Suchen Menü

Windel ade???

Hallo!
Ich muß mal fragen, wie weit Ihr so seid mit den Kiddys. Mein Kleiner ist jetzt 22 Monate alt und ich wollte ihm so einen Toilettensitz mit Treppe und Haltegriffen kaufen und so langsam mit ihm anfangen zu üben. Wann fangt Ihr so damit an, Eurer Kind spielerisch daran zu gewöhnen? Oder ist es noch viel zu früh?
Freue mich über Eure Antworten!
LG...Ilk
Bisherige Antworten

Re: Windel ade???

.. habe erst NEULICH wieder nachgelesen und gefunden ( eine uNtersuchung mit vielen Kids) : die Kinder können ihre schließmuskeln erst so mit 27 Monaten kontrollieren ( Ausnahmen bestätigen...). Wer vorher trainiert, verlängert den Prozess nur, weil das Kind zu viele -logo - Mißerfolge erlebt und verkrampft. Außerdem sind die Eltern dann ja auch genervt...
Ich habe - für alle Fälle - eine Schüssel rumstehen und weise auch spaßig darauf hin, wenn sie GAGA sagt. Habe aber neulich - weil sie ( 20 Monate alt...) bei dem heißen Wetter nackig rumlief - bemerkt, daß sie es ECHT noch nicht kontrollieren kann. Sie schreit "Mamma Gaga!" und schon schießt es aus ihr heraus - wie ein Naturereignis....also ich warte ab

Ich lasse Erik noch Zeit ...

... das hat bei Lena auch am besten gewirkt. Kurz nach dem 3. Geb. wollte Lena und zack klappt ees super schnell und super zuverlässig ... .
Liebe Grüße
Katrin

Re: Windel ade???

Hallo Ilk!
Lia ist jetzt 23 Monate alt und hat gerade eben wieder treffsicher in ihr Töpfchen gedrückt (obwohl sie eigentlich schon längst im Bett sein müßte). Also, sie drückt richtig kräftig und ist dann erfolgreich. Pischer geht jedenfalls jeses Mal rein.
Ich setze sie allerdings nicht auf den Topf. Sie setzt sich selber, wenn sie will, und wenn sie nicht will, dann halt nicht.
Das Töpfchen steht im Badezimmer, und sie rennt manchmal hin und holt es, und dann ziehe ich sie aus, und sie macht drauf. Sie will auf jeden Fall immer drauf, bevor sie morgens und abends gewaschen wird.
Sie muß sich nicht setzen, sie muß auch nicht sitzen bleiben, und sie muß auch nichts rein machen. Sie tut es manchmal, weil sie Lust drauf hat, und sie will manchmal nicht, wenn ich nachfrage, und dann ist das ok, und sie macht halt in die Windel. Bis sie wirklich trocken ist, wird noch Zeit vergehen, aber bis jetzt hat sie auf jeden Fall Spaß an der Töpfchensache (seit ca. 5 Monaten)!! Ich habe vor, sie demnächst im Sommer ohne Windel laufen zu lassen tagsüber und das Töpfchen in Reichweite zu haben. Mal schauen, was Lia daraus macht.:-)) Mir ist nur wichtig, daß sie Spaß hat. "Erfolg" ist nicht wichtig! Und den hat Lia eindeutig!:-))
LG, Kelly

Re: Windel ade???

Hallo Ilk
Naomi ist 25 Monate und geht seit sie 20 Monate ist immer mal wiedr auf den Topf, aber nur am Abend vor dem Bad! Sie will da drauf und da ich von meiner Schwester den Topf und auch den Toilettensitz rumstehen hatte kannte sie ihn schon. Sie macht auch immer Pipi da rein, aber sie sagt nicht wenn sie muss, also ist sie noch nicht bereit.
Gruss
Karin

Re: Windel ade???

Hallo Ilk!
Elena ist jetzt 20 MOnate alt und wir lassen sie häufig tagsüber
"unten ohne" durch die Wohnung sausen, weil sie auch immer
wieder Probleme mit einem wunden Po hat. Wenn sie Pipi muß,
geht sie von alleine auf ihr Töpfchen. Manchmal kommt was,
manchmal nichts. Wenn sie etwas reingemacht wird, wird
überschwenglich gelobt, geht es daneben, ist es nicht schlimm
und wird einfach weggemacht. Sie hat sichtlich Spaß daran, mag
aber ihr Töpfchen wesentlich lieber als den Toilettenaufsatz.
Zudem lassen wir sie nur nackig rumlaufen, wenn wir sofort alles
stehen und liegen lassen können, um das Töpfchen zu holen,
damit es möglichst keinen Frust gibt.
LG Teddy

Re: Windel ade???

David ist auch so alt und übt schon fleißig. Sitz und Töpfchen hatte ich schon besorgt als er anderthalb war. Inzwischen sagt er mit auch ab und zu, daß er drauf will. Vor anderthalb lohnt es sich wohl nicht, anzufangen, weil die Kinder dann noch nicht in der Lage sind, Blase und Darm zu kontrollieren. Wann es bei deinem so weit ist mußt Du dann aber ausprobieren.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen