Suchen Menü

Wir haben einen Krippenplatz bekommen-brauche Rat

Hallo Ihr Lieben.
Vor längerer Zeit habe ich mal geschrieben, daß es bei uns so gut wie unmöglich ist einen Krippenplatz zu bekommen. Also machte ich mich monatelange auf die Suche nach einer geeigneten TM. Was auch sehr sehr schwer war, denn sie müßte möglichst in unserer Nähe wohnen und Giulia von Mo-Fr von 07.30-16.00h nehmen. Das machen die wenigsten. Jetzt haben wir eine wo alles stimmt. Nun fangen wir morgen mit der Eingewöhnung an für drei halbe Tage die Woche, und ab Mai ist sie dann täglich und ganztags da. Nun bekam ich eben einen Anruf! Ein Krippenplatz zum 01.08. ist frei geworden!!! Meint ihr Giulia verkraftet das, erst sich bei der TM einzugewöhnen und dann in der KiTa? Wenn ihr das dort gefällt, soll sie dann auch mit 3 gerne dort bleiben. Eigentlich gefiel mir eine andere KiTa noch ein Tick besser. Aber ich denke, daß es dann ihre Entscheidung ist. Als kleinen/großen Nebeneffekt würden wir uns monatlich sogar 200 Euro sparen. Die TM kostet 500, und da wir gerade bauen, würde uns die Ersparnis echt gut tun. Oder ist das zu egoistisch und soll sie lieber bis zum KiGa-Alter bei der TM bleiben?
GLG Tanja
Bisherige Antworten

NACHTRAG!

So habe gerade nochmal mit der Stadt gesprochen wegen dem Beitrag. Also 300 Euro monatlich stimmte ganz und gar nicht was mir die von der KiTa sagte. Wir werden aller voraussicht nach den Höchstsatz von 371 Euro plus 31 Euro Essensgeld plus 2x15 Euro für Früh und Spätdienst zahlen müssen. Sowas blödes das die Eigenheimzulage mit angerechnet wird. Echt ne Frechheit! Nun stellt sich die Frage, ob sich das alles so lohnt. Denn soviel sparen wir dann doch nicht mehr, ca. 69 Euro im Monat....
LG Tanja

Re: NACHTRAG!

Hallo,
ich glaube, ich wuerde die Tamu nehmen, vor allem, weil es bei euch ja offenbar um Ganztagsbetreuung geht. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es fuer Kinder nicht grade toll ist, noch in der Kita bleiben zu muessen, wenn die meisten schon abgeholt werden. Vielleicht koennt ihr ja auch den Platz erstmal reservieren, falls es mit der Tamu doch nicht klappt, oder geht das nicht?
LG
Berit

Re: Wir haben einen Krippenplatz bekommen-brauche Rat

Ich persönlich würde mich gegen die Tagesmutter entscheiden. Habe ich selbst auch gemacht. Mir ist es wichtiger für meinen Sohn, daß er viele Spielkameraden hat und unter Anleitung singt, spielt und bastelt usw. Deshalb habe ich ihn im Kindergarten angemeldet und bei der Tagesmutter abgesagt. Die hatte nämlich auch keine anderen Kinder zur Betreuung, sondern dort wäre unser Sohn alleine mit ihr gewesen. Das gefällt mir daran überhaupt nicht. Er soll ja gerade unter Kinder (möglichst auch gleichaltrige) kommen, soziales Verhalten lernen. Von daher ist für mein Kind der Kindergarten genau das Richtige:-))))

Re: Wir haben einen Krippenplatz bekommen-brauche Rat

Hallo Piet.
Übergangsweise müssen wir auf jeden Fall zur TM zurückgreifen, da ich ja schon ab Mai wieder voll arbeite und der Krippenplatz erst zum 01.08. frei wird. Bei der TM läuft das so ab, daß sie drei halbe Tage die Woche mit einer anderen TM insg. 10 Kind zwischen einem und drei Jahren betreut. Die restliche Zeit wäre Giulia alleine mit der TM, und erst mittags kommen ihre zwei Söhne (3 und 7 Jahre) nach hause mit denen sie dann spielen könnte. Ich tendiere auch immer mehr dazu, daß sie im August wechseln sollte. Ich hoffe ganz ganz doll, daß es ihr nichts oder nur ganz wenig was ausmacht...
LG Tanja

Re: Wir haben einen Krippenplatz bekommen-brauche Rat

Hallo Tanja!
Meld mich mal zu Wort, auch wenn ich hier eher selten mal reinschau...Ich glaube ich würde mich auch für den Krippenplatz entscheiden(mein Sohn hat einen seit er ca. 1 Jahr ist und ich kann bisher eigentlich nur Positives darüber berichten), vorausgesetzt allerdings, dass du dir im Klaren darüber bist, dass da mit Sicherheit auch noch mal eine Eingewöhnungsphase am Anfang steht(sollte zumindest in ner guten Kita...) Was mich bei deiner TaMu stutzig gemacht hat, sind die 10 Kinder bis einschliesslich drei Jahre, die sie zusammen mit einer anderen betreut - in den Familiengruppen(Kinder ab frühestens vier Monate), die es bei uns in den Kitas gibt sind maximal 15 Kinder, die von drei Leuten betreut werden und von denen max. die Hälfte bis drei Jahre alt sein darf...
Und ich glaube auch, dass ein Kind einen solchen Wechsel mit entsprechender Eingewöhnung gut verkraften kann - die ersten Trennungsängste hat sie dann vermutl. schon durch die TaMu überwunden und viele andere Kinder und neue Spielmöglichkeiten sind ja auch ein nciht zu unterschätzender Reiz/Anreiz :o). Viel Glück beim Treffen der Entscheidung.
LG Katja

Re: Wir haben einen Krippenplatz bekommen-brauche Rat

Hallo Tanja,
vor dem Problem stand ich bis vor kurzem auch noch.
Wir hatten Jan in KiTas angemeldet, aber weil wir wenig Hoffnug auf einen Platz hatten, haben wir auch eine TaMu gesucht und gefunden.
Eigentlich hatte ich mit meinem Chef dann vereinbart, daß ich im April wieder arbeiten gehe.
Jetzt haben wir aber doch einen Platz in einer KiTa bekommen, in die wir Jan auch gerne bis zur Einschulung gehen lassen wollen.
Um ihn nicht erst für so kurze Zeit an die TaMu gewöhnen zu müssen, habe ich nochmal mit meinem Chef gesprochen, und er ist aufgrund der neuen Situation, damit einverstanden, daß ich jetzt erst wiederkomme, wenn Jan im Sommer in die KiTa geht.
Vielleicht könntest Du ja auch mit Deinem Chef reden, wenn es für Dich selbst überhaupt in Frage käme, erst später wieder arbeiten zu gehen.
Auf jeden Fall drücke ich Dir die Daumen, daß Du mit Deiner Entscheidung, wie immer sie auch aussieht, glücklich wirst!
LG
Andrea

Re: Wir haben einen Krippenplatz bekommen-brauche

Hallo,
ich habe mich bei Simon auch für den Krippenplatz entschieden. Für mich war die finanzielle Einsparung erheblich, aber es gab auch noch andere Gründe. Ist die Tamu krank, habe ich keine Betreuung. Ist sie in Urlaub, muss ich gleichzeitig Urlaub machen. Simon war mit 8 Monaten bei Tamu und mit 15 Monaten bekamen wir den Krippenplatz. Er hat seitdem riesen Fortschritte gemacht, weil er in einer großen altersgemischten Gruppe ist in der (nachmittags) Kinder bis 12 Jahre sind. Er will den Großen alles nach machen und hat sich prima entwickelt.
Klar, manchmal tut er mir leid, wenn er abends der letzte ist und die Tage sind lang für ihn, aber die perfekte Lösung gibt es nicht.
LG Susanne

Re: Wir haben einen Krippenplatz bekommen-brauche

Hallo Susanne.
Na das baut mich wirklich auf :-) Von wann bis wann ist denn Simon in der Krippe? Auch 5 Tage die Woche?
LG Tanja

Re: Wir haben einen Krippenplatz bekommen-brauche

Hallo Tanja,
normalerweise ist er 4,5 Tage die Woche dort, von ca. 7:30 bis max. 16.30. Freitags nur bis mittags, aber da er zur Zeit etwa von 14.00 bis 16.00 Uhr schläft, habe ich ihn letztens auch am Freitag erst nachmittags abgeholt.
Er hat sich damals übrigens in Rekordzeit eingewöhnt. Auch wenn er es manchmal doof findet, dass ich nicht auch bleibe :-)
LG, Susanne

Re: Wir haben einen Krippenplatz bekommen-brauche

Hallo Susanne.
Mensch, das sind ja fast unsere Zeiten. Bei der TM wäre sie von 7.30-16.00h, doch wenn sie in die Krippe kommt, verlängern wir das auf 16.30h. Dann muß sich mein Mann nicht unbedingt so abhetzen. Leider hat keiner von uns Freitags früher Feierabend :-( Schön, daß sich Dein kleiner Mann so schnell dran gewöhnt hat, das baut mich echt auf!
Danke und LG
Tanja

Re: Wir haben einen Krippenplatz bekommen-brauche

"ist die TaMu krank, habe ich keine Betreuung"
Hallo Susanne und Tania,
der Nachteil an der Krippe ist aber "ist das Kind krank, dann hat man keine Betreuung" da kranke Kinder dort nicht genommen werden. Und das passiert ja wohl erheblich häufiger als das die TaMu krank ist ...
Abgesehen davon (muss mir oft Urlaubstage nehmen wenn Emil krank ist) sind wir auch zuperzufrieden mit seiner Krippe (er bleibt 5 Tage die Woche ungefähr von 9 bis 16 Uhr). Allein schon wegen der Interaktion mit anderen Kindern ...
Tania, ich wuerde auf jeden Fall den Krippenplatz annehmen. Nur wenn es mit der TaMu in der Uebergangszeit wirklich uebermaessig gut klappt, kannst Du ja noch einmal ueber den Wechsel nachdenken.
LG Nele mit Emil (16 Monate)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen