Suchen Menü

Wir haben Yannic heute im Kindergarten angemeldet

Hallo,
wir haben unseren Yannic heute im Kindergarten angemeldet. Dann fragt uns die Kindergärtnerin nach seinem Geburtsdatum, tja und da ssagte sie, das wenn wir Pech haben, Yannic erst mit 4 reinkommt, weil er nach dem Stichtag Geburtstag hat, toll oder?????
Naja, bei uns sind mehrere Ki-Gärten in der Nähe, dann werden wir ihn da wohl auch überall noch anmelden gehen, vorsichtshalber...
Einen schönen Abend noch
Ela
Bisherige Antworten

Re: Wir haben Yannic heute im Kindergarten angemeldet

Hallo Ela! Hier bei uns ist das ganz anders, da kann man die Kinder erst im Frühjahr des Jahres anmelden, in dem sie zum Kindergarten gehen.Also nix mit Warteschleife, zumindest nicht auf solche lange Dauer. LG Jutta

Re: Wir haben Yannic heute im Kindergarten angemeldet

Boah *panikschieb* Ich muß Björn auch noch unbedingt bei verschiedenen Kindertageseinrichtungen anmelden, da ich ihn zum 2. Geburtstag in ne Ganztageseinrichtung bringen muß.
Sag mal was ist das für ein Stichtag*dummfrag*
LG pek

Re: Wir haben Yannic heute im Kindergarten angemeldet

Hallo pek,
uns hat man gesagt, das der Stichtag der 30.06. des jeweiligen Jahres ist, naja und Yannic ist am 17.07. geboren...
Ela

Re: Wir haben Yannic heute im Kindergarten angemeldet

Lukas hat Ende August Geb., da wird er 3 Jahre. Wir hatten ihn in einem KiGa angemeldet, da war er 1 1/2J. und dann habe ich ihn doch noch vor 4 Wo. in einem anderen angemeldet. Und siehe da, der zweitere hat uns den Zuschlag gegeben. Bei dem ersteren hat sich keiner gemeldet, da haben sie auch gesagt er wäre dann noch keine 3 Jahre und es kämen überall erst die äletern Kids dran. Melde ihn überall an. Es kommt nicht so direkt aufs Alter an, sondern wie viele Kids auch angemeldet sind, dann sind erstmal die älteren Kids dran.
Jean

Re: Wir haben Yannic heute im Kindergarten angemel

Ich denke, dass das nach dem Alter geht und nicht nach einem Stichtag. Hat nicht jedes Kind nun gesetzlich einen Anspruch auf einen KiGa-Platz ab dem 3. Geburtstag. *gruebel* Wie und wo aber kann der durchgesetzt werden? Sicher hat man keinen Anspruch im Wunschkindergarten. Ich würde mal das Jugendamt befragen!
LG
Jilli

Re: Wir haben Yannic heute im Kindergarten angemeldet

Hi Ela,
ja melde ihn auf jeden Fall mehrfach an! Absgaen kannst du immer noch! Deshalb kann es auch sein, dass er eher reinkommt, weil welche vor euch mehrfach angemeldet sind.
Übrigens kommt Lena im April hier in den Kiga und wird Mitte Mai 4 ... :o)
Wenn du arbeiten willst (musst), ist das sowieso anders ...
Liebe Grüße
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen