Suchen Menü

Wisst ihr vielleicht....

Hallo,
ich bin z.Z. im totalen Bastelwahn und habe mir gedacht, damit könnte man vieleicht auch die eine oder andere Mark, sorry, Euro verdienen!
Wisst ihr zufällig, ob man dafür ein Gewerbe anmelden muss?
Ich hatte mit gedacht, z.B. meinen Kram einfach mal bei Ebay rein zusetzen. Denn Flohmarkt oder ähnliches, lässt sich mit Kind leider nicht so toll vereinbaren ;o)
Kann mir da vielleicht einer sagen wie das so gehandhabt wird?
Danke,
LG Christina
Bisherige Antworten

Re: Wisst ihr vielleicht....

Hallo Christina!
Was hast Du denn so gebastelt, bzw. was willst Du
davon bei eBay verkaufen? SUNNY
PS. ... die selber sehr eBay-aktiv ist!

Re: @sunny-ein beispiel im profil

hallo sunny,
ich hab mal ein beispiel ins profil gaaanz unten
rein gesetzt.
das ist meine derzeitige liebschaft.
ich mach die in allen grössen, formen, geschlechtern, sitzen, stehen...
na? interesse?? ;o))
lg Christina

Re: Wisst ihr vielleicht....

Hallo Christina, also mit dem Bastedram kommst du im ebay sicher nicht weit. Kannste zwar probieren, aber da treffen sich eher Leute, dich was bestimmtes suchen oder verkaufen. Aber Bastelsachen habe ich noch nicht gesehen. Wenn du nur hin und wieder etwas verkaufst, dann brauchst du dafür kein Gewerbe anmelden. Solange du nicht davon dein Lebensunterhalt bezahlst. Also dein Einkommen daraus so hoch ist, daß du nicht andersweilig arbeiten gehen bräuchtest. Um dein "Taschengeld" aufzubessern reicht es. DAs brauchst du bei einem Flohmarkt ja auch nicht. Nur... du mußt diese Einnahmen theoretisch dem Finanzamt bei der Steuer melden. Wenn diese Einnahme über diesen Freibetrag von ca. 335 Euro hinaus geht, mußt du dafür Steuer zahlen. Wenn nicht, dann ist dieser frei. Wenn du dich da genauer absichern willst, dann frage doch direkt beim Finanzamt nach. Die geben da gerne Auskunft. Oder beim Steuerberater. Viel Glück beim Verkauf deiner Bastelsachen.

Re: Wisst ihr vielleicht....

Hallo Christina,
das mit dem wieviel Du verdienen darfst wurde ja schon recht ausführlich dargelegt .. aber so ein paar Ideen: erstens Flohmärkte, dann würde ich mal gucken ob man sie über Kommission verkaufen kann - z.B. in einem Kunsthandwerk Geschäft, Geschenkläden oder auch in einer Gärtnerei oder einem Blumenladen - das heisst Du gehst da hin, fragst ob sie das verkaufen würden, nennst einen Preis den Du willst und sie können dann verlangen was sie wollen - die Differenz ist dann deren Verdienst.
Soviel fällt mir dazu ein - bei uns gibt es z.B. auch 2x im Jahr eine Veranstaltung die heißt "Kunsthandwerk", da kann man dann einen Stand mieten (geht jeweils ein Wochenende) und verkaufen.
Viel Glück und LG - Britte
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen