Suchen Menü

Will einfach den Mund nicht aufmachen!

Hallo Ihr,
kennt Ihr das eigentlich? Max (21 MOnate) will einfach den Mund nicht aufmachen wenn es darum geht, Medikamente zu schlucken oder sich beim Arzt oder Zahnarzt in denselben gucken zu lassen. Nicht, dass ich das nicht verstehen könnte, aber was MACHT man da? Neulich beim Zahnarzt zum Checkup: jaaaa, Zähne hat er wohl, der Z. sieht etwas Weisses durchblitzen. Mehr war nicht möglich. Gestern beim Arzt: jaaaa, er KÖNNTE eventuell Soor haben, genau kann man das nicht sagen. Arzt schreibt ein Gel für den Mund auf - aber wie ich das Zeug da rein praktizieren soll sagt er mir nicht. Max, mach mal den Mund auf...... Nix. Durch Kitzeln dazu gebracht, den Mund einen Spalt weit zu öffnen, Gel reingeschoben, Max beisst mir kräftig auf den Finger... usw. usw. Gegen die Schmerzen soll ich ihm Paracetamolsaft geben. Ja wie denn??? Zäpfchen kennen die hier in England nicht.
Was macht man denn da? Schliesslich ist er noch keinen Argumenten und Versprechungen zugänglich und aufbrechen kann ich ihm den Mund doch auch nicht. Weiss jemand Rat?????
LG, Suse
Bisherige Antworten

Re: Will einfach den Mund nicht aufmachen!

Hallo liebe Suse,
meine Pheline hat im Moment auch einen Mundsoor, daher weiß ich wovon Du sprichst. Nimmt Max denn den Schnuller? Ich verabreiche Pheline das Gel, indem ich es auf den Schnulli schmiere. Und der Schnulli ist dann so begehrenswert, daß sie auch das doofe Gel in Kauf nimmt.
Säfte verabreiche ich mit einer Art Spritze. Sie lag mal einem Antibiotika-Saft bei. Sehr, sehr hilfreich, kann ich Dir sagen. Müßte auch mit Einweg-Spritzen aus der Apotheke funktionieren.
Hoffentlich konnte ich Dir ein bißchen helfen. Gute Besserung auf jeden Fall für den kleinen Max und liebe Grüße nach England. Bettina

Re: Will einfach den Mund nicht aufmachen!

Hallo Suse,
ja, David musste auch mal Antibiotika nehmen. Ging nur per Einwegspritze - ohne Nadel natuerlich! Fand er sogar ganz spassig.
LG und gutes Gelingen
Miriam

Re: Will einfach den Mund nicht aufmachen!

Hallo Suse
Genau wie Naomi. Nun ja bei uns nützt nur ihr ganz ehrlich die Medi's auf den Löffel zu geben und warten bis der Mund aufgeht. Sonst kriege ich nichts rein. Ich lasse mir immer von meinem Mann Paracetamolzäpfchen aus Deutschland bringen, ich schicke dir gerne 1-2 Packete wenn du willst. Calpol finde ich nützt nicht viel. Nun ja bei uns hilft nur warten und Geduld haben, vor dem Zaharzt habe ich schon Panik, ich muss schon immer die grosse Kitzelaktion beim Zähneputzen veranstalten. Na ja mal schauen wie das wird.
Gruss
Karin

Re: Will einfach den Mund nicht aufmachen!

Einwegspritze ist auch unsere Art Flüssiges zu geben! Zum Mund öffnen machen wir eine Art Spiel. Er liegt auf dem Wickeltisch und ich bin nah über ihn gebeugt. Nun mache ich AAAAAAAA und öffne den Mund weit mit herausgestreckter Zunge, er darf mit dem Finger darin herumbohren. Nach einigen Malen hat er dann auch immer den Mund geöffnet und nun klappt das auch beim Arzt. Ich sehe zwar etwas blöd aus, wenn ich es erst vormache, aber was solls. Man macht sich ja gern zum Kasper für die lieben Kleinen! ;o)) Gruß Juli

Danke Euch allen! o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen