Wieviel sprechen mit 18 Monaten?
wieviel sprechen Eure schon? Sprechen sie schon zweisilbige Sätze oder nur einzelne Wörter? Lea spricht zwar alles nach aber sie bekommt das mit den zwei Wörtern noch nicht hin.
Wann ist das in etwa so weit?
Grüße
lani
Re: Wieviel sprechen mit 18 Monaten?
Viele Grüße,
Christine
Er sit 21 Monate o.t.
achja "hallo pizza" ist auch sehr beliebt lol lg zeno
das ist ja süß :0)
Hoffentlich geht es bei uns nun auch rasant schnell. Lea plappert meist "heiß" oder "Kaaa" (kalt) und natürlich die üblichen Worte.
Grüße
lani
bis zu vier !!! neue Wörter pro Tag. Gestern z.b. Bier,
Bein, Monde ( Mond ) und vier!! Reimen sich auch. Sie
spricht noch Pulle ( Badewanne), Eier, heiß, Appel ( Apfel), Lula( Schnuller), Lado ( Schokolade), Bons ( Bonbon)
und halt das übliche... Mama, Papa, Opa, Oma, wauwau... So
insgesamt vielleicht 30 -40 Wörter. So ganz kleine 2-Wort-
Sätze kommen langsam. Z.b. Mama Lula! ( Schnuller).oder
Mama Nam! ( Hunger!). Ich denke auch das geht nicht von heute auf morgen. Ein anderes Kind in der Krabbelgruppe jetzt genau 2 Jahre spricht schon kleine Sätze mit 3 Wörtern und auch schwierige Wörter wie z.b. Frikadelle habe ich gehört. Da habe ich total gestaunt. So weit ist Stella
leider noch nicht....
da bin ich ja beruhigt, dass Finn nicht der einzige "Sprechfaule" ist. Er ist zwar erst knapp 17 Monate alt, sagt aber außer DA nichts, d.h. er redet den ganzen Tag fast ununterbrochen, bloß sein eigenes Kauderwelsch. Die Tiergeräusche wie Wau-wau, muh vom Pferd, Schwein und Ente kann er noch seit letzter Woche nachmachen.
LG Svenja
Moritz 19 Mo. kann (aber nur wenn er will): Mama, Papa, ma (Oma), wuwuwu (alle Tiere), muh (nur Kuh), nei (nein).
Aber wirklich nur wenn er will. Meist spricht er in seiner eigenen Sprache oder deutet mit dem Finger und sagt ähäh. Ja, so kommt man auch durchs Leben und deshalb von 2-Wort-Sätzen noch keine Spur.
Nicole, die die Hoffnung nicht aufgibt, dass er spät. zur Einschulung sprechen kann :-)
Keine Zweiwort-Sätze.
Wir sind der Meinung, das genügt jetzt mal.
V.a. ihr Vater sagt, alles was dazu kommt, macht eigentlich nur Ärger ;-)
LG Gala
"annabell geht seit 1 woche bis zur vesper in die krippe und wenn man fragt, wie es im kindergarten ist, sagt sie \"luttig\" (also lustig) und zwar mit einem breiten grinsen - ich bin sooooo froh, dass in der hinsicht alles so gut läuft!! mittlerweile versucht sie wirklich alles nachzusprechen (mit verschieden großem erfolg *g*) und unternimmt erste gesangsversuche, die komplett zum totlachen sind! die momentanen renner sind \"summsummsumm...rimmerimmerum\" und \"liebesonnescheinekommebisserunnerlassereggeobewollelobe\" (die melodien stimmen sogar, es klingt nur eher niederländisch *lach*)." :-)
also zwei-wort-sätze waren dabei, annabell war sprachlich aber auch recht früh dran. wenn lea eh schon alles nachspricht, kommt das sicher recht bald. ich glaube, annabells erster 2-wort satz war "mama komm" *g* - ist also die frage, ob du wirklich willst, dass lea damit anfängt *lach*.
lg anja
Nick's (20Mt) Wortschatz zähle ich nicht mehr . Seit ca. 3 Wochen bringt er auch Sätze wie "Nein, vergiss es ", "Nick Sand Schaufeln" oder "Mami jetzt aufstehen". Er hat auch begonnen mit "ich", "du" usw. zu experimentieren. Manchmal stimmts, manchmal nicht. Lieder singen tut er übrigens auch. Dabei bringt er gerade soviel Wörter in die richtige Reihenfolge, dass man merkt, was es sein soll.
Ich geb zu, ich bin schon stolz auf unser Plappermaul. Aber dafür hinkt er in der motorischen Entwicklung etwas hinten nach. Andere klettern eindeutig flinker und laufen besser.
Aber alles miteinander können die Kleinen schliesslich auch nicht lernen.
Gruss
Sara
Ellinor ist 21 Monate und spricht schon länger Zwei-Wört-Sätze, ab und zu jetzt rutscht auch mal ein Dre-Wort-Satz raus. Ich wiederhole ihre krummen Ausdrücke und pack sie richtig ausgesprochen in einen ganzen Satz, ohne sie dabei wirklich zu korrigieren, scheint ganz gut anzukommen ;o)
Gruß,
Ariane
Kim ist 16.5 Monate und spricht seit 2 Wochen Zwei-Satz-Wörter, Mama auftehen (Mama aufstehen), Da is (da ist es)und heute hat sie das erste Mal Mama geh weg gesagt. Finde es total süß. Wörter sagt sie jede Menge, sie redet auch alles nach. Nur ihren Namen will sie nicht sagen. Können eure schon den Namen sagen?
Lg
Birgit
ja, Lea konnte ihren Namen sehr früh sagen, der ist aber auch nicht sehr lang *lach*
lg
lani
Kim ist ja auch nicht viel länger als Lea ;-))) Sie sagt immer "dir", und meint sich selbst ;-))
LG
Birgit
also Henriette spricht noch nicht besonders viel: nein, heiß, pipi, mama Papa und hallo (besonders am Telefon ;o)). keine 2-Wortsätze oä, aber das hat ihr Bruder in dem Alter auch nicht gemacht (soweit ich mich erinnern kann, hat er in dem Alter noch weniger gesagt) aber: mit 2 fing er an, und mit 3 konnte er einen in Grund und Boden diskutieren ;o). Na und bis sie ihren Namen sagen kann, denk ich dauerts noch ne Zeitlang, ist auch ne Herausforderung ;o). Da haben die Kinder ihr eigenes Tempo, man muss halt mit ihnen sprechen (so a la "kontrollierter Dialog, immer schön richtig wiederholen)
Gruß Annette
Mama, Papa, Nena (seine Schwester Melissa), Gako (sein Bruder Marco), Ball, Audo (Auto), Brmmm-Brmmm (kleines Auto), Brmmmmmmmmm-brmmmmmmmmm (lauter ausgesprochen: grosses Auto), Guuuuh (Kuh), wauwau, Anja (Name eines Schäferhundes aus der Nachbarschaft), hammmm (Essen), Guka (Joghurt), Bei (Bein), Bau (Bauch), Pupu (Popo), piepie (Vogel), daaaaaaaaa (mit spitzem Zeigefinger auf alles interessante zeigend), Nane (Banane), dita (Fernbedienung)
Also auf deutsch: ohne Übersetzer versteht dieses Kind niemand !!
LG Uta & Max
caro spricht vor allem ihre eigene sprache, was wir äusserst amüsant finden. etwa 20 wörter kann sie so sagen, dass auch fremde sie verstehen. ansonsten wissen wir meist, was sie mit ihren eigenkreierten ausdrücken meint.
achja, alle neuen wörter versucht sie nachzuplappern, was nicht immer im sinne des erfinders ist: letztens hat sie "scheisse" aufgeschnappt, leider viel zu deutlich selbst ausgesprochen und mit freude in ihren wortschatz integiert :-).
grüsse, sep
maja ist und war eine labertasche...
maja ist ja schon etwas älter ....*grübel*...22 monate... sie hat schon sehr früh gequasselt. habe gerde im profil nachgeschaut
- mit 18 monaten hat sie zweiwortsätze gebildet (und selten dreiwortsätze) . mittelweile sind es schon längere und gaaanz
lange wörter wie "thermometer" oder "chamäleon". dafür ist sie aber zb. an tüftelspielen nicht sonderlich interessiert und
hat zb. ihre motorikschleife, die sie ewig hat, noch nie so richtig dolle erforscht. mach dir bloss keine sorgen, das kommt
alles noch!
lg
agnieszka
Also Léan spricht auch nur einzelne Worte, dafür aber schon ziemlich viele. Sie ist fast 18 Monate alt. Sie spricht auch noch ganz viel in "ihrer Sprache", hört sich nach Dänisch an.
LG Savi
jau, dänisch kann Lea auch schon sprechen. Komisch, ich dachte immer sie lernen erst die Muttersprache...*:0)*
lg
lani
20 Monate - spricht nichts o.T.
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen