Wieviel eher um Tagesmutter kümmern?
ich habe jetzt beschlossen, meine Kinder ab nächstes Jahr April/Mai zu einer Tagesmutter zu geben, während ich zur Uni gehe(hatte noch wegen Kiga überlegt, doch ich denke, eine Tagesmutter eignet sich besser für unsere Situation). Nun habe ich auch schon eine Tagesmutterliste bekommen, doch bin ich mir plötzlich ziemlich unsicher, ob es schon Sinn macht die Liste jetzt abzutelefonieren. Immerhin dauert es ja noch ca. 10 Monate bis dahin, ich denke, es ist noch zu früh eine Tagesmutter zu suchen, oder was meint Ihr? Andererseits habe ich auch schon oft gehört, dass man hinterher dann auf die Schnelle jemanden finden muss und das ist ja genauso blöd. Wann würdet Ihr Euch auf die Suche begeben?
Gruß
Heidi
P.S. Kann eine Tagesmutter überhaupt soweit in Voraus schon planen?
Re: Wieviel eher um Tagesmutter kümmern?
ich würde so ca. ein halbes Jahr vorher eine Tagesmutter suchen, auf jeden Fall würde ich erst mal einen Probetermin vereinbaren, um zu sehen, wie sie mit meinem Kind umgeht, ob mein Kind mit ihr klar kommt und und und. Dann würde ich auf jeden Fall mehrere angucken, dann hat man die größere Auswahl. Ach ja, und dann würde ich vielleicht schon etwas früher mit der Tagesmutter anfangen, damit man sieht, ob und wie die Kinder mit der neuen Situation zurecht kommen, das merkt man ja erst so nach ein/zwei Wochen denke ich.
So, das würde ich machen, ist aber nur mein Gefühl, noch nicht ausgetestet *g*
LG
Nicky
Wir haben Ende Dezember angefangen zu suchen, Jonah sollte ab März zu einer Tagesmutter. Hat auch geklappt!
(Hängt auch vielleicht davon ab wo Du wohnst und wie große die Auswahl ist.)
Andererseits: anrufen schadet nicht! Wenn diejenigen es noch nicht wissen, kannst Du in ein paar Monaten ja noch mal anrufen.
Anja
ich würde die liste schon einmal abtelefonieren und "vorfühlen". als ich mich auf die suche gemacht habe, gab es viele, die ihre plätze erst ein paar monate später vergaben (weil dann z.b. die tageskinder in den kiga kamen). und mit denen, die flexibel sind oder spontan ihre plätze vergeben, kann man dann zu einem späteren zeitpunkt ein treffen arrangieren und die details klären. aber du weisst dann wenigstens schonmal, wie viele frauen auf der liste überhaupt in frage kommen.
ausserdem würde ich mir ruhig zeit lassen. ich habe damals leider etwas vorschnell ausgesucht. die chemie zwischen tm und caro hat monatelang nicht wirklich gestimmt, so dass ich für caro jetzt eine neue betreuung suche.
viele grüsse und viel glück,
sep
LG, Meike
Gruß
Heidi
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen