Suchen Menü

Wir haben echt Probleme

Ich weiss mir nicht mehr weiter.
Lukas ist 2J. und 2 Mon. und wird noch immer jeden morgen um 4:30 wach und will eine Flasche. Gut er schläft noch bis gegen 7:00 weiter, aber muss das sein?
Das Mittagessen klappt nun schon seit 8 Wo. nicht mehr. Wie soll ich damit umgehen? Soll ich ihm das Essen immer wieder vorsetzen? Oder soll ich erst wieder was zum Abendessen geben? Selbst da isst er neuerdings auch nur die Wurst oder den Käse runter. Gemüse isst er garnicht.
Nachts schreit er oft kurz auf, manchmal etwas länger. Da weiss ich auch nicht ob er träumt oder was will.
Wie sind denn Eure so?
Hat jemand Tipps?
Gruss Jeannette
Bisherige Antworten

Re: Wir haben echt Probleme

Hallo Jeannette,
ich kenne das auch! Mein Sohn ist 19 MOnate alt und wacht auch meistens gegen 5.00 Uhr auf und will dann eine Milch. Er schläft dann auch meistens bis so 7.oo Uhr weiter. Mit dem Mittagessen mache ich das so: wenn er meint nicht essen zu müssen, dann lege ich ihn so zum mittagsschlaf hin und er schläft dann auch. Irgendwie hat er dann wohl wirklich kein Hunger, obwohl er vormittags auch meistens nichts ißt. Da er auch abends eher wenig ißt, kann ich mir schon vorstellen das er hunger hat, aber er soll auch lernen das es feste Essenszeiten gibt. Die ersten mal bin ich morgens immer aufgestanden und habe ihm eine Beba Flasche gemacht. Da er jedoch schon fast wieder schläft wenn ich dann komme,mache ich nun eine Vollmilch in der Mikrowelle warm und reiche sie ihm ins Bett. Ob das nun wirklich sein muß weiß ich auch nicht. Ich würde es jedoch nicht gut finde wenn ich ihm keine Milch gebe und er dann aber wirklich hunger hat. Auch ich habe schon versucht ihm abends was warmes anzubieten, also einen Rest von mittags, aber das klappt auch nicht. Ich hoffe das er seinen Schlafrythmus mal ändert und einfach länger schläft. DAnn denke ich auch manchmal das es schon gewohnheit ist aufzuwachen und nach der Milch zu rufen.
Wie du siehst auch ich weiß nicht so recht wie ich damit umgehen soll und hoffe das es nur eine Phase ist *g*.
LG Manuela

Re: Wir haben echt Probleme

Hallo Jeanette, mein Sohn ist 18 MOn. alt und wacht auch ständig die Nacht auf. Mal nur ganz kurz, dann hällt er uns des öfteren 3 Std. auf Trab. Eigendlich bekommt er seit längerem nachts keine Flasche. Dennoch kommt es hin und wieder vor, daß gerade wenn er 3 Std. die Nacht wach ist, ich ihm eine gebe. Oft schläft er dann ein. Bei uns gibt es tagsüber feste Mahlzeiten. Wenn er da mal nichts essen möchte, dann gibt es auch nichts weiter. Außer Obst. Dies lege ich ihm auf ein Teller und da darf er jederzeit dran. Nun ist auch bei uns Obst out, da gebe ich ihm abgekochtes Gemüse auf den Teller. WEnn mittags was übrig bleibt, dann bekommt er dies oft nach dem Brot. Denn er mag neuerdings auch nur noch den Belag, aber nicht das Brot selber. Quasi als Nachtisch darf er sein Rest mittag bekommen. Das schlabbert er dann wech wie nix. Tja, und weil ich angst habe, die Nacht aufsehen zu müssen, bekommt er vor dem Zubettgehen noch etwas Obst oder Gemüse, manchmal ein Fruchtzwerg und anschl. die Flasche. DAs klingt mächtig, aber hat mir manchmal ruhige Nächte verschafft. Sollte sich dein Kleiner die morgenl. Mahlzeit antrainiert haben, dann reduziere einfach jeden TAg seine Menge um 20 ml. Bist du zulätzt bei 30 ml. angekommen, dann gibt es garnichts mehr. Weint er nach jeder Flasche, dann gebe ihm Wasser. Dies wird nicht ohne Weinen und sicher eine Std. wach sein ausgehen, aber oft ist es nach 3 Tagen geschafft. Diese Methode hat mir schon oft sehr geholfen. Vie Ggück und ruhige Nacht

Re: Wir haben echt Probleme

Hallo Kikra,
Lukas isst ja nicht mal nach dem Mittagsschlaf sein essen. Er kann noch so hungrig sein, das rührt er nicht an. Feste Essenszeiten haben wir ja schon seit 1 Jahr. Aber auf einmal will er nicht.
Mit dem reduzieren klappt nicht. Habe mal angefangen in 20ml schritten, klappte nicht. Dann hab ich immer jede Woche 20ml weniger gemacht, bis wir auf 50ml und 1 Löffel waren. Und schon ging das geschreie los. Wir haben deshalb schon Stress mit den unter uns gehabt. Lukas schreit so laut und schrill.
Mich frustriert es einfach das es mittags nicht mehr klappt und er so garkein Gemüse nimmt. Er hat ja auch nie Brot gegessen. Nun klappte es abends mit Brot und nach 2 Wo. will er das auch nicht mehr. Jetzt isst er wieder sein Knäcke. Da koche ich jeden Tag und er mag nicht.
Gruss Jeannette

Re: Wir haben echt Probleme

Also Klärchen ist noch viel jünger. Aber könnten es die zweiten Backenzähne sein, oder hat er die schon?? Meine beiden verweigern (verweigerten) Essen beim Zahnen. Ober er aber die Flasche noch braucht dewhalb, kann ich dir auch nicht sagen.
LG
Ike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen