Suchen Menü

Wieviel sprechen ist normal bei 2jährigem??

Also es geht um meine Freundin ihr Sohn ist 2Jahre und sagt ausser Mama Papa Baby und Baba(was Opa heisst) nichts.Ist das normal oder wie ich halt meine (ich hab noch keine Ahnung meine Maus ist erst 4 mon.)zu wenig?
Schreibt doch bitte mal wie das so ist!Danke im vorraus
Bisherige Antworten

Re: Wieviel sprechen ist normal bei 2jährigem??

Hallo!
Unsere KÄ sagte 20 Wörter sollten schon gesprochen werden, wobei für das Kind auch Baba ein richtiges Wort ist, sofern er es immer als Namen für den Opa benutzt.
Manchmal kann auch Schwerhörigkeit Ursache für mangelnde Sprachentwicklung sein.
LG, Elke

Re: Wieviel sprechen ist normal bei 2jährigem??

Manche sprechen mehr, manche weniger. Mit Deborah konnte ich mich in dem Alter schon richtig unterhalten, mit Judith war das erst im Alter von 3 Jahren moeglich, die Kleine brauchte ihre ganze Energie fuer's Klettern und Turnen. Dafuer redet sie heute wie ein Buch.
Gruss Monika

Re: Wieviel sprechen ist normal bei 2jährigem??

Meiner spricht mit seinen 2 Jahren schon recht viel. Dies ist aber nicht als Vergleich gedacht, denn die Kinder entwickeln sich unterschiedlich schnell.
Bei unserer U 7 fragte die Kinderärztin, ob er schon 2-Wort-Sätze sagt. Dies ist wohl für einen 2-jährigen normal.
Ansonsten mal bei KA abklären, ob irgendwas mit den Ohren ist.
Kerstin

Re: Wieviel sprechen ist normal bei 2jährigem??Danke für die Antworten werde es weiter leiten!!

Re: Wieviel sprechen ist normal bei 2jährigem??

Hallo. Meine Tochter (2Jahre4Monate) spricht auch noch nicht viel (+- 20 Wörter) Mache mir auch viele Sorgen aber unsere Kinderärztin meint bis 3 Jahre kann es normal sein, dass sie nicht richtig sprechen WILL also "sprechfaul" ist, aber im Moment schreibe ich mir die neuen Wörter auf und wie sie sie ausspricht und in 3 - 4 Monate sehen wir dann mit der K-ärztin weiter.

Re: Wieviel sprechen ist normal bei 2jährigem??

Hallo!
Also das mit dem sprechen hängt auch viel damit zusammen ob das Kind schon ältere Geschwister hat, dann lernen die kleinen es meist etwas schneller. Meine Tochter wird in zwei Monaten drei und spricht genau so gut, wenn manche Worte sogar besser als ihr Bruder mit fast 5 Jahren. Und zweiwortsätze hat sie schon mit zwei Jahren nicht mehr gesprochen.
Viel hängt aber auch damit zusammen wie sehr die Eltern auf die Aussprache und das lernen von Worten achten, ich meine wenn das Kind zum beispiel nur "dada" (nur als Beispiel) sagen muss und es bekommt dann komentarlos das was es gemeint hat, weil die Familie ja weiss as es will ist es klar das das Kind sich keine mühe geben muss die Worte zu lernen. Hilfreich kann es dann wenn man dem Kind den Namen dessen sagt was man ihm zum Beispiel gibt. Zumindest hat das bei meinem erstgeborenen super geholfen, der wollte nämlich auch nicht so recht sprechen, aber das hat sich dann in kürzester Zeit gegeben.
Bei einer Bekannten ist es so wie ich beschrieben habe, die achtet nicht darauf das ihr Sohnemann, drei Jahre, die Worte deutlich ausspriht weil sie und ihr Freund den kleinen ja verstehen.
Also nur nicht entmutigen lassen und daruf achten das man als Erwachsener mit dem Kind auch "ordentlich" redet und nicht so wie das Kind.
LG
Tanny
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen