Suchen Menü

Wir haben Zuwachs bekommen !

Haha, reingefallen !! Nein, ich bin NICHT schwanger *lach* !!!
Hallo Ihr Lieben,
nachdem unser letztes Häschen vor 2 Wochen gestorben war, haben wir seit heute wieder 2 neue Mitbewohner -- einen kleines Kaninchen und ein Meerschweinchen. Das Häschen ist weiß mit grauen Flecken und das Meerschweinchen braun und sie hören auf den Namen "Pünktchen" (= Hase) und "Anton" (= Meerschweinchen).
Is völlig OT, aber ich wollte es hier einfach mal berichten !
Liebe Grüße
Moon
Bisherige Antworten

Noch was ...

... irgendwelche Meerschweinchen-Expertinnen hier ?? Denn Anton ist unserer erste Meersau (bzw. eigentlich ist es ja ein Meer-EBER, ist ja schließlich ein "Kerl" *lach*).
Der Händler sagte uns, alles wie beim Hasen -- selbes Futter, selbe Pflege.
Irgendwelche Besonderheiten zu beachten ??
Liebe Grüße
Moon

Und wann gibts Fotos??? oT

Baaaaaald !! Versprochen !! ;o)) oT

Hier ;-)

habe seit meinem 6 Lebensjahr Meerschweinchen... falls Du spezielle Fragen hast, kannste Dich gerne an mich wenden!
LG Silke

Ok, here we go .... ;o))

Hi Silke,
und schon gehts los:
1) Muß man Meerschweinchen auch die Krallen regelmäßig schneiden ?
2) Müssen Meerschweinchen auch gegen Myxomatose geimpft werden ? (Pünktchen und Anton sind DRAUSSEN im Stall)
3) Sonst irgendwelche Impfungen nötig ?
4) Macht ein Meerschweinchen auch einen Fellwechsel (Sommer/Winterfell) ??
5) Darf ein Meerschweinchen auch Löwenzahn fressen ?
6) Besteht hier Gefahr einer "Paarung" (Meerschweinchen/Kaninchen) ??
Danke Dir für Deine Antworten !
Liebe Grüße
Moon

Versuche es...

AAlso, ich schneide die Krallen hin und wieder, wenn sie zu lang werden: meine sind allerdings meist drinnen und da werden die schon mal eher lang. Draussen, oder wenn die Schweinchen auf Holz/Steinen laufen, dürfte das nicht passieren. Bei meinen sind es auch immer nur die hinteren, denn die haben die große Steine in den Käfigen liegen, da stellen die sich mit den Vorderpfoten drauf um besser sehen zu können ;-), da "schabsen" sich die Krallen von selbst ab. Impfen haben die Tiere bislang keine gebraucht & bekommen (habe auch mal beim Tierarzt nachgefragt), wie es aussieht, wenn sie draussen sind, weiß ich aber nicht genau.
Beim "Fellwechsel" haart es schon mal mehr, es dauert aber nicht sehr lange und es bekommt auch keine Kahlstellen oder so. Ansonsten hat es Milben oder andere Fallkrankheiten. Unsere Meerschweinchen fressen Löwenzahn, ob sie dürfen, haben sie mich nicht gefragt ;-). Letzte Frage: kann ich mir nicht vorstellen, weiß ich aber nicht. Da müßten ja schon irgendwelche Mischlingsformen existieren - welche Tiere sollten das sein?! Meerninchen?
Viel Spaß noch!!
PS. Zur Zeit habe ich zwei, auch Männchen und Weibchen, die mittlerweile aber nicht mehr zusammen in einem Stall sitzen dürfen :-), das Männchen kurz Rosette, dunkelbunt und das Weibchen Angora & Rosettenmix, hellbunt - zuckersüß, und die Kinder erst!
byebye
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen