, die
zeit jetzt ist ja auch keine honig-lecken! aber sie sind ja
sooo suess!! also das allerletzte wort ist noch nicht
gesprochen, aber eigentlich ist der zu fuer mich eher
abgefahren- denn bin schon 39 und die naechsten 2
jahre will ich sicher!! noch keines. alles gute noch!!
nana

Re: Wollen hier alle zwei Kinder? *jammerjammer*

Erst auch von mir noch herzlichen Glückwunsch!!!
Also wir haben ja schon 2, aber mit nettem Abstand von 5 Jahren. Wenn du jetzt eher nicht willst, lass es doch besser. Und wenn dich die SS und Geburt und evtl. auch die Babyphase etwas abschreckt, könnt ihr ja vielleicht auch ein etwas älteres Kind adoptieren? Nur so'ne Idee.
Mein Mann wollte übrigens ursprünglich gar keine Kinder. Nachdem es bei dem Grossen so gut geklappt hatte, wollte ich aber schon noch eins und er überhaupt nicht. Er hat auch eine Weile gebraucht, um bei Klärchen "anzukommen". Aber heute ist er wieder der tollste Papa. (Weiss jetzt nicht, ob dir das hilft, aber ich hatte das Gefühl, dass er sowas ähnliches wie eine leichte Depression hatte nach der Geburt)
LG
Ike (die jetzt gerne noch ein Sektchen trinken würde)

Re: Wollen hier alle zwei Kinder? *jammerjammer*

hi nicole,
auch von mir herzlichsten glückwunsch! ich wollte eigentlich lange gar keine kinder und dann relativ spät doch. hatte auch eine doofe schwangerschaft, neben diversen wehwehchen musste ich die letzten drei monate liegen und nach der geburt konnte ich drei monate nicht sitzen und fritz hat noch nieeeeee durchgeschlafen. stööööhnn, die liste liesse sich fortsetzen... ich liebe fritz so sehr und möchte ihn natürlich auch nie missen und obwohl ich mir eigentlich zur komplettierung unserer kleinen familie auch noch ein mädchen vorstellen könnte (was ja so toll planbar ist ;-)), bleiben wir wohl auch zu dritt. ich brauche auch neue herausforderungen und möchte wieder arbeiten. ich glaube, dass die entscheidung für ein zweites kind auch sehr davon abhängt, wie pflegeleicht das erste ist - oder wie gute nerven respektive denen des partners vorhanden sind. hätte ich mehr zeit würde ich es vielleicht gar nicht so eng sehen und einfach darauf warten, ob ich wieder lust bekomme, aber ich bin jetzt auch schon 37 und ich wollte eigentlich nicht mehr nach 40 mutter werden. übrigens habe ich zu meinen beiden schwestern ein ziemlich mieses verhältnis und kenne genügend leute, denen es ähnlich geht - das argument allein würde bei mir nie zählen. nun ja, vielleicht sehe ich das in einem jahr aber doch wieder ganz anders ;-). festzulegen brauchst du dich doch jetzt gar nicht, du bist doch noch nicht so alt. lass dir doch einfach noch zeit mit der entscheidung. vg andrea

Re: Wollen hier alle zwei Kinder? *jammerjammer*

Huhu Nicole!
Auch von mir alles Gute zum Geburtstag!!
Na jammer ruhig, wir sind hier ja gute Zuhörer ;o)
Obwohl ich eher jammer, weil ich KEIN zweites Kind bekommen kann; Zumindest jetzt nicht, weil wir üüüberhaupt keinen Platz haben und ich doch so gern ein Geschwisterchen für Sophia (21 Monate) haben möchte...
Und ob Du nun eins, zwei oder ein Dutzend Kinder haben willst, ist doch ganz allein die Entscheidung von Dir und Deinem Mann. So wie ihr euch entscheidet, so passts dann auch ;o)
VG Claudia

Re: Also rein statistisch ....

... gesehen kann das nicht sein, dass alle zwei Kinder wollen und nur Du nicht, da ja die Rate wohl bei 1.2 liegt,also Frauen in unserm Alter kriegen 1.2 Kinder. Also viel mehr kriegen nur ein Kind als zwei Kinder. Und schwanger sein mit schon einem Kleinkind ist viel anstrengender, also "nur" schwanger sein. Also, muessen muss echt niemand. Ein Kind ist auch okay. Mach Dir da mal keinen Kopf.
LG
Netti - Hochschwanger mit Kleinkind

ach, was wäre ich froh wenn....

... ich genau zu DIESEM Thema ne klare Meinung hätte - ich bin da nämlich sowas von schwankend. Gerade letzten Monat haben wir es wieder so richtig drauf angelegt ein Zweites zu zeugen, jetzt hab ich meine Tage gekriegt, war erst supertraurig und bin jetzt superglücklich weils ja doch alles sehr anstrengend wäre und ich ja doch gern wieder mehr arbeiten würde und gerne mehr Zeit für mich hätte.... ja, und ich sag dir , MORGEN denk ich wieder genau das Gegenteil, d.h. gleich schon, denn da kommt meine Freundin it ihrem 9 Wochen alten Sohn und ich bin wieder hin und weg.... ;-), in solchen Momenten denk ich dann immer an die PATHETISCHEN Worte meines Mannes der damals als wir uns kennenlernte sagte:" wollen WIR nicht Leben schenken" ;-)- und wenn ich mir die kleine lebensfrohe Minizicke Paulina dann so ansehe, dann denk ich immer: tatsächlich, die Frage nach einem Zweiten DARF sich eigentlich nicht stellen, das sollte doch lar sein dass wir noch mehr dieser süssen kleinen Mäuse ins Leben befördern sollten.... wie gesagt: ich bin da äußerst schwankend.......
Tschüss , Danni und Paulina, fast 23 Mo.

nein, drei ;o))

Hallo Nicole,
erstmal nachträglich alles Liebe!
Ich bin ein armes, gebeuteltes Einzelkind :o)
Ich wollte immer Geschwister haben, hätte sehr gerne geteilt, auch das ganze Tamtam um mich herum ;o)
U.a. deshalb wollte ich auch gern 2 bis 3 Kinder haben. Ich hatte aber auch eine schöne SS und eine schnelle, unkomplizierte Entbindung, Stillen klappte, Ellinor war anfags sehr pflegeleicht.
Aber wenn das bei Dir alles nicht zutrifft, Du sogar angst davor hast, das alls nicht gebacken zu bekommen, dann lass es doch lieber bleiben, echt. Wer drängt Dich? Wenn Deine Lütte viel mit anderen Kindern Kontakt hat ist das doch auch bestens ;o)
Wir EK's sind ja trotzdem nicht sozial verarmt, gell ;o)
Und Du musst Dich ja auch jetzt noch nicht entscheiden.
Lieben Gruß,
Ariane

Re: Wollen hier alle zwei Kinder? *jammerjammer*

hi nicole,
so paradox es in meiner situation klingt, aber ich kann deine zweifel gut verstehen.
lass dich bloss nicht verunsichern und mach das, was dir gut tut. und wenn du das gefühl hast, ein kind reicht, ist das völlig ok. was bringen saskia fünf geschwister, wenn ihre mutter damit nur stress verbindet? dann doch lieber ein einzelkind mit einer mutter, die zufrieden ist. na klar ist das egoistisch gedacht von dir - aber ich bin eh der meinung, ein gesunder egoismus bringt dir, deiner familie und der umwelt letztlich mehr als ständige opferbereitschaft (und die damit verbundene unzufriedenheit). übrigens wollen wir das zweite kind auch aus purem egoismus und nicht unserer tochter oder der gesellschaft :-) zuliebe!
zudem muss es in sachen geschwister nicht nur vorteile geben. ich denke, das hängt vor allem davon ab, wie sich die kinder untereinander verstehen. kenne auch geschwisterpaare, die konnten sich noch nie leiden.
also, pack die zweifel wech!
liebe grüsse, sep

Re: Wollen hier alle zwei Kinder? *jammerjammer*

Ich bin mir auch noch nicht sicher. Eigentlich wollte ich immer 2...aber: SS mit Leon war Horror, habe alles an Zipperlein mitgenommen inkl. KKH wg. vorz.Wehen und leichter Gestose. Dazu braucht Leon phasenweise ehr viel Aufmerksamkeit und eine zweite SS wäre mir jetzt einfach zu anstrengend.
Weiterhin haben wir nur 1 Kinderzimmer und keine Lust bald wieder umzuziehen (wohnen erst 6 mon hier) und dann habe ich nun endlich wieder ein Pferd (Reitbeteiligung) und möchte mein Hobby nicht wieder aufgeben.
Vielleicht in 4-5 Jahren eine Nr.2....vielleicht aber auch nicht.
Mel

Re: Wollen hier alle zwei Kinder? *jammerjammer*

Hallo Nicole
Also mal alles Gute zum Geburtstag! Nun mal die Facts zu GK und co. Was macht eine Mutter mit zwei Kleinkinder? Sie muss den ganzen Tag zwei Kinder bemuttern ohne eins zu bevorzugen. Das Baby kann man nur heimlich vernaschen um die Eifersucht beim grossen in Grenzen zu halten. Das grosse ist es gewohnt dass es der König ist, also muss es ja immer mithelfen. Dann weinen beide, beide brauchen die Mami ganz dringend und wann hat die Mami mal Zeit für sich?? Ich habe gerade ein Buch gelesen dass einem das zweite Kind so richtig unschmackhaft macht und dies im 8. Monate schwanger!! Ich habe eine Freundin die hatte die gleichen Probleme wie du und kann sich ein zweites Kind auch absolut nicht vorstellen. Wieso braucht man mehr als ein Kind??? Dies ist doch ein völlig persöhnlicher Entscheid und ich finde lieber eins und glücklich als zwei und total gestresst.
Nun ich hatte eine total einfach SS und Geburt und litt nicht unter einer Depression. Wir haben uns für ein zweites Kind entschieden und ich finde die zweite SS, obwohl sehr Problemlos, als sehr anstrengend mit Kleinkind. Jedes Tragen und heben ist ein Kraftakt und ich denke manchmal dass ich es kaum schaffe. Ich finde deine Entscheidung gut und hoffe dass du viele Spielfefährten für deine kleine findest auch wenn es keine Geschwister sind.
Gruss
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen