Suchen Menü

Wieviel essen Eure Kinder so?

Hallo, Ihr Lieben!
Simon ist jetzt 22 Monate alt, 83 cm groß und wiegt 10 kg. Er ist ein ziemlich "schmales Hemd", aber kerngesund und munter. Er ißt allerdings wie ein Spatz und manchmal frage ich mich, ob das so o.k. ist. Deshalb würde ich gerne wissen, wieviel Eure Kinder so essen. Simon trinkt morgens ca. 250 ml Reismilch, frühstückt 1/2 bis 1 Scheibe Brot mit Marmelade, zwischendrin mal etwas Obst. Mittags ißt er zwar alles *freu*, aber maximal 180 g. Nachmittags 'ne Banane oder ca. 150 g Obstbrei /Joghurt o.ä., abends eine Scheibe Brot mit Wurst o. Käse und etwa 100 ml Milch. Dazu trinkt er tagsüber etwa 250 ml Saftschorle (mal mehr, mal weniger).
Bin gespannt auf Eure Antworten!
LG Antje
Bisherige Antworten

Re: Wieviel essen Eure Kinder so?

Ich finde, dass Dein Sohn auf jeden Fall genug isst!
Mein Sohn fällt eher in die Kategorie "groß" und "schwer". Er frühstückt Cornflakes mit Naturjoghurt, mittags eben was es grade gibt und abends entweder warm (dann aber mittags nicht), oder ein Stück Brot. Zwischendurch kauf ich ihm entweder eine Brezel, wenn wir unterwegs sind, oder er isst Obst, oder Joghurt, oder gar nix.
Dein Sohn ist halt ein guter Verwerter und meiner eher ein nicht so guter *ähem*, er wiegt nämlich mit seinen 90cm schon 14kg.
Mach Dir bloß keine Gedanken, er holt sich schon, was er braucht!
Gruß, C.

Re: Nee, andersherum ;-)

DEIN Sohn ist der gute Verwerter, denn er verwertet alle Nahrungsmittel, sodaß sie auch "bleiben"....Antjes Kind (und meine Tochter *stöhn*) sind die schlechten Verwerter..das flutscht nur so durch und es bleibt nicht viel hängen.
LG Bronte

Re: Wieviel essen Eure Kinder so?

Boah, ich wäre happy, wenn meine Tochter das alles essen würde. Lisa ist 2 und isst seit geraumer Zeit so gut wie nichts. Sie isst auch kein Brot. Sie trinkt morgens ca. 240 ml Milch, frühstücken will sie nicht. Sie knabbert vielleicht mal einem Brötchen, wenn wir vormittags unterwegs sind. Mittagessen will sie meist auch nicht. Wenn sie 5 Löffel isst, freu ich mich schon. Obst isst sie auch leider so gut wie gar nicht, höchstens mal ein paar Weintrauben. Da sie abends kein Brot isst, steh ich immer vor dem Problem,was ich ihr abends mache. Manchmal isst sie ein halbes Ei oder ein paar Müslikörner oder was warmes vom Mittag, aber auch nur ein paar Löffel. Nudeln mit Butter funktionieren manchmal ganz gut. Sie trinkt dann abends noch eine Flasche Milch. Kekse würde sie hingegen in Massen futtern, wenn man sie ließe. Ich bin manchmal echt verzweifelt, war auch schon beim Arzt. Er sagt, ich soll mir keine Sorgen machen. Sie ist fit. Aber nervig ist es trotzdem. Sie ist 25 Monate alt, 88 cm groß und wiegt 11,5 kg. Mich wundert es immer, wovon sie gedeiht und wo sie ihre Energie hernimmt. Ich glaube, die Mengen, die Dein Simon isst, sind völlig normal. LG, Nina

Re: Wieviel essen Eure Kinder so?

Hallo!
Also mein Kleiner hat schon immer gut gegessen.
Zur Zeit trinkt er in der Früh etwa 280ml Milch (2er oder 3er je nachdem was da ist) und isst dann meistens noch ein bis zwei scheiben Brot mit Butter oder Marmelade. Wenn er nichts isst in der Früh (ich lass ihn das entscheiden wenn er fragt dann kriegt er was) dann isst er meistens um 10 Uhr oder so ein Croissant. Mittags isst er normale Kinderportionen (also wenn ich ihm noch Gläser geben würde, würde er sicher die grossen Märchenmenü zamessen) Nachmittags gibts dann je nach dem was wir unternehmen entweder unterwegs Früchteriegel oder Obst (2Bananen isst er auf jeden Fall) Und abends isst er mind. eine Scheibe Brot wenn nicht 2.
Trinken tut er noch zusätlich etwa 1Liter manchmal auch 2 (tee oder Saftschorle)
Trotzdem ist er nicht schwer er ist etwa 90cm gross und wiegt 12kg.
LG Michaela mit Tobias (23,5Monate)

Re: Hier auch so ein Schmalhemd ;-)

21 Monate, 83cm und 9 Kilo !
Ich mache mir keine Sorgen mehr (na ja...immer seltener *g*), denn Lina ist munter, fit und quietschfidel.
Dies ist hier "Essens"-Plan:
150ml Kuhmilch nach dem Aufstehen
1/2 Scheibe Toast mit Nutella (selten 1 Scheibe)
Mittags eine Miniportion "Was-ich-koche"...gfewogen habe ich da snoch nie, aber es ist garantiert weniger als eine Gläschenportion
Über den Nachmittag verteilt: halben Apfel, 1 kleine Banane, hier mal einen Keks, da mal ein Traubenzucker
Abends 1/2 Scheibe Toast mit Wurst, Käse oder Pflaumenmus, 1/2 Jogurt, 2 Maiskolben und 2 Gewürzgurken (davon würde sie noch viel mehr essen, sie bekommt das Zeug aber nur rationiert)
Die Lebensmittel - nichtjedoch die Mengen *g* - variieren, ich habe hier nur Beispiele aufgeschrieben.
LG Bronte *muttervonextremhungerhaken*

Re: Ach so...Trinken...

tut Lina viel, 3/4 Liter am Tag auf jeden Fall (etwas A-Saft mit viiiiiiiiiiiiiel Wasser)
LG Bronte

Re: Wieviel essen Eure Kinder so?

hi,
caro ist 86 cm gross und wiegt 11 kg. sie bekommt:
- morgens: 150 ml Milumil 2-Milch
- etwa 1 scheibe toast mit marmelade
- wenig zu knabbern (3 vollkornkekse od. 1 banane, od. eine halbe breze)
- ein paar löffel selbstgekochtes - mal mehr, mal weniger
- halben joghurt mit obstmus/haferflocken od. etwas zu knabbern (siehe oben)
- 1/2 brot mit 1 scheibe wurst, 1 scheibe käse, gewürzgurke oder ein paar bissen selbstgekochtes
sie trinkt auch etwa 250 ml wasser oder saftschorle über den ganzen tag verteilt.
viele grüße,
sep *die sich hin und wieder auch sorgen macht um das gewicht ihrer eher schmalen älteren*

Re: Wieviel essen Eure Kinder so?

hallo antje!
jonas ist auch 22 mon. alt und fällt auch unter die kategorie "lang und dünn" mit 93cm und 13,5 kg. dabei isst er wirklich viel manchmal wundere ich mich schon, dass er nicht platzt ;o) morgens gibts 200ml milch + 1 scheibe brot mit wurst/käse/marmelade je nachdem was er möchte, mittags normales warmes essen, meist recht große portionen, gewicht weiß ich nicht aber in jedem fall mehr als ein 250g-gläschen, nachmittags obst, joghurt, dinkelstangen oder mal was vom bäcker (brezel o.ä.) oder kekse. abends gibts dan wieder 200ml milch + brot mit herzhaftem belag. weiß echt nicht wo er das ganze zeug lässt...! das genaue gegenteil ist mel`s leon - der isst wie ein spatz und ist viel kräftiger und breiter als jonas. mel hat probleme, hosen zu finden, die oben rum nicht zu eng sind, bei uns rutschen alle.... gewicht hat also anscheinend mit der essen-menge nicht so viel zu tun sondern nur mit der verwertung. lg nina

Nix

meine julia isst viel weniger als dein simon. allerings nascht sie sehr viel. *schäm*
mittags isst sie machmal sogar gar nix.
sie hat 11 kg bei 86,6 cm und ist 23monate alt.
lg
christina

Re: Wieviel essen Eure Kinder so?

hallo antje,
so wenig ist das doch gar nicht! und es ist von jedem etwas, das ist doch prima!
es gibt halt schmalere und kräftigere kinder und die einen essen kaum was, die anderen ständig. machen kannst du da eh nicht viel :o)
kjell ißt wie ein scheunendrescher- er ist trotzdem nicht dick, wiegt bei ca. 88cm 11,7 kg.
mach dir keine unnötigen sorgen,
liebe grüße,
anke

Re: Wieviel essen Eure Kinder so?

Hi, Christopher ist jetzt 20 Mon alt, ca. 88 cm gross und um die 13 kg schwer. Essen tut er mittlerweile wieder genau dasselbe wie Simon. Waren aber vor 2 Wochen auf ein Miminum runter, gerade so zur mahlzeit mal am Brot abgebissen und dann war schluß. Ich finde das was Simon ißt völlig in ordnung.
LG Andrea

Re: Wieviel essen Eure Kinder so?

Hey,
das ist doch gut so! Alexander ißt im Moment auch nicht viel mehr, veilleicht noch mittags, aber ansonsten haben wir um's Essen im Moment ehere Theater, habe heute den 84. Entwicklungsrundbrief von quali gekriegt und da steht genau das drin. Mein Sohn entwicklet sich also lehrbuchmäßig!!!
LG ARielle.

DANKE!

Danke Euch allen für die ausführlichen Antworten! Jetzt bin ich erst mal wieder beruhigt. Eigentlich finde ich Simon (und sein Essen) auch ganz in Ordnung so, wie es ist. Nur manchmal habe ich so meine "Zweifeltage" - dann bin ich immer froh, dass es Euch gibt!
Ganz liebe Grüße,
Antje

Re: Wieviel essen Eure Kinder so?

Hallo Antje,
mhhh - finde ich eigentlich gar nicht soo wenig. Meine "Dicke" bekommt früh Milch + Brot mit Beilagen (da ißt sie höööchstens eine halbe Scheibe Brot, eher so ein Viertelchen, dazu ein paar Happen Wurst o. Schinken), dazu aber 125 g Joghurt und verschiedenes obst (Wintrauben, Pfirsich, Beeren etc.). Dazu Wasser/ Saft - vielleicht 50 ml. Vormittags eine halbe Banane, manchmal mehr - eine Zeitlang gingen Rosinen gut - die sind jetzt wieder out. Mittags ein paar Häppchen, je nachdem wie gut es schmeckt, ggf. etwas Milch. Nachmittags einen Bissen Keks / Actimel / Obst oder eine halbe Scheibe Brot (ohne Belag). Abends wieder Brot, ungefähr zwei Happen + Beilagen. In Gramm kann ich nichts sagen, aber alles überschaubare Portionen. Damit konnte sie übrigens in 22 Monaten auf mind. 86 cm wachsen (eher mehr) bei 10,5 - 11 kg-
LG, Meiki (die dann das eigene aufgezälte dann auch gar nicht mehr so wenig findet)
P.S. Im Moment trinkt sie unheimlich gern "Kaffee" (Wasser aus ner Mini-Lego-Tasse - dann aber richtig viel!!)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen