Wollen Eure auch schon selber essen?
seit einigen Tagen haben wir regelmäßig das Mega- Geschmier beim Essen. Mein Kleiner (gerade mal 14 Monate alt) will plötzlich alles selber essen. Mit Brot, Obst etc. haben wir das ja schon länger, daß der das Essen selbst nimmt und sich in den Mund. Aber jetzt fängt das plötzlich auch mit dem Mittagessen an, oder wenn es Joghurt etc. mit dem Löffel gibt. ER will partout einen Löffel und selber damit hantieren. Ich dachte immer, das fängt erst später an??? Wann hat es denn bei Euch angefangen, und wie seid Ihr damit umgegangen? Ich versuche natürlich, ihn zu lassen, und löffle selber mit, aber es ist natürlich immer eine Riesen-Sauerei. Kind voll, Boden voll - bäh. Habt Ihr ein paar gute Tips?
Danke und liebe Grüße
Tina
Re: Wollen Eure auch schon selber essen?
ich kann mich Mala nur anschließen. Lisa hat auch mit ca. 1 Jahr angefangen damit, daß sie nur noch alleine wollte. Ich hab sie gelassen (blieb mir gar nichts anderes übrig, weil bei ihr die Devise galt "lieber verhungern als helfen lassen"). Das ganz extreme hat sich dann nach ein paar Wochen etwas gelegt, so daß man schonmal wieder vorischtige Hilfestellung geben konnte. Mittlerweile ist Lisa 18 Monate alt und wir brauchen ihr beim Essen fast gar nicht mehr zu helfen. Sie kann Sachen mit der Gabel aufpieksen, und letztens hat sie mich damit überrascht, daß sie einen Joghurtbecher ganz alleine bis auf den letzten Rest ausgekratzt hat. Klar geht auch mal was daneben, aber die Schmiererei hält sich inzwischen echt in Grenzen. Also, laß ihn machen!
Seit Naomi 12 Monate alt ist, isst sie alles selber.Angefangen hat sie damit mit etwa 10 Monaten. Natürlich haben wir ein halbes Jahr einen Schweinestall gehabt und Anfangs habe ich auch noch ab und zu einen Löffel reingeschoben, doch nun mit 21 Monaten ist sie eine begnadete Handesserin geworden die gerade die Vorzüge des Löffels beim yoghurt bemerkt hat. Ich habe immer meine Ruhe am Tisch und sie isst mit begeisterung. Essprobleme hatten wir noch nie seit ich sie lasse und alle sind zufrieden. Na ja den Schweinestall kann ich nicht leugnen, doch irgendwie ist mir dies wurscht. Gib ihm doch einfach auch noch 2 Löffel(in jede Hand einen) und fütteren ihn dann ganz schnell. Ach ja und riesige, abwaschbare Lätze und ellenfalls ne Grosse Abfalltüte um's Kind gewickelt!
Doch mit 14 Monaten waren wir im Urlaub und Naomi hat super ihre Spaghettis alleine gegessen, auch ohne allzuviel Geschmiere.
Gruss
Karin
Jetzt allerdings klappt es super! Tobias ist bei allen Mahlzeiten mittlerweile alleine!!!
Ich denke da muß man durch - habe Tobias halt alte Sachen zum essen angezogen und ihn danach ausgezogen (manchmal mußte ich ihn 3x tägl. umziehen)...
Kopf hoch, das geht vorbei und dann klappt es super!
LG
Tanja
Elena "ißt" seitem sie gute 8 Monate alt ist "alleine", zuerst fingerfood, weil sie alles andere ablehnte und jetzt mit gerade 16 Monaten ißt sie auch halbflüssige Dinge wie Joghurt schon recht sauber. Je mehr Du ihn üben läßt, desto schneller kann er es perfekt *gg*
LG Teddy
da kann ich Dir nur einen Hund empfehlen... unser
verfressner Labrador findet es ganz toll, dass AnnA jetzt
selbst isst (13 Monate). Oder es wenigstens probiert.
Es gibt eine riesige Sauerei, aber gestern hat sie
plötzlich probiert, den Löffel einzusetzen... Lichtblick!
Alles hat ein Ende; zum Glück putzt unser Hund wirklich
den hinterletzten Krümel vom Boden!
Regula
Nico ist 13. Mon. alt o:T.
also mein Tipp: Geduld und ihn machen lassen. Meiner isst seit er etwa 10 Monate ist eigentlich alles allein. Meist mit den Händen. Beim Löffel haben wir zwei, einen für ihn, da bleibt nicht viel drauf und einen zum füttern. Aber ich vermeide das soviel es geht, er kriegt deshalb z.B. bei Kartoffelsuppe nur die Kartoffeln und die Flüssigkeit nicht.
Er kann aber z.B. Kartoffelpürree wirklich gut selber mit dem Löffel essen. Sauerei ist es keine finde ich. Er trifft den Mund. Einiges bleibt am Lätzchen, aber die Ärmel und der Boden bleiben sauber.
lg bila (P.S: er ist jetzt 13 Monate alt)
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen