Suchen Menü

Wir gehen auf dem Zahnfleisch...

...ich weiß, ich habe letzte Woche schon zu dem Thema gepostet und wiederhole mich vielleicht, hoffe aber doch nochmal zum Thema SCHLAFEN auf Hilfe oder Rat. Seit etwa eineinhalb Wochen macht Pia (heute 19 Mon.) Probleme mit dem schlafen. Vorher sehr sehr selten. Nun sieht jeder Abend so aus das es nur mit weinen und nochmal trösten ins Bett geht, dann weint sie irgenwann in der Nacht (mal um 12, mal um 3, mal um 4) und läßt sich auch nicht wieder beruhigen. Habe nach einigen schlafdramatischen Nächten dann doch beschlossen sie mit ins Bett zu nehmen. Da schläft sie dann zwar irgenwann aber so ein Zwerg "rödelt" ja ordentlich rum und wir schlafen dann nur noch wenig bzw. schlecht. Inzwischen gehen wir echt auf dem Zahnfleisch. Meine Ki-Ärztin hatte heute nur den Rat "Jedes Kind kann schlafen lernen..." lesen. Toll. Hat mich begeistert. Wir sind uns sehr sicher das Pia organisch nichts fehlt was dieses Schlafproblem auslöst. Gibt es irgendwas aus der Homöopathie? Wir haben auch den Eindruck das sie selber nur schlecht bzw. sehr unruhig schläft. Bin echt ziemlich fertig und weiß nicht mehr weiter. Für nächste Nacht habe ich mir nochmal vorgenommen sie konsequent in ihrem Bett zu lassen und wenn ich 100 x hinrenne und sie wieder hinlege. Ich hoffe ich schaffe das in meiner eh schon übermüdeten Verfassung. Und mein Mann kann sich im Büro kaum konzentrieren, leider haben wir keine Möglichkeit das einer von uns mal "ruhig" schläft. Danke falls es doch noch Tips gibt LG Judith
Bisherige Antworten

Re: Wir gehen auf dem Zahnfleisch...

Hat sie schon die letzten Backenzähne? Oder sind die vielleicht noch unterwegs? Vor einigen Wochen ging es bei David auch so los, daß er nur noch ganz schlecht und mit viel weinen einschlief, und nachts dann selbst in unserem Bett öfters mal geweint hat. Sehr unruhig hat er auch geschlafen, immer den Kopf oder den ganzen Körper hin und hergeworfen. Er hat dann auch mal, als ich ihn fragte, ob ihm was wehtut, in seinen Mund gezeigt. Seit ich ihm Chammomilla gebe ist es wesentlich besser geworden.
Viele Grüße,
Christine

Re: Wir gehen auf dem Zahnfleisch...

Hm, für mich klingt das so, dass sie in ihren Leichtschlafphasen aufwacht und dann weint. Bist du sicher, dass sie RICHTIG wach ist? Saskia schreit manchmal in diesen Phasen auch wie am Spieß oder fängt plötzlich an zu erzählen (letzte Nacht um drei Uhr plötzlich: "DA! ENTE!") - sie ist dann aber gar nicht richtig wach. Als ich mal versuchte sie zu beruhigen, wurde sie erst so richtig wach, war vollkommen durcheinander und nicht mehr zu beruhigen. Seitdem horch ich erst mal genauer hin und kann es inzwischen schon gut rausfiltern, ob sie wirklich wach ist.
Dann rate ich euch zur Trennung ;-) Einer pennt in einem Zimmer, z.B. Wozi, der andere hat Zwergendienst. So haben wir uns über die ersten Wochen damals beholfen, damit wenigstens EINER keine dicken Augen hat und ausgeschlafen ist.
Vielleicht hat sich auch etwas geändert? Wenn die Bettprozedur schon ängstlich angegangen wird Marke "hoffentlich schläft sie gleich", dann wird's meist nix, bei mir ist das jedenfalls so. Je unverkrampfter ich mich gebe, um so besser schläft Saskia ein.
Oder ist es ein Lichtproblem? Ist ja abends heller als noch vor wenigen Wochen? Bei uns sind seitdem die Rolläden dicht zu, sonst erzählt Saskia noch stundenlang im Bett...
Vielleicht war ja was dabei?
Gruß,
Nicole

Re: Wir gehen auf dem Zahnfleisch...

Hi Nicole, vielen Dank für die schnelle Antwort, all diese Sachen habe ich auch schon überlegt, Rolläden richtig dicht zu usw. Und RICHTIG wach ist Pia denn sie steht oder sitzt dann meist schon im Bett und streckt mir die Arme entgegegen, also ist ziemlich deutlich das sie auf den Arm bzw. mit in mein Bett will. Viele sagen ja dann sie suche meine/unsere Nähe. Leider gehöre ich nicht zu den Menschen die locker weiterschlafen wenn so ein Mini-Zwerg neben mir rumrödelt, mir ins Gesicht tritt usw. So muß ich mir dann sicher auch Vorwürfe gefallen lassen ich sei eine Rabenmutter...(natürlich nicht von Dir, kam mir nur jetzt so in den Kopf!)
Mit der "Trennung" spekulieren wir auch schon und wenn sich nicht bald was ändert werden wir wohl bei meinen Eltern ein Ersatzbett leihen was dann unten im Büro steht damit wenigstens einer von uns fit ist. Und meine Eltern haben auch angeboten das Pia nä. Wochenende nochmal eine Nacht bei ihnen "Terror" machen kann damit wir etwas Erholung bekommen...ich hoffe immer noch es geht vorbei...
LG und vielen Dank nochmal
Judith

Re: Wir gehen auf dem Zahnfleisch...

... ich könnte auch drauf wetten , daß es irgendwas organishces ist wie die Zähne oder ein Infekt.
Hast Dus mal mit virbucol-Zäpfchen versucht, die beruhigen mein Kind immer und es schläft besser in Krisenzeiten. Wirkt aber nicht bei jedem. Oder einfach mal Baldrian-Tropfchen geben. Oder, nur versuchsweise wegen Zahnen-Verdacht, ein Baby-Paracetamol.
LG Gala

Re: Wir gehen auf dem Zahnfleisch...

Hi Judith,
wenn Du konsequent sein willst mit dem "ins-Bett-mit-nehmen", dann tu das ruhig. Auch, wenn Zähne im Anmarsch sein sollten oder es einfach wieder nur ein Wachstumsschub ist, ich habe mittlerweile das Gefühl (und Rebecca ist erst 14 Monate alt), dass die Lütten sofort merken, wenn sie plötzlich etwas dürfen, was sie vorher nicht durften und nutzen das sofort aus! Versuch's doch mal "profilaktisch" mit einem Virbucolzäpfchen. Das wirkt homöopatisch bei Schmerzen. Wenn sie dann immer noch aufwacht und weint, dann kannst Du zumindest die Schmerztheorie ausschließen. Und dann hast Du auch nicht so ein "schlechtes Gewissen", sie trotz Geflenne wieder zurück in ihr eigenes Bettchen zu legen...
Halte durch!
Stefanie

Re: Wir gehen auf dem Zahnfleisch...

Hallo arme Judith, ich habe Dir ja schon gemailt, wie man eine richtige Rabenmutter wird :-) Ich würde an Deiner Stelle auch mal eine Nacht versuchen, Pia konsequent wieder ins Bett zu stopfen. Ich bin ja eh der Meinung, daß Kinder in dem Alter auch mal 5 min schreien dürfen. Für mich liest es sich nämlich nach einer Marotte, denn es ist ja viel zu schön in Mamas Bett. Ich persönlich bin aber kein Freund davon, den Kindern ne Pille, und sei es auch homöophatisch, fürs schlafen, essen oder die gute Laune zu geben.
Schau halt, daß Du mal ne Nacht schlafen kannst und sei es auf der Luftmatratze im Wohnzimmer.
Ich wünsch Dir viel Erfolg bei der Pia-Schlafdressur
vlG Susanne

Leidensgenossin !!! :-((((((

Hi Judith,
ich faß es nicht ... Dein Posting könnte ORIGINAL von MIR sein; ich müßte lediglich den Namen "Pia" durch "Lena" ersetzen. Allerdings gibts noch einen Unterschied -- bei uns dauert dieses Drama schon 4 1/2 Wochen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Kannst Dir also sicherlich vorstellen, wie´s MIR geht ! Wir haben ALLES, wirklich ALLES schon ausprobiert ... tagsüber immer nur draußen, frische Luft en masse, Kind wird abends gebadet, Zimmer ordentlich gelüftet vorm Schlafen, Lavendelöl auf Kissen etc. Bei uns versagen auch Viburcol-Zäpfchen, Chamomilla etc. Die Cousine meines Mannes (die Homöopathin ist) hat uns was empfohlen -- hat auch nicht geholfen. Selbst Bachblüten (die sonst immer prima geholfen haben) helfen nicht. Auch alle anderen Tipps -- geregelter Tagesablauf, viel Nähe, viel Liebe (sowieso !) oder aber auch viel Action, müde "machen" -- hat alles nicht geholfen. Sie ist total aufgedreht und unruhig, schafft es kaum abzuschalten (schläft mittags auch nur 30 - 40 Minuten); fällt dann aber abends von einem Moment auf den nächsten quasi "ins Koma". Dann schläft sie (meistens eh schon SEHR unruhig; wälzt sich dauernd hin und her) bis sie dann irgendwann (meistens nachts zwischen 1 und 4; kann aber auch früher sein -- gestern war´s z.B. schon um 23 Uhr, als wir dann ins Bett wollten) von einer Sekunde auf die nächste GANZ SCHLIMM weint und schreit. Mir gehts auch so, daß sie sich NICHT beruhigen läßt; hab alles versucht.
>> Teil 2

Leidensgenossin !!! :-(((((( teil 2

Ich hab teilweise 4 Std. und länger mit ihr auf dem Arm in ihrem Zimmer gesessen (weil das das EINZIGE war, wo sie sich beruhigt hat) -- und das über mehrere Nächte; bzw. genaugenommen 2 Wochen lang, JEDE Nacht !!!!! D.h ich hab KEINE Nacht mehr als 2 oder 3 Std. am Stück schlafen können und das auch tagsüber nicht mehr aufgeholt (weil Lena ja auch da nur 30-40 Minuten schläft !!). Ich bin der totale "Zombie", tagsüber nur noch fertig und bekomme nichts mehr auf die Reihe. Manchmal bin ich so fertig, daß ich nur noch heule ... Schlafentzug ist die totale Folter !
Inzwischen sind wir soweit, daß wir die Maus nun mit in UNSER Bett nehmen -- denn dort kann ICH wenigstens LIEGEN und zumindest DÖSEN (wenn auch nicht gerade schlafen; wie Du sagst, Kind rotiert und wälzt sich im Bett -- oder labert mir die Ohren voll). Muß aber sagen, daß es schon etwas besser geworden ist (nach 4 1/2 Wochen *schwachlächel*) -- man gewöhnt sich halbwegs dran. Muß allerdings dazu sagen, daß es meinem Mann nicht allzuviel ausmacht, wenn Lena in unserem Bett liegt, weil er trotzdem ganz gut schläft -- von uns dreien ist ER sicherlich noch derjenige, der am BESTEN schläft !
Und von wegen "das SOLL man nicht machen" -- ich sag Dir ganz ehrlich, es stellt sich einfach die Frage "WAS IST DIE ALTERNATIVE ?"
>> Teil 3

Leidensgenossin !!! :-(((((( teil 3

Die Alternative zum mit ins Bett nehmen würde bei uns so aussehen, daß ich JEDE Nacht, ab dem Zeitpunkt, wo sie aufwacht, im Sessel sitzend im kalten, dunklen Zimmer mit Kind auf dem Arm verbringe -- und DAS kanns ja wohl nicht sein !
Vielleicht ist es auch eine Phase, in denen unsere Kinder einfach GANZ BESONDERS viel Liebe und NÄHE brauchen ! Bei Lena ist es so, daß ich einfach merke, daß sie in ihrer Entwicklung eigentlich schon viel "zu weit" ist -- spricht richtige Sätze und singt ganze Kinderlieder -- mit allen Strophen ! Ich hab das Gefühl, daß es ihr irgenwie alles "zuviel" ist, daß sie schon viel zu "weit" ist, als daß ihr kleines Gehirn in der Lage ist, das alles zu verarbeiten. Was man dagegen allerdings macht -- keine Ahnung ! Ich habs allerdings aufgegeben, mir Sprüche von wegen "das ist nicht gut, das Kind mit ins Elternbett zu nehmen" anzuhören -- IRGENDWANN kommen auch wieder andere Zeiten und dann schläft die Maus auch wieder in ihrem Bett !
Lena ist am kommenden Wochenende ENDLICH (seit 6 Wochen !)mal wieder 1 Nacht bei meinen Eltern und wir freuen uns, endlich mal wieder ne Nacht RUHIG schlafen zu können.
Außerdem hab ich nen Termin bei einem Homöopathen vereinbart; der soll ne richtige Anamnese machen und uns dann was Entsprechendes geben. Denn SCHLAFEN war schon immer (seit Geburt) ein Thema bei Lena und so langsam nimmts dramatische Züge an ...
Sorry, brauche noch >> Teil 4

Leidensgenossin !!! :-(((((( teil 4

Dieser Termin beim Homöopathen ist allerdings erst am 15.5. Wie ich die Zeit bis dahin überstehen soll -- keine Ahnung ... :-((((((
Sorry für´s lange Texten, aber ich wollte Dir so ausführlich wie möglich antworten. Ich hoffe, ich hab Dich nicht gelangweilt ... Es tut mir leid, daß ich Dir leider auch nicht helfen bzw. Dir hilfreiche Tipps geben kann. Aber ich wollte Dich zumindest wissen lassen, daß Du damit nicht alleine bist -- und daß es anderen auch so geht !
Laß Dir aber nicht zuviel von "außen" einreden -- wenn das gemeinsame Bett das Einzige ist, was hilft, dann mach es weiterhin. Notfalls quartier Deinen Mann auf die Couch aus; ist ja nur vorübergehend und zu seinem Wohl.
Wenn Du magst, mail mir mal übers Profil, wie es bei Euch weitergeht -- vielleicht finden wir ja gemeinsam was, was hilft. Würde mich freuen ....
Liebe Grüße
Moon
P.S.: Eigentlich hatten wir nun langsam über ein Geschwisterchen für Lena nachgedacht -- aber momentan sag ich, Lena bleibt Einzelkind ... :-(((

Re: Wir gehen auf dem Zahnfleisch...

Liebe Judith, vielleicht hat es ja schon einer geschrieben: die hinteren fiesen furchtbar dicken Backenzähne. Gina, zwar "schon" knapp 22 Monate, arbeitet seit ca. 4 Wochen daran. Die Nächte sind nicht im entferntesten so schlimm wie Eure, aber trotzdem reicht es mir. Wenn ich aber weiß, daß sie nur meine Anwesenheit wünscht, bin ich konsequent und laß sie auch mal schreien (ca. 5 Minuten) ... Bessere Nächte wünscht Dir
Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen