Suchen Menü

Woanders übernachten...

Hallo Ihr!
Mein Sohn ist 23 Monate alt und hat, seit 3 4 Monate alt ist, immer wieder abwechselnd bei den Omas und Opas übernachtet. Wir fingen mit 1 Übernachtung an und jetzt mit 23 Monaten sind wir bei 3 Übernachtungen. Wie macht Ihr das mit Euren Kleinen? Schlafen die auch mal auswärts? Bei uns klappt das immer alles super. Der Kleine fühlt sich pudelwohl bei den Großeltern. Sind Eure Kinder schon mal länger als 3 Übernachtungen (ohne Eltern) von zu Hause weggewesen? Würde mich mal interessieren.
LG
Piet
Bisherige Antworten

Re: Woanders übernachten...

Nein, ich sehe auch keinen Grund oder Anlaß dazu mein Kind wegzugeben.
Er hat 2 mal je eine Nacht bei meinen Eltern geschlafen. Einmal waren wir auf einer Hochzeit, das andere Mal auf der Equitana und erst sehr spät zurück.
Es hat beide Mal gut geklappt, dennoch wüsste ich nicht warum ich Leon über Nacht weggeben sollte.
LG Mel

Re: Woanders übernachten...

Nee, unser Kleener hat noch nie woanders übernachtet ohne uns. Ich hab`s bisher irgendwie nicht über`s Herz gebracht *Gluckebin*. Aber in der letzten Zeit denken wir zumindest immer öfter drüber nach. Wir würden gern mal wieder richtig weggehen, die Nacht zum Tag machen und nicht ständig dran denken müssen, dass wir spätestens um 8 Uhr wieder aufstehen müssen. Bin mir eigentlich auch sicher, dass es keine Probleme geben würde, Luca liebt seine Großeltern und er würde bestimmt so gut schlafen wie sonst. Also demnächst bestimmt mal...
Grüße, C.

Re: Woanders übernachten...

Hi,
ja das klappt gut bei uns. Moritz hat schon ein paar einzelne Nächte sowie Anfang Mai 4 Nächte bei meinen Eltern verbracht (als wir uns ein langes Wochenende in Wien gegönnt haben). Er hat da sein eigenes Bett und ein tolles Zimmer. Es hat sowohl ihm als auch meinen Eltern immer gut gefallen und gutgetan (in dem Sinne, dass sie ihre Beziehung intensivieren konnten - schön gesagt, näh?). Ich vermisse den Kleinen dann zwar immer tierisch, aber wie gesagt, ihm geht es dort gut und wir können auch mal so wie wir wollen.... Und ich mache es ja nicht jede Woche, sondern es sind dann schon eher Ausnahmen.
LG Nicole, die mit ihrer Schwester auch als Kleinkinder schon oft und viel bei den Großeltern über Nacht waren und es immer super fanden und auch heute noch ein prima Verhältnis zu den Opas uns Omas haben !

Re: Woanders übernachten...

Hi Piet
Maxi schläft ca. einmal im Monat alleine bei ihrer Oma, klappt auch immer bestens. Ich denke mal, wir werden langsam mal schauen, ob auch 2 Nächte okay sind.
LG Bine

Re: Woanders übernachten...

Hallo,
unsere Jungs haben als sie 5 Monate alt waren ein paar Mal bei Oma und Opa übernachtet, aber jetzt klappt das überhaupt nicht mehr. Sie wollen abends immer bei Papa oder Mama sein.Ist ja auch nicht schlimm, vielleicht probieren wir es irgendwann nochmal.
LG Carola

Re: Woanders übernachten...

Hallo Piet!
Emily (20 Monate) kennt das "Woanders-Schlafen" seit sie etwa ein halbes Jahr alt ist (mir war wichtig, dass sie wenigstens annähernd durchschläft). Sie schläft mal bei meinen Eltern, meinen Schwiegereltern oder meiner besten Freundin, die ebenfalls eine Tochter hat (4 Jahre) - je nachdem, wer Zeit hat - und sie fühlt sich bei allen total wohl und es klappt echt gut. Manchmal ist sie sogar lieber und schläft besser bzw. länger als bei mir ;o))
Das woanders übernachten ist aber doch eher die Ausnahme, wenn z.Bsp. mein Schatz und ich mal wieder ausgehen möchten oder so. Drei Nächte waren bei uns bislang das Maximum - das war im April, wo mir mein Schatz ein Wellnesswochenende zum Geburtstag geschenkt hat *verliebtseufz*. Wir haben die drei Kind-freien-Tage echt genossen und mal wieder so richtig ausgespannt und mein kleiner Sonnenschein hat sich bei meiner Freundin pudelwohl gefühlt, obwohl sie sogar eine Erkältung und leichte Temperatur hatte.
LG Jeanine

Re: Woanders übernachten...

hi,
carolin (21 monate) hat vor ein paar wochen das erste mal bei ihren grosseltern übernachtet (sie hatten hier in der nähe eine ferienwohnung). das hat auch prima geklappt. wir haben caro abends zu bett gebracht, morgens ist sie dann ohne uns bei den schwiegereltern aufgewacht. es war gar kein problem. hätten wir die omas/opas in der nähe würden wir so eine möglichkeit sicher dann und wann nutzen.
grüsse,
sep

Re: Woanders übernachten...

Hi, also Sophia hat seit sie 9 Monate alt war inzwischen schon viermal bei meiner Mutter fuer jeweils bis zu zwei Wochen ohne uns, aber mit Au Pair, gelebt. Das ging immer sehr gut. Nachts hatte meine Mutter sie und das Au Pair frei, insofern auch eine weniger vertraute Person (600 km Entfernung), aber ueberhaupt kein Problem. Ich hab sie immer hingebracht und war ein paar Eingewoehnungstage mit dabei. In einer Woche faehrt Sophia mit Au Pair wieder hin, mal gucken, ob es immernoch alles so gut klappt.
LG, Baerbel

Re: Woanders übernachten...

hei Piet,
kann mich Deinen Worten nur anschließen. Nina hat auch schon sehr früh, ich glaube das erste Mal mit vier Monaten, bei meinen Eltern übernachtet und auch bei den Eltern meines Freundes fühlt sie sich pudelwohl.
Abgesehen von den Omas und Opas liebt sie meine Schwester über alles und ist dort so schon kaum wegzukriegen. Wenn sie also dort über Nacht bleiben darf, ist sie überglücklich.
Übernachten ist alsoüberhaupt kein Problem bei uns und wir nutzen dieses "Angebot" auch gerne ab und zu wenn wir mal wieder feiern wollen o.ä.
LG, kiara

Re: Woanders übernachten...

Bis jetzt war Fynn immmer nur für eine Nacht bei der einen oder anderen Oma, weil wir dann schonmal abends weg sind und morgens ausschlafen wollen. Für mehrere Tage am Stück hat er noch nicht woanders geschlafen. Aber ich denke, dass auch das gut klappen würde, weil er seine Omas abgöttisch liebt und sehr gerne bei ihnen ist. LG Miriam

Re: Woanders übernachten...

Jonah ist 18 Monate alt und schläft immer wieder mal bei den Großeltern. Meist 1 Nacht, mehr fällt mir meist noch schwer. Er hat einmal 1 Woche bei meinen Eltern schlafen müssen, weil wir wegen einem Unfall im KH lagen. Er hat mich allerdings täglich besucht. Er fand das durchaus ok, aber mir ist das unendlich schwer gefallen!
Aber generell klappt das auswärts schlafen gut! Ihm gefällts.
Anja

Re: Woanders übernachten...

Hallo Piet!
Elena (21 Monate) hat erst vor kurzem das erste Mal eine
Nacht bei den Großeltern verbracht. Es ging wie erwartet prima.
Länger war sie aber noch nie weg, weil es nicht nötig war. Wir
haben die Maus gerne bei uns und würden 3 Tage ohne sie gar
nicht aushalten.....
LG Teddy

Re: Woanders übernachten...

Hi Piet,
bei uns ist es ähnlich -- Lena übernachtet im Schnitt 1x monatlich bei meinen Eltern; allerdings dann nur 1 Nacht (maximal und in Ausnahmefällen auch mal 2).
Angefangen haben wir das, als Lena 4 Monate alt war; anfangs natürlich nur mal 2 Std. abends (als wir auf ner Feier waren) und haben sie anschließend mit nach Hause genommen. Beim nächsten Mal dann ein bißchen länger .. Dann mal nur die Nacht ... dann mal ein Abend und ne Nacht ... und das eben immer ein bißchen gesteigert.
Inzwischen ist es so, daß das quasi ihre "2. Eltern" sind und ihr "2. Zuhause". Sie fragt nun selber immer schon "Wann fahn wir wieda zur Omi ?", flippt auf der Fahrt dorthin schon völlig aus und sobald wir angekommen sind, bin ich LUFT für sie -- ich bekomme (wenn ich GANZ viel Glück habe !) mit Ach und Krach noch ´n Abschiedskussi.
Und wenn ich sie dann wieder abhole, gibts Geheule ohne Ende, weil sie am liebsten dort bleiben würde :o))
Ich denke, es schadet meinem Kind nicht -- im Gegenteil ! Ich habe das Gefühl, ALLEN was Gutes zu tun -- meine Eltern freuen sich wie verrückt, ihr Enkelkind (das erste und einzige !) mal ein ganzes Wochenende für sich zu haben, Lena wird dort nach Strich und Faden verwöhnt und mein Mann und ich haben mal wieder etwas Zeit für uns (kommt aufgrund seines Studiums neben dem Beruf nicht allzuoft sonst vor).
Also Fazit: ähnlich toll wie bei Euch !
Liebe Grüße
Moon

Re: Woanders ?bernachten...

Hannah (18 Monate) hat noch nie woanders übernachtet. Hat sich auch nicht als Notwendigkeit ergeben und "freiwillig" hab ich sie noch nicht rausger ückt. ;-)
LG
Jilli

Re: Woanders übernachten...

Hallo Piet,
Lisa ist jetzt 14 1/2 Monate alt und hat bis jetzt 2 x woanders (bei beiden Großeltern) übernachtet. Ich würde sie schon gerne mal öfter dort übernachten lassen, aber mein Mann will das nicht. Ich finde das allerdings wichtig, das sie das lernt, auch woanders zu übernachten. Die 2 x hat auch gut geklappt. Ich hoffe, mein Mann sieht das mal ein und Lisa kann demnächst mal öfter bei den Großeltern übernachten - ist auch für uns mal wichtig, finde ich!
LG Anja

Re: Woanders übernachten...

hallo piet!
jonas ist jetzt 19 monate alt und hat (außer im urlaub mit uns) immer in seinem bett geschlafen. da wir den großen vorteil haben, mit meinen eltern in einem haus zu wohnen, kann er in seinem eigenen zimmer schlafen wenn wir mal weg gehen. dann geben wir halt einfach das babyfon runter. wenn wir früher gehen, bringt meine ma ihn auch mal ins bett. klappt bisher ohne probleme.
die anderen großeltern wohnen weiter weg und daher kennt er sie nicht so gut. ansonsten hätte ich keine probleme, ihn da schlafen zu lassen (nur wenn er sich da wohl fühlt natürlich). lg nina

Re: Woanders übernachten...

Hallo,
Lea hat noch nie woanders übernachtet. Noch nicht einmal bei Oma und Opa die im gleichen Haus wohnen. Wir waren immer so happy, dass sie so gut durchschläft und hatten immer Angst, dass sich das durch solch eine Aktion verändern könnte ;0)
Aber mal was anderes....Ich würde mein Kind nicht 3 Nächte hintereinander weggeben wollen. Eine Nacht ist ja mal ok aber warum so lange??? Das würde ich nicht aushalten.
lg
lani

Re: Woanders übernachten...

Hi Piet,
Yannick wird 20 Monate und hat noch nirgendwoanders übernachtet. Ich will das im Moment auch noch gar nicht. Erst wenn er selbst seine Wünsche äußern kann, dann kann er woanders schlafen. Die Situation, daß was wichtiges wäre, hatten wir noch nicht, wenn dem aber so wäre, tja, dann müssen wir wohl dann durch *g*
LG
Nicky, die Muttertierklette LOL

Re: Woanders übernachten...

Jelto hat schon 4x (2x zu Hause und 2x in der Meerbude) bei seiner Oma und Opa (meine Schwiegereltern) übernachtet und es hat super geklappt. Angefangen haben wir damit, als er ca. 13 Monate war.
Jelto gefällt es da richtig gut, er guckt sogar zu, wie ich wegfahre.
Mir geht es dann immer erst total schlecht bis ich abgelenkt werde *g*
Meine eigenen Eltern sind leider zu alt dafür. Da kann ich ihn höchstens mal für 'ne Stunde hingeben wenn ich zum Arzt muss oder so.
Ich finde es wichtig, dass er auch bei anderen Personen schlafen kann. Zum einen wollen Mama und Papa auch mal Zeit für sich haben (mal Essen gehen oder mal auf eine Hochzeit oder andere Feier gehen) und zum anderen ist mein Mann viel auswärts. Sollte ich mal ins KH o.ä. müssen, brauche ich mir nicht so viele Gedanken machen, weil ich weiss, dass er bei den Schwiegis gut aufgehoben ist.
LG Luci

Re: Woanders übernachten...

Also Niklas war mit 3 Wochen das erste mal alleine bei der Oma für 3 Stunden (wir waren im Kino) das erste mal alleine bei den Omas geschlafen hat er mit 9 Monaten (vorher haben wir ihn nachts immer geholt) weil ich gestillt habe und das anders nicht ging.
Das hat ihm aber nie was ausgemacht.
Und auch jetzt schläft er bei den Omas gerne und auch durch.
Keine Probleme.
LG Nina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen