Suchen Menü

Windpocken im KiGa

Hallöchen zusammen,
heute stand am KiGa der Hinweis, daß ein Kind Windpocken hat ... ist ja nicht soo schlimm, wenn nicht gerade gestern alle Kinder auf dem SPielplatz gewesen wären (ca. 15 Min. von KiGa entfernt) und die Erzieherinnen die Becher vergessen hatten .... so haben alle Kinder ganz genüßlich nacheinander aus der Wasserflasche getrunken .... und Tamara war als allerletztes dran ...... weiß ich deshalb so genau, weil ich nämlich dabei war, da ich sie dort abholen wollte ... ist das nicht klasse??? Hoffe sehr, daß betreffendes Windpockenkind gestern nicht mehr dabei war .... manno, kann doch nicht gleich am Arbeitsplatz fehlen ... mal ganz nebenbei, hatten eure Mäuse schon die Windpocken?? Wie lange dauert das denn??
Ansonsten klappt es übrigens einigermaßen gut inzwischen, Tamara weint zwar immer noch verhältnismäßig viel, aber es scheint ihr andererseits auch total viel Spaß dort zu machen.
Also dann erstmal tschüssi, Gruß Danny
Bisherige Antworten

Re: Windpocken im KiGa

Hi Danny,
ich warte auch schon die ganze Zeit daruaf, dass unser Tochter die Windpocken bekommt. 3 Mal 'waren' sie schon in ihrer Krippengruppe. Eigentlich fände ich es gut, wenn sie sie jetzt bekommt.
Ich glaube, mit Windpocken muss man ungefähr bis zu 10 Tage zu Hause bleiben - es kann aber auch schneller gehen.
Alles Gute
Judie

Re: Windpocken im KiGa

Hallo Danny,
meine beiden Mäuse (6,5 und 1,5 Jahre) hatten nacheinander die Windpocken. Die Große hatte sie aus dem KiGa mitgebracht. NAch 17 Tagen hatte sie dann die Kleine. Also Nicolewar nach 7 Tagen wieder im KiGa. Man sagt man, daß sie nicht mehr ansteckend sind, wenn die Pusteln abgetrocknet sind. Da es ja jetzt schön Warm ist, geht das natürlich recht schnell. Außerdem kann man da mit einem Mittelchen nachhelfen, das außerdem noch den Juckreiz lindert. Man kann auch 2-3 Tage sparen, in dem man die Kinder in Kamillentee badet (warm). Dadurch kommen die Bläschen schneller raus und trocknen demnach auch schneller ab.
Drück Euch die Daumen, daß sie an Euch vorbeigehen, Grüße Alexandra

Re: Windpocken im KiGa

Hallo!
Also, Doreen geht seit gestern wieder in den KG; sie musste 2 Wochen zu Hause bleiben, weil immer noch vereinzelte Pöckchen ansteckend waren. Ich muss sagen sie hat es gut weggesteckt. 2 Tage und 2 Nächte waren allerdings nicht so toll. Tja und seit gestern hat unsere kleine Maus Windpocken. Sie ist jetzt 1 1/2 Jahre und ist heute schon ein richtiges Streuselbrötchen und sehr weinerlich. Bei Doreen kamen die Pocken langsam einer nach dem anderen aber bei Janet ist schon am 2. Tag fast kein Platz mehr. Schlimm ist es im Windelbereich und auf dem Kopf. Wenn ich alles früher gewusst hätte, hätte ich sie dagegen Impfen lassen, doch ich ahnte davon nichts. Also, ich hoffe es wird bei Euch (wenn überhaupt) nicht so schlimm.
Alles Gute
Iris

Re: Windpocken im KiGa

hi danny , ich habe mich schon gewundert, dass deine tamaraberichte ausbleiben. d.h. du arbeitest jetzt, wie es im kiga läuft weiß ich ja nun, aber wie läuft es bei DIR!??? hab dich hier schon vermißt und drück die daumen, dass die ollen windpocken euch nicht erreicht haben!
lg zeno (nicht pockenerprobt)

Re: Windpocken im KiGa

Hallo Zeno,
das höre ich aber gerne, daß ich vermißt werde *g* .... bin in letzter Zeit wirklich nur wenig hier, stinkt mir auch total, aber irgendwie muß ich erst meinen Rhythmus finden und bis das soweit ist, ist eben alles etwas chaotisch.
An der Arbeit läuft es etwas chaotisch, hat sich doch verdammt viel verändert und ich hab auch reichlich vergessen bzw. verdrängt, aber so langsam geht es. Spaß macht es mir noch nicht so richtig, ich denke, das kommt erst, wenn ich etwas flexibler von der Zeit bin, momentan bleibt Tamara ja nur bis 15 Uhr im KiGa, d. h. ich arbeite 6 Std. ohne Mittag, wenn sie dann etwas länger bleiben kann gönne ich mir den Luxus einer Mittagspause, dann kommen auch die Kontakte zu den Kollegen wieder, wenn man mit ihnen in die Kantine gehen kann. Sooo, muß mal wieder arbeiten, in einer Std. ist Feierabend.
LG Danny

Re: Windpocken im KiGa

Macht sicher keinen Unterschied. Wenn Du mit einem Windpockenkranken 1h zusammen in einem geschlossenen Raum bist, hast Du sie mit 100%iger Sicherheit auch. Du kannst aber doch fragen, ob das Kind gestern dabei war?
Viele Grüße,
Christine

Re: Windpocken im KiGa

Hallo,
ob die nun alle aus einem Becher getrunken haben oder nicht, spielt bei Windpocken gar keine Rolle. Die Pocken heißen so, weil sie eben über die Luft übertragen werden. Anstecken muss Tamara sich nicht unbedingt. Ellinor war ja auch zur Hochansteckungs-Phase mit ihrere ´Cousine zusammen und hat oh Wunder, gar keine Pocken bekommen. Sowas hab ich schon öfter mal gehört.
Lieben Gruß und ich drück die Daumen,
Ariane

Danke, danke, danke!

Hallöchen zusammen, da ich eigentlich nur recht lässige Antworten bekommen habe brauche ich ja nicht beunruhigt zu sein, sprich, wenn Tamara die Windpocken kriegt, dann kann man relativ gut mit umgehen und andererseits ist es gar nicht soooo sicher, daß sie welche bekommt (wie die Erfahrung bei euch zeigt), also nichts ist unmöglich *g*. Kann ja eh nicht mehr machen als abwarten und wenn es so kommt, dann kommt es so.
Viele Grüße
Danny

Re: Danke, danke, danke!

hi danny,
hier kommt auch noch eine massiv-beruhigungsantwort von mir :-): in unserer kinderkrippe (d.h. die, in der annabell ist :-)), waren von januar bis mitte april IMMER in irgendeiner der 4 gruppen die windpocken. da die kinder zusammen im garten spielen, habe ich auch praktisch täglich bei annabell mit ansteckung gerechnet - sie hat sie nicht bekommen!
also wie schon gesagt, abwarten, tee trinken (besser eistee, bei der hitze *g*) und das beste hoffen.
lg von 2jährigen mutti zu 2jährigen mutti, wenn auch immer noch im "falschen" forum ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen