Suchen Menü

Wieviel sprechen Eure Kinder mit 12 Monaten

Hallo,
mach mir ein paar Gedanken, über das Sprechen lernen. Benjamin ist nun gut 1 Jahr und ausser Mamamam, manchmal auch Mama, kommt nix. Nun sind mir auch noch Berichte über Autismus in die Hände gefallen und nu ist es passiert, ich neige zum hysterischen.
Gibt´s hier noch so "Maulfaule" oder sollte ich doch mal zum KA. Benjamin´s Gehör ist übrigens sehr gut (wenn er will).
Hoffe, Ihr könnt mich etwas beruhigen
LG
mogli
Bisherige Antworten

Re: Wieviel sprechen Eure Kinder mit 12 Monaten

Hi mogli,
wenn es Dich ein bißchen tröstet: meiner sagt nichtmal Mama. Er kann es zwar (immer mal wieder in seinem Babygebrabbel), aber er nennt mich nicht so. Egal wie oft ich es ihm vorbete, dann lacht er mich einfach aus. :-(
Sein allererstes Wort war "Papa" - das sagt er immer noch sehr oft, dabei gibt es in seinem Leben nicht mal einen Papa (daher hat das Wort auch nicht die spezielle Bedeutung für ihn).
Dafür ist jede Puppe/Kuscheltier "deddi" (Teddy), wenn wir rausgehen, gehts auf die "dada", wenn er badet ist das "dade" (für bade-bade). Tja, und das wars dann auch.
Aber eigentlich ist er gar nicht maulfaul. Er plappert den ganzen Tag und quatscht uns zu *kicher*. Wir sind halt nur zu blöd, ihn zu verstehen...
Mach Dir nix draus. Wenn sein Gehör okay ist, wird das andere auch noch kommen.
LG Petra

15 Monate und spricht nix!! o.T.

Re: 16 Monate und spricht nix!! o.T.

Wir überbieten - 21 Monate und kein Wort! o.T.

Re: Wieviel sprechen Eure Kinder mit 12 Monaten

Hallo Mogli,
also was erwartetes Du denn schon von Deinem Sohn!!!! Das Thema "Sprechen können" wurde hier schon oft angesprochen (Schau mal unter "Suchen")und wir fragen (ich bin auch davon "betroffen") uns, wieviel die Kleinen mit 18 Monaten sprechen. Davi kann außer Mama und Papa und Auto nur DA sagen, aber dass in jeder Tonlage und Betonung. Verstehen tutr er aber alles auch die kompliziertes Zusammenhänge. Also bei einem knapp einjährigen brauchst Du Dir nun wirklich noch keine Gedanken zu machen. Und Autismus äußert sich anders. Nicht durch "Sprechlosigkeit", sondern durch "An-sprechlosigkeit", "Abwesenheit" und "Versinken in seine eigene Welt" oder durch immer wiederkehrende Handlungen.
Also mach Dir keine Sorgen!!!!!!!
LG Schicki

Re: Wieviel sprechen Eure Kinder mit 12 Monaten

Hallo, der KiA wird dir sagen, dass es VOLL okay ist!!!
Mein Sohn ist 17 Monate und fängt gerade an, was anderes als Mama zu äußern. Allerdings, kann es keiner verstehen *gg "Mau" ist alles klein ist und sich bewegt (Katze, Hund, Meerschwein usw.) und "ll" ist alles was rund ist (Ball, Rad) ach ja, wenn er mega Lust hat, sagt er auch "Papa" und zwar zu seinem Papa, seinem Cousin ...
Also gaaaaanz locker!
Liebe Grüße
Katrin

Re: Wieviel sprechen Eure Kinder mit 12 Monaten

Hallo Mogli!
Also mit 12 Monaten hat er außer Mama und da auch nix gesagt. Hat erst vor ein Paar tagen begonnen, dafür aber jeden tag was neues. Er war am 5.2. ein Jahr.Also ist er jetzt knapp 14 Monate.
tato=auto;sitzi= sitzen;tal=ball;das da ,sagt er auch;sik= Musik,wauwau= der hund und natürlich mama und papa. Ei ist bei ihm jedes essen.(liebt nähmlich spiegeleier vom Papa).Und zu seiner Schwester sagt er nana(heißt katharina)
Aber wie gesagt, daß kam die letzten paar tage plötzlich auf einmal.
Also das kommt alles von selbst...
LG Maria

Re: Wieviel sprechen Eure Kinder mit 12 Monaten

Hi Mogli,
Yannick ist jetzt 16 Monate, nee gar nicht, 17 Monate, ist ja schon wieder ein Monat rum ;-) Und er hält rein gar nichts vom Sprechen. Mit 9 Monaten kamen die ersten Worte und mit ziemlich genau einem Jahr hatte er keine Lust mehr *g* Ein paar Worte kommen mittlerweile aber wieder, aber nur wenn er Lust hat *g* Also keine Panik, sonst wachsen mir auch bald graue Haare *g*
LG
Nicky

Re: Wieviel sprechen Eure Kinder mit 12 Monaten

Hi,
ich hab mir auch schon Gedanken gemacht. Denn außer Mama und Papa sagt sie auch nichts. Jedoch "schimpft" sie mit erhobenem Zeigefinger mit den Hunden ;-) oder Wart Wart wart und Nein nein bringt sie auch noch rüber. Nur wenn sie will. Mir sagte man, wenn Kinder zuerst laufen udn das tut sie seit sie 10 Mon ist dauerts mit dem sprechen oder eben dann umgekehrt. Vielleicht ist ja was dran ;-))
LG

Re: Wieviel sprechen Eure Kinder mit 12 Monaten

Jonah ist 15 Monate alt und spricht kein Wort! Er brabblet zwar was das Zeug hält, aber verständlich ist das nicht.
Also wart's ab! :o)
Anja

Re: Wieviel sprechen Eure Kinder mit 12 Monaten

Mach Dir bloß keinen Kopf, frühreift Kinder, die mit 14 Monaten schon "festverzinsliches Wertpapier" sagen können, gibt`s immer, aber die Norm ist das nicht. Luca ist 18 Monate und außer Mama, Papa&wauwau (was auch eher wie "wawa" klingt) geht da gar nix!!
Das kommt schon noch früh genug, überhaupt kein Grund, deswegen zum Arzt zu gehen, finde ich!
Grüße, C.

Re: Wieviel sprechen Eure Kinder mit 12 Monaten

Hi,
seit gestern: Mama *freu*
Sonst höchstens mal "da", "nein" oder "nana" (Essen), das wars.
Er hat eher die nonverbale Kommunikation drauf (Lautbildung, Körpersprache). Vielleicht verstehe ich ihn so schon gut genug.
Aber, liebe Mogli,
kein Grund sich Sorgen zu machen, wenn Benjamin noch nicht mehr sagt!
Wenn er in einem Jahr (und damit meine ich 12 Monate) noch nicht mehr sagt, dann kannst du mal ins Grübeln kommen!
LG Arielle.

Re: Wieviel sprechen Eure Kinder mit 12 Monaten

Hallo! Elias ist 13 Monate und entdeckt so langsam seine Sprache. Er sagt Mama, Baba, Da, NeinNeinNein (Konnte er mit als erstes), Dili (unsere Katze heisst Lilly), Auta (Auto), Ball (wobei alles ein Ball ist außer der Ball selbst) und noch ne Menge Unverständliches. Ich glaube mit einem Jahr müssen die lieben Kleinen auch noch nicht so viel quatschen.
LG Mandy und Elias, bei dem ich mir nicht so ganz sicher bin, ob er nicht was mit seinem Gehör hat ;o)

Re: DANKE! Bin schon nicht mehr hysterisch...

Hallo,
habt mich beruhigt. Seitdem Benjamin auf der Welt ist, neige ich sehr häufig dazu, hysterisch zu werden. Bei jedem Bericht der mir in die Hände fällt, beobachte ich Benjamin ganz genau und denke, hat er das auch? Aber, meistens, wenn ich längere Zeit mal drüber nachdenke, geht´s auch wieder vorüber. Dabei war ich früher in Sachen Krankheiten total cool und hab mich mit nix verrückt gemacht. Naja, wird wohl auch wieder besser werden mit mir *hoff*
LG
mogli
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen