Suchen Menü

Windelfrage bei 23 Monate alten Kind

Hallo,
Und zwar haben wir folgendes Problem:
Meine Tochter Laura kämpft seit ungefähr 3 Monaten gegen einen sehr hartnäckigen Pilz, wir waren schon öfters beim Kinderarzt und haben auch diverse Salben ausprobiert.
Der Pilz wird dadurch noch begünstigt weil Laura sehr schnell schwitzt...
Jetzt hab ich mir folgendes überlegt: Da Laura im Sommer sich schon manchmal geweigert hat eine Windel zu tragen, will ich es jetzt versuchen ,wenn der Pilz ein bischen abgeklungen ist, sie ohne Windel zu lassen (am Anfang kriegt sie nachts und beim weggehen schon noch eine Windel an) und da sie ja jetzt auch immer wieder vorher oder kurz nachher bescheid sagt das sie "lette muss" (natürlich landets doch in die Windel), denke ich das sie das schnell geregelt kriegt...
Hat jemand auch so Probleme mit einem Pilz gehabt und was habt Ihr dagegen unternommen? Was meint Ihr, soll ich es wagen sie ohne Windel rumlaufen zu lassen, wird am Anfang erheblich mehr Wäsche sein, aber naja...
Alle Meinungen sind gefragt, vielen Dank schon mal.
VLG Helen und Pizza-Po-Laura (die richtig gequält wird von dem Pilz)
Bisherige Antworten

Re: Windelfrage bei 23 Monate alten Kind

Hallo,
ich weiß ja nicht welche Salbe Du nimmst.
Aber bei uns hat sehr gut Mykondex (nicht Mykoderm)geholfen. Die ist in der Konsistenz eben besser *find*.
Wichtig ist, die Salbe auch noch Tage später zu nehmen.
Das Problem mit der Wäsche würde ich in Kauf nehmen ;o)).
Denn ohne Windel heilt es doch schneller, da es nicht dieses "feuchtwarme Klima" in der Hose gibt.
LG Mona und gute Besserung

Re: Windelfrage bei 23 Monate alten Kind

Hallo,
ich finde es eine gute Idee mit dem Abschaffen der Windel.
Wegen der Salbe: es gibt verschiedene Wirkstoffe gegen Soor, oft wird Nystatin verschrieben, es kann aber sein, dass der Pilz dagegen resistent ist. Dann muss ein anderes Mittel verwendet werden (waere hilfreich zu wissen, welche Medies ihr schon hattet). Um Resistenzen zu vermeiden, muss die Behandlung auf jeden Fall lange genug durchgefuehrt werden, auch wenn die Symptome schon weg sind.
Ausserdem breitet sich der Pilz oft auch im Mund und Verdauungssystem aus (selten sogar in anderen Koerperbereichen). Es waere eventuell sinnvoll, eine Suspension zu geben oder Tabletten, um der Sache Herr zu werden.
Wichtig ist es, Sauger, Schnuller, Besteck, Spielzeug regelmaessig zu desinfizieren/zu saeubern.
Bei der Ernaehrung kann es helfen, moeglichst wenig Zucker zu geben, denn Pilze lieben das suesse Millieu.
LG
BErit

Re: Windelfrage bei 23 Monate alten Kind

Hallo Helen,
zu dem Pilz kann ich Dir recht wenig sagen, da wir nie mit sowas zu kämpfen hatten. Nur dass Pilze eben Warm, Feucht und Süss mögen (also auch Süsses aus der Ernährung!).
Der Versuch, Laura eben sooft wie möglich ohne Windel zu lassen, wird wohl echt das Beste sein, wenn Cremes nur das Gegenteil provozieren.
Florence (22 Mt) ists eit 2 Monaten zuhause stubenrein und geht fürs Pipi allein auf den Topf. Sie meldet sich dann zum Trockenmachen + Wegschütten ;o) Kaka meldet sie an und dafür gehts dann auf die echte Toilette. Wir hatten nie viel Wäsche, da sie sich recht zuverlässig meldete (auch anfangs, als Pipi schon am Kommen war, dann ne Zeit davor, inzwischen kann sie auch schon "halten"), fürs Kaka braucht sie immer paar Anläufe, da sie Fehlalarm noch nicht vom echten Drang unterscheidet.
Das alles kam aber von ihr aus und solange sie unterwegs nichts sagt gegen die Windel und auch nachts noch viel trinkt, belasse ich es bei Windel an! Die Stunden zuhause sind schon Erfolg + Belüftung genug ;o))
Probiers doch einfach mal übers Wochenende aus, am BEsten ohne viele Termine drumrum *g*
LG, Melanie
PS Teebaumöl (bzw in verdünnter Form als Gemisch in Hydrolaten - Rose o. Melisse -) soll gut bei Pilz helfen!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen