Suchen Menü

Wieviel Tagesschläfchen?

Ich hab mal eine Frage an Euch. Mein Sohn ist jetzt 15 Monate alt und ich bin mir momentan unsicher ob ich Ihn noch 2 Mal oder nur noch 1 Mal hinlegen soll am Tag. Wie handhabt Ihr das und welche Schlafenszeiten habt Ihr denn so?
Gruß und danke im vorraus von
Anna
Bisherige Antworten

Re: Wieviel Tagesschläfchen?

Hallo Anna,
Katharina (fast 15 Monate) macht seit geraumer Zeit nur noch 1 Mittagsschlaf (ca. 2 Stunden). Irgendwann wurden die beiden kurzen Schläfchen so unruhig (und außerdem wurde es ganz schön lästig, immer DANN zuhause sein zu müssen....), daß wir den Schlaf "umgebaut" haben. Ich habe sie einfach vormittags nicht mehr hingelegt, wachgehalten und mittags etwas früher gefüttert. Danach war sie sooooo müde, daß sie sofort eingeschlafen ist. Zwei, drei Tage - dann hatte sie sich daran gewöhnt. Und inzwischen sind wir beide sehr zufrieden damit. Denn mit dem Schläfchen von 13.00 - 15.00 Uhr kommt sie gut klar, ich hab mehr zusammenhängende Zeit am Tag für meine Erledigungen und die Zeit bis zum abendlichen Schlafen ist auch etwas länger. Und das hat den prima Nebeneffekt, daß sie auch da immer gut einschläft.
LG
Sabine

Re: Wieviel Tagesschläfchen?

Hallo Anna!
Pauline ist gerade erst ein Jahr, aber sie schläft schon seit einger Zeit nur noch einmal am Tag (das 2x-Schlafen haben wir irgendwie übersprungen). Da sie spätestens um 6.00 Uhr wach ist, ist sie dankbar, wenn ich sie um 10.00 Uhr wieder ins Bett bringe. Meistens schläft sie dann auch so 3 Std. (können auch schon mal 4 oder nur 2 sein). Gegen 19.30 Uhr verschwindet sie dann wieder ins Bett. Ihr Rhythmus passt bei uns auch ganz gut in den Tagesablauf, da ich noch zwei Schulkinder habe (muss also eh um 6.00 Uhr raus, kann dann am Vormittag den Haushalt erledigen und hab nachmittags Zeit für die Kinder). Warum überlegst du denn mit den Schläfchen? Schläft er zu unruhig oder schlecht ein? Ich leg Pauline immer dann ins Bett, wenn sie müde ist (nach 17.00 Uhr aber nicht mehr *g*). Der Rhythmus hat sich bei uns also so ergeben.
LG Katja

Re: Wieviel Tagesschläfchen?

hallo anna!
jolina ist bald 17 monate, schläft aber schon seit einigen monaten nur noch ein mal am tag. sie wacht morgens gegen 8 uhr auf, geht gegen 11 für 45 min bis 1,5 std wieder in die falle. abends ist 18.30 schicht im schacht. ich denke, in dem alter ist ein tagesschlaf sinnvoll und ausreichend.
lg, dorit

Exakt wie bei uns :-) o.T. LG!

Re: Wieviel Tagesschläfchen?

Hallo Anna, Niklas schläft schon seit er 10,5 Monate alt ist nur noch einmal am Tag, was mir sehr recht ist. Meist schläft er so von 12 Uhr bis 14:00 Uhr. In der Zeit kann ich entweder Hausarbeit machen *wasichgeradewohlnichtmache* oder surfen oder was auch immer. So haben wir auch noch was vom Tag. Er hat mit 10,5 Monaten angefangen, morgens nur noch kurz zu schlafen und dann mittags länger zu schlafen. Ich habe dann angefangen den Morgenschlaf immer weiter rauszuziehen und ihm dann früh sein Mittagessen zu geben. Nach einer Woche hatten wir dann einen guten Rhythmus. Jetzt kann man seinen schlafenszeit auch schon mal rausschieben und ist dadurch echt flexibler geworden.
vlG Susanne

Re: Wieviel Tagesschläfchen?

Mein Sohn (15,5M.) schläft seit seinem 1. Geburtstag ein mal am Tag. Zwischen 12 und 13 für ca. 1 - 1,5 Stunden. Er steht um 7 Uhr auf.
Macht sich dein Kind nicht bemerkbar, wenn es müde oder nicht müde ist?
Gruß++

Re: Wieviel Tagesschläfchen?

hi anna,
wir machen das bei caro nach bedarf. inzwischen hat sich ihr rhythmus so eingependelt, dass sie mittags ab 12/12.30 zwischen einer und zwei stunden schläft (je nachdem, wann sie morgens wach wird und wie die nacht war).
grüsse, sep

Re: Wieviel Tagesschläfchen?

Hallo Anna,
meine Tochter hat sich mit ca. 14 Monaten selbst von zwei auf einen Schlaf am Tag umgestellt. Schau einfach, wie es für Deinen Kleinen am besten ist.
Sie schläft von 19:30 bis 7 Uhr und tagsüber von 12 bis 13:30 +/- halbe Stunde.
Gruß, Ariane

Re: Wieviel Tagesschläfchen?

Hallo Anna!
Eileen schläft nachmittags von ca. 12.00 Uhr bis zw. 14.00 Uhr und 15.00 Uhr. Abends geht sie dann gegen 20.00 Uhr ins Bett und schläft dann bis 8.00 Uhr manchmal sogar länger. Heute hat sie bis 9.30 Uhr geschlafen.
LG Sylvia

Re: Wieviel Tagesschläfchen?

Hallo,
Tim ist jetzt gute 16Mon alt und schläft nur 1mal am Tag, dafür aber 3 Std (von +/- 12.30-15.30Uhr).
LG Christina

Re: Wieviel Tagesschläfchen?

hallo anna,
moritz (15 mo.) schläft nachts ca. von 20.45 bis 8.30 und dann tagsüber ca. 2-3 stunden (13.30-16.00). mit 13 monaten hat er irgendwie signalisiert, dass er nur noch einen schlaf braucht. ich habe dann einfach das mittagessen nach vorne verlegt und schon liefs. bis er 10 monate war hat er sogar dreimal tagsüber geschlafen und das hat sich dann auch von selbst auf zweimal reguliert.
gruß nicole

1 x um die Mittagszeit bei uns. lg Bibbi

1x mittags 1 std, hat sich alleine umgestellt oT

Re: Wieviel Tagesschläfchen?

Leon schläft einmal, meist ca.2 Std. nach dem Mittagessen und wir kommen super zurecht damit. Wenn er 2 mal schläft, ist er abends nicht müde und ich bekomme ich nicht voe 21 Uhr ins Bett.
So schläft er von 20-7 Uhr und von ca. 12/13 bis 14/15 Uhr.
Mel

Danke für Eure lieben Antworten

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich denke daß ich es demnach richtig mache. Habe allerdings manchmal das Problem daß er beim Mittagessen schon so müde ist daß er kaum noch essen kann. Aber ich hoffe daß das auch wieder besser wird.
Liebe Grüße Anna

Re: Danke für Eure lieben Antworten

Hi Anna!
Lia ißt grundsätzlich erst nach dem Schläfchen Mittag. Davor gibt es nur einen Snack (Joghurt, Obst oder sowas).
LG, Kelly
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen