Suchen Menü

Wollen Eure auch schon selber essen?

Hallo liebe Forum-Mamis,
seit einigen Tagen haben wir regelmäßig das Mega- Geschmier beim Essen. Mein Kleiner (gerade mal 14 Monate alt) will plötzlich alles selber essen. Mit Brot, Obst etc. haben wir das ja schon länger, daß der das Essen selbst nimmt und sich in den Mund. Aber jetzt fängt das plötzlich auch mit dem Mittagessen an, oder wenn es Joghurt etc. mit dem Löffel gibt. ER will partout einen Löffel und selber damit hantieren. Ich dachte immer, das fängt erst später an??? Wann hat es denn bei Euch angefangen, und wie seid Ihr damit umgegangen? Ich versuche natürlich, ihn zu lassen, und löffle selber mit, aber es ist natürlich immer eine Riesen-Sauerei. Kind voll, Boden voll - bäh. Habt Ihr ein paar gute Tips?
Danke und liebe Grüße
Tina
Bisherige Antworten

Re: Wollen Eure auch schon selber essen?

Hallo Tina, bei uns ist das genauso, seit Silas 13 Monate ist (jetzt 14). Nur alleine essen, allenfalls Assistenz mit einem zweiten Löffel ist gestattet (aber nicht immer). Entsprechende Sauerei auch bei uns. Wir haben uns damit abgefunden und hoffen, daß er durch diese frühe Selbständigkeit auch früher ein bißchen sauberer ißt. Meines Erachtens gibt es keine Alternative. Mit Gewalt den Löffel entreißen wollen wir ja ganz gewiß nicht. Zu Hause macht es mir nicht mehr so viel aus, nur unterwegs und zu Gast ist es ein bißchen blöd. Aber ich bin auch ziemlich stolz, wie geschickt er inzwischen ist, auch wenn noch viel daneben geht. Viel Geduld und auch Spaß mit Deinem Selber-Löffler wünscht Mala

Re: Wollen Eure auch schon selber essen?

Hallo Tina,
ich kann mich Mala nur anschließen. Lisa hat auch mit ca. 1 Jahr angefangen damit, daß sie nur noch alleine wollte. Ich hab sie gelassen (blieb mir gar nichts anderes übrig, weil bei ihr die Devise galt "lieber verhungern als helfen lassen"). Das ganz extreme hat sich dann nach ein paar Wochen etwas gelegt, so daß man schonmal wieder vorischtige Hilfestellung geben konnte. Mittlerweile ist Lisa 18 Monate alt und wir brauchen ihr beim Essen fast gar nicht mehr zu helfen. Sie kann Sachen mit der Gabel aufpieksen, und letztens hat sie mich damit überrascht, daß sie einen Joghurtbecher ganz alleine bis auf den letzten Rest ausgekratzt hat. Klar geht auch mal was daneben, aber die Schmiererei hält sich inzwischen echt in Grenzen. Also, laß ihn machen!

Re: Wollen Eure auch schon selber essen?

Hallo Tina
Seit Naomi 12 Monate alt ist, isst sie alles selber.Angefangen hat sie damit mit etwa 10 Monaten. Natürlich haben wir ein halbes Jahr einen Schweinestall gehabt und Anfangs habe ich auch noch ab und zu einen Löffel reingeschoben, doch nun mit 21 Monaten ist sie eine begnadete Handesserin geworden die gerade die Vorzüge des Löffels beim yoghurt bemerkt hat. Ich habe immer meine Ruhe am Tisch und sie isst mit begeisterung. Essprobleme hatten wir noch nie seit ich sie lasse und alle sind zufrieden. Na ja den Schweinestall kann ich nicht leugnen, doch irgendwie ist mir dies wurscht. Gib ihm doch einfach auch noch 2 Löffel(in jede Hand einen) und fütteren ihn dann ganz schnell. Ach ja und riesige, abwaschbare Lätze und ellenfalls ne Grosse Abfalltüte um's Kind gewickelt!
Doch mit 14 Monaten waren wir im Urlaub und Naomi hat super ihre Spaghettis alleine gegessen, auch ohne allzuviel Geschmiere.
Gruss
Karin

Re: Wollen Eure auch schon selber essen?

Bei uns hats auch ca. mit 13/14Monaten angefangen und es gab viel Schmiererei!!!!
Jetzt allerdings klappt es super! Tobias ist bei allen Mahlzeiten mittlerweile alleine!!!
Ich denke da muß man durch - habe Tobias halt alte Sachen zum essen angezogen und ihn danach ausgezogen (manchmal mußte ich ihn 3x tägl. umziehen)...
Kopf hoch, das geht vorbei und dann klappt es super!
LG
Tanja

Re: Wollen Eure auch schon selber essen?

Hallo Tina!
Elena "ißt" seitem sie gute 8 Monate alt ist "alleine", zuerst fingerfood, weil sie alles andere ablehnte und jetzt mit gerade 16 Monaten ißt sie auch halbflüssige Dinge wie Joghurt schon recht sauber. Je mehr Du ihn üben läßt, desto schneller kann er es perfekt *gg*
LG Teddy

Re: Wollen Eure auch schon selber essen?

Hallo Tina
da kann ich Dir nur einen Hund empfehlen... unser
verfressner Labrador findet es ganz toll, dass AnnA jetzt
selbst isst (13 Monate). Oder es wenigstens probiert.
Es gibt eine riesige Sauerei, aber gestern hat sie
plötzlich probiert, den Löffel einzusetzen... Lichtblick!
Alles hat ein Ende; zum Glück putzt unser Hund wirklich
den hinterletzten Krümel vom Boden!
Regula

Re: Wollen Eure auch schon selber essen?

Hi Tina! Joghurt lass ich Nico auch selber essen, das klappt ganz gut, denn da bleibt immer was am Löffel kleben, was er in den Mund befördern kann. Immer hab ich zu solchem Geschmiere auch keine Lust, aber Nico akzeptiert es auch noch oft, dass er gefüttert wird. Bzw. es gibt dann halt Bort oder Nudeln, die er selbst essen kann! Besorg dir ein paar Lätzchen mit Ärmeln und dann schnapp dir die Videokamera oder den Fotoapparat - ich find`s zu niedlich, wenn Nic selbst isst! LG Janet

Nico ist 13. Mon. alt o:T.

Re: Wollen Eure auch schon selber essen?

hallo Tina,
also mein Tipp: Geduld und ihn machen lassen. Meiner isst seit er etwa 10 Monate ist eigentlich alles allein. Meist mit den Händen. Beim Löffel haben wir zwei, einen für ihn, da bleibt nicht viel drauf und einen zum füttern. Aber ich vermeide das soviel es geht, er kriegt deshalb z.B. bei Kartoffelsuppe nur die Kartoffeln und die Flüssigkeit nicht.
Er kann aber z.B. Kartoffelpürree wirklich gut selber mit dem Löffel essen. Sauerei ist es keine finde ich. Er trifft den Mund. Einiges bleibt am Lätzchen, aber die Ärmel und der Boden bleiben sauber.
lg bila (P.S: er ist jetzt 13 Monate alt)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen