Suchen Menü

Wieviel sprechen eure Kleinen?

Hallo!
Hab mal eine Frage: Wieviel sprechen eure Kleinen?
Tobias ist jetz 22Mon.,er blabbert auch alles nach, und spricht 3Wort-Sätze, allerdings nicht in der richtigen Reihenfolge! Ich weiss schon dass was das Sprechen angeht die Kinder ziemlich verschieden sind, die Kleine meiner Cousine konnte mit dem Alter schon richtig schön reden. Sie ist 4 Monate älter als Tobias und kann schon sämtliche Kinderlieder nachsingen.
Wie ist das bei euch, können eure Kleinen richtig sprechen oder auch so dass es zum verstehen reicht?
LG Carmen
Bisherige Antworten

Re: Wieviel sprechen eure Kleinen?

Hallo Carmen,
also Tamara beginnt das Sprechen auch irgendwie anders als andere Kinder. Gerade mal mit Mama und Papa ist es so wie gewohnt, ansonsten bildet sie ganze Sätze (wer sie kennt, kann es bestätigen), die sich dann anhören wie "huitzdiga dabä dawitsch", also auch Dreiwortsätze, die sie dann auch genauso wieder so wiederholt, manchmal schon ganz genervt, als wollte sie sagen "wasch dir mal die Ohren, dann verstehst du mich auch". Seit gestern hab ich das Gefühl sie sagt ganz deutlich, wenn sie einen Vogel sieht "aaaagel", naja Ohren sind ja auch "aaaaar", sie hat eben eine Vorliebe für das "A". Also Tamara quatscht mit ihren 15 Monaten außer Mama und Papa (das allerdings weniger gezielt als Mama) nichts verständliches, hat aber zwei Lieblingsworte und die heißen "Robje" und "habbbe".
Aber sie zeigt auf Dinge und schüttelt wehement mit dem Kopf, wenn man ihr das falsche gibt, insofern versteh ich schon, was sie will. Ich hoffe sehr, daß wir irgendwann mal in ein- und derselben Sprache kommunizieren.
LG Danny

Re: Wieviel sprechen eure Kleinen?

Hallo Carmen!
Mein Sohn Jan ist auch 22 MOn. alt uns spricht fast noch gar nichts. Naja, es werden täglich mehr Worte. Aber so richtig verstehen tut man es nicht. Außer natürlich die Eltern!!! Er versucht jetzt auch immer wieder was nachzuplappern aber es geht meistens nicht. Dann kommen immer wieder so komische Sachen raus wie z. Bsp. bei Flugzeug, da sagt er sowas änliches wie Zucker. Außerdem lispelt mein Sohn total. Sollte ich mit ihm deswegen mal zum Arzt gehen???
Du siehts, Dein Tobias ist auf jeden Fall viel weiter, als mein Jan. Denn von Sätzen ist noch lange nichts zu merken!
LG Ramona

Re: Wieviel sprechen eure Kleinen?

hallo carmen,
annabell ist jetzt 16 monate und spricht glaube ich relativ viel. allerdings hauptsächlich einzelne wörter (da spricht sie praktisch alles nach, was man sagt) und wenige zwei-wort-sätze. ich kenne da soo unterschiedliche angaben, wie viel kinder in welchem alter gesprochen haben und glaube, dein tobias liegt da schon genau richtig. insgesamt sind mädchen glaube ich auch früher dran mit sprechen, weshalb das mädchen aus eurer verwandtschaft vielleicht auch schon mehr sagt.
viele grüße von anja

Re: Wieviel sprechen eure Kleinen?

Hallöchen,
Leon ist 21 Monate alt und kann noch keine Sätze, er kann nur einzelne Wörter und davon auch nihct viel. Ich denke aber das es daran liegt, das er Wasser in den Ohren hatte und fast nix gehört hat. Er hat jetzt seit 1,5 Wochen die Mandeln und die polypen draussen und das wichtigste das Wasser aus den Ohren raus. So langsam fängt er an mal zu brabbeln.
Naja, wird wohl schon noch werden.
LG Nadine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen