Suchen Menü

Wieviel Wörten können eure Kinder?

Hallo muttis.
Sagt mal ich habe mal gehört, das kinder mit 2 Jahren ca. 10 Wörten können sollten. Dann sei wohl alles in Ordnung.
Stimmt das? Wieviel wörten können eure kidies?
Timo ist jetzt, mal rechnen, 21 Monate und er kann:
Mama, Papa, Träka, Baby, Drinken, nää, kiki ( für Huhn, weils ja immer riekiriki brüllt ) ja das wars so.
Dann macht er nur noch geräusche z.b. nen nen ( für Moped )
oder muu für ( Kuh ) oder solch komische geräusche was die Eichhörnchen machen wenn sie ihr Revier verteitigen, hört sich an als wenn sie eine nuss knacken würden, naja und solch ein geräusch macht er, naja das wars dann wirklich.
Und wie siehts bei euch aus?
LG Silvana
Bisherige Antworten

Das hört sich gar nicht gut an...

... an deiner Stelle ab zum Doc. und mal nachfragen. Das würde ich tun liebe Silvana ;-))
Auch Laute wie z.B. Miau, wenn er eine Katze sieht oder zum Traktor brum brum sind Namen, die dein Kind schon kann. Also, zähl jetzt man nochmal, dann kommen wahrscheinlich noch einige "Wörter" hinzu.
Manche Kinder sind weiter und können schon Sätze sprechen, manche Kinder nicht. Jungs sind meist langsamer in der Entwicklung als Mädchen. Sprech viel mit deinem Kind und antworte ihm entsprechend, damit er zum Sprechen animiert wird.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: was man so alles tun kann

Hallo Silvana,
Meine Nicole (21 Monate) kann ca. 200 Wörter (je nachdem ob Tierlaute (wauwau, mäh, hüh, gack...) und Spezialwörter (z.B. hatschi, Prost, hoppla) und halbe Wörter (Schmetter für Schmetterling, nane für Banane...) dazuzählt oder nicht. Sie kann gut Zweiwortsätze und zunehmend mehr dreiworte und zwei Vierwortsätze.
Sie hat allerdings erst mit 19 / 20 Monaten so richtig angefangen zu sprechen, davor waren es nur sehr wenige Wörter und mehr Babygebrabbel. In diesen 1 bis 2 Monaten die jetzt vergangen sind, hat sie rasant aufgeholt und es kommt immer mehr dazu.
Viele Wörter hat sie auch über (Sing-) Spiele gelernt, z.B. kleine Schnecke krabbelt hoch, Schmetterling du kleines Ding, Ich hab gefischt, tut, tut, tut, die Eisenbahn..., wenn man malt das lied: blau, blau, blau, blau ist meine farbe... Bücher waren lange out bei ihr jetzt allmälich interessiert sie sich erst dafür. Gut sind auch Legespiele oder Memorys, im Haushalt mithelfen lassen (z.B. Schwamm in die Hand geben und mal putzen lassen, dadurch hat sie die Wörter / Satz auch putzen, nass gelernt. Viel erklären was man tut. Mit Kleinen basteln dadurch hat sie die Wörter Kleber und Schere recht schnell gelernt. Auch immer mal Sätze ergänzen z.B: Kind: da wauwau
Erwachsener: Ja, du hast recht, da ist ein kleiner Hund der bellt und macht wau wau.
Kinder mit anderen Kindern die in der Sprache schon weiter sind zusammenbringen hat auch einen Lerneffekt.
mfg, Katja mit Nicole

Re: Wieviel Wörten können eure Kinder?

Luca schwätzt zwar viel, aber er hat oft seine eigenen Wörter für manche Dinge. Ball ist bei ihm immer noch "Bai", Oma sagt er seit heute, Opa ist "Oa", die Tiere werden prinzipiell nur mit ihren Lauten tituliert, dafür sagt er aber Teddybär, meineMama, meinPapa, Tee, Bauer, Geier, Heu, Puppe, Popo, Pipi, Aua, usw. Also 10 Wörter spricht er auf jeden Fall auch richtig aus. Aber dieses "Jedes Kind muss mit 2 Jahren 10 Wörter sprechen können" finde ich etwas zu pauschal, es gibt eben Kinder, die mit zwei Jahren schon alles sprechen und andere dafür weniger. Das Gleiche isses mit dem Laufen, ich mach mir da jetzt gar keinen Kopf mehr :-)
Und das solltest Du auch nicht!
Grüße, C.

Re: Wieviel Wörten können eure Kinder?

Leon ist 22 mon alt und wieviele Wörter er kann, kann ich nicht mehr zählen. Irgendwas zwischen 60 und 100, aber auch Geräusche und Wörter, die keine sind, mitgezählt (Tissa = Pizza etc.) :-)
Allerdings spricht er auch keine richtigen 2-Wort-Sätze (höchstens: Mama NEIN oder Heia Papa wenn er seinen Papa schlafend auf der Couch liegen sieht).
Aber es kommt so langsam, man merkt dass es täglich besser wird und das ist dann für mich okay.
Was Du beschreibst finde ich allerdings sehr wenig....
LG Mel

Re: Wieviel Wörten können eure Kinder?

hallo ! mach dir mal nicht soviel gedanken. Malik wird jetzt 20 Monate alt und spricht ausser Papa Mama und Auto nichts. Er babbeld zwar ständig aber halt unverständliches Zeug. Bei meinem Grossen war es genauso, erst als er dann über 2 war ging auf einmal die Babbel los. Jetzt geht er in die 2 Klasse und ist Klassenbester !! Gruß Gabi

Re: Wieviel Wörten können eure Kinder?

Lass dich nicht verrückt machen. Habe gerade gestern auf dem Spielplatz ein Mädchen gesehen, dass 25 Monate alt war und deutlich sagte: Mama, darf ich auf die Schaukel?? *Schock*, zwar nicht bei mir aber bei einer anderen Mutter, deren Sohn einen Monat jünger ist. Er spricht auch nur einzelne Worte. Da haben wir mal wieder festgestellt, dass es keine Regel gibt. Hannah ist gerade 16 Monate und sagt: Uiiii (für alles was schnell ist), Mama, Papa, Oma, Biddee (bitte), heiss, Ei, Eis, Enni (für ihren Bären Benni) und halt allerlei Geräusche die du beschreibst. Ich finds normal!
LG
Katja

Re: Wieviel Wörten können eure Kinder?

.. Pipi und aua kommt auch noch hinzu.. O.T.

Re: Wieviel Wörten können eure Kinder?

und heisssssssssss. Das ssss sehr lang betont.
Also ein paar Wörter kommen schon zusammen.
Aber der Unterschied zu anderen Kindern ist halt groß, bei einigen zu mindestens.
LG Silvana

Re: Wieviel Wörten können eure Kinder?

Hallo,
eine Zeit lang, war Emily (19 M) eher "Wenigsprecher".
Zur Zeit kommt sie mir wie ein Schwamm vor, der alles in sich aufsaugt und wieder abgibt.
Sie sagt auch schon meine Mama *schwelg* und mein Nanni(für ihren Schnuller). Dafür war sie eine spät sitzende und spät laufende.
Jedes Kind hat eben sein eigenes Tempo ob beim sprechen, laufen, sauber werden oder sonst was ;o)).
Und 10 Wörter kann doch Deiner auch .
LG, Mona

Re: Wieviel Wörten können eure Kinder?

Hallo Silvana,
hast Du schon mal überprüfen lassen, ob Dein Kind richtig hört? Und sprichst Du denn selbst viel mit ihm?
Falls ja, dann würd ich mir zunächst noch keine allzu großen Gedanken machen. Ich denke, die Sprachentwicklung verläuft höchst unterschiedlich und ist von Kind zu Kind ganz verschieden. Ich würde es halt beobachten, wie sich die Sprache weiter entwickelt.
Simon (22 Monate) ist sicher kein Maßstab, er spricht schon komplette Sätze mit bis zu 5 Worten, Präpositionen, Grammatik usw. alles dabei, und spricht uns alles nach wie ein Papagei. Aber er hat das wahrscheinlich von mir geerbt -ich bin sprachlich sehr begabt, konnte als Kind mit ca. 1 1/2 Jahren auch schon sprechen. Ich habe halt auch von Anfang an sehr viel mit ihm geredet, alles kommentiert, was ich gemacht habe, lese viel vor usw.
LG Tina

Re: Wieviel Wörten können eure Kinder?

Hallo Silvana!
Elena ist jetzt genau 2 jahre und 2 Tage alt und spricht häufig in
ganzen Sätzen, manchmal in der ich-form. Aktiver Wortschatz
ist schon nicht mehr zählbar, nachsprechen tut sie alles (wenn
sie will ;o))
Aber da gibt es soooo große Unterschiede von Kind zu Kind
und alles ist normal.
LG Teddy

500!?

ich schätze so ca. 500 wörter.
sie spricht auch schon ganze sätze.
lg
christina

Re: Wieviel Wörten können eure Kinder?

Hallo!
Mein Sohn wird Ende Sep. 2 Jahre alt und kann schon alle Wörter einzeln sagen. oK, sie klingen nicht perfekt, aber man erkennt sie. Min dem 2 Wort Satz fängt er grad an.
lg,gloria

Re: Wieviel Wörten können eure Kinder?

Hallo!
Tobias wird in drei Wochen 2Jahre alt und spricht schon so einiges. Ich denk mal dass wir bei ca. 100 Wörtern sind gezählt hab ich schon lang nicht. Sätze spricht er auch schon (der längste: Da schau Mama da isse (ist ein/e) und dann das entsprechende Wort hinten nach.) Allerdings spricht er v.a. mit mir und wenn wir alleine sind.
Lass mal das Gehör von deinem kleinen testen.
Tobias hat bis er 20Monate war fast nichts gehört (Paukenerguss bedingt durch chron. Mittelohrentzündung) und hat bis zu dieser Zeit grad mal 3Wörter gekonnt (Bitte; Danke; Das!) und dann als er operiert war hat sich sein Wortschatz innerhalb eines Monats verzehnfacht.
Falls Dein Kleiner aber gut hört würd ich einfach sagen er ist ein wortsammler. Es gibt unter den Kindern einfach die Sammler und die Plaudertaschen. Irgendwann fallt dann gar nicht mehr auf wer zu welcher Gruppe gehört hat.
Meine Mutter meint dass ich mit 2Jahren auch fast gar nichts gesprochen hab dafür später umso mehr.
LG Michaela und denk immer dran noch hast du es gut du kannst noch so tun als wüsstest du nicht was er will ;-)

19 Monate, ca. 150 Worte m.T.

Ist ungewöhnlich viel und ca. die Menge, die Kinder in Fynns Umfeld quasseln, die ein halbes Jahr älter sind. Aber ich denke, nichts ist individueller als das Sprechen lernen. In unserem Fall kommt dat Kind auf mich. Ich quassel auch den ganzen Tag. *g* LG Miriam

Re: Wieviel Wörten können eure Kinder?

HAllo, na viel mehr kann Marie auch nicht :-o) Aber sie ist ja auch erst 18 (Monate). Also: Mama, Papa, Teddy, Slüssel, Bob, Ja, Nein, Kek (Keks), wau wau, wittewitt(weiß allerdings immer noch nicht was es bedeutet), duh (Schuh).
Mach Dir keinen Kopf. Timo wird es auch lernen. Eigentlich ist er doch schon dabei :-) Bald ist doch die U7 und wenn es zu wenig sein sollte, wird der Kinderarzt das auch sagen. Aber Du kannst ihn/sie auch darauf ansprechen.
LG Katrin

Re: Wieviel Wörten können eure Kinder?

Hi, Christopher ist jetzt 20 Monate und kann auch sehr wenig: dagger (bagger), mama, ama (oma), kwaak (quak), Kra (hat mehrer Bedeutungen wie Kran und auch Anhänger) und noch einige Tierlaute wo nur ich weiss welche Tiere gemeint sind. Manchmal wenn ich zu ihm sage sag mal Ja dann kommt auch ein lautes und deutliches Ja aber halt nur wenn ich ihn dazu auffordere. Bei anderen Wörtern wie Baby macht er nur hmhm. Ich mache mir mittlerweile auch schon Gedanken ob das nicht ein bischen arg wenig ist und warte jeden Tag drauf das er mal richtig loslegt. Hören tut er übrigens gut, war zwar noch nicht beim Ohrenarzt aber er versteht schon fast alles was ich zu ihm sage. Wenns in den nächsten Wochen nicht mehr wird werde ich wohl doch den KiA mal aufsuchen, ansonsten werde ich es bei der U7 auch ansprechen (wird glaub ich sowiso getestet). Bislang habe ich mich damit getröstet das da wohl jedes Kind sein eigenes Tempo hat und da er ja ein paar Wörter kann, wird er denn Rest auch lernen. LG Andrea

Re: Wieviel Wörten können eure Kinder?

Hallo Silvana,
Meine Tochter wird am Mittwoch 1 Jahr und spricht etwa 30 Worte,stellt die ersten Fragen "ist das?" und hin-und wieder kommt ihr ein 2 Wortsatz über die Lippen.
Mein Sohn hat in diesem Alter (also mit 1) einen nicht bezifferbaren Wortschatz gehabt, in ganzen langen und grammatikalisch richtigen Sätzen gesprochen.
Es stimmt übrigens: wenn Kinder im Alter von 2 Jahren 10 Worte sagen können ist alles okay.
LG Ari

@ari&kids

Hallo!
Wollt nur mal nachfragen aber die Antwort ist eh klar. Deine Kinder sind demnach hochbegabt, oder?
LG Michaela

Re: @ari&kids

und wahrscheinlich können die mit 2 schwimmen und radfahren und mit 3 rechnen oder wie????? hähähä Anette

Re: @ari&kids

Hallo Anette, ich verstehe deine Reaktion nicht so ganz.
Ich habe mich dazu entschlossen auch zu den Fähigkeiten meiner Kinder zu stehen, wie alle andern Eltern auch...ENDLICH!
Wie kommst du darauf, dass das Kognitive was mit dem Motorischen zu tun hat? Mein Sohn ist knapp 2 1/2 Jahr und kann natürlich nicht schwimmen und auch kein Fahrradfahren. Aber rechnen kann er. Ein Problem? Ich denke nicht...
Ich akzeptiere jedes Kind wie es ist-mitsamt seiner Entwicklung; könnte ich eigentlich somit auch von andern erwarten. Es tut mir leid, ich fühle mich doch etwas verletzt. 2 Jahre lang nimmt man an keiner solchen Umfrage teil um solche Bemerkungen zu umgehen :o( LG Ari

Re: @ari&kids

Hallo Michaela,
mein Sohn ist wahrscheinlich hochbegabt, ja-aber das läßt sich nicht nur anhand einer Sache wie Sprechen festlegen ;o) Meine Tochter ist nur sprachlich etwas fiter als Gleichaltrige, aber das hat gar nix zu heißen ;o)Sie ist dann ansonsten völlig normal entwickelt (und ich bin heidenfroh darum, sie war nämlich eine Frühgeburt).
LG Ari

Re: @ari&kids

Hi Ari, ist ja in Ordnung wenn er hochbegabt ist, ich kann mir so was nur nicht vorstellen, kenne niemanden, der mit 1 Jahr fast perfekt sprechen und mit 2,5 schon rechnen kann, aber wenn so ist, ok, ich bin nur froh, dass meine alle normal entwickelt sind, obwohl meine Grosse auch früh sprechen konnte und auch sonst fit war, mein kleiner dafür ein langsamer ist, der mit 15 Monaten noch nicht laufen kann, und jetzt erst zu reden beginnt, so mit Mama, Papa, Ala (Lea) und aula (Laura) und so kleinen Sachen. Wenn ich dich verletzt hab dann tuts mir leid, ich dachte nur es wäre wieder so ein Posting, mein Kind kann alles, also sorry. LG Anette

Re: @ari&kids

Entschuldigung angenommen ;o)
Weißt du worüber ich froh bin? Das man in diesem Forum alles in vernünftigem Ton und sachlich klären kann :o) Danke an dieser Stelle.
LG Ari
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen