Suchen Menü

Wieviel Stundenlohn als Tagesmutter???

Hi, wer hat den von euch Erfahrung mit Tagesmütter oder ist selber eine? Ich werde ab August wohl Tagesmutter machen, an 4 Tagen ca. 6 Stunden. Das Kind ist 6 Jahre, es ist bei mir und ich muß ihn mit dem Auto von der Schule holen.
Wir konnten noch nicht auf einen Lohn einigen, jeder soll nochmal bis nächste Woche überlegen.
Also, was meint ihr? Wäre mir sehr geholfen eure Meinung zu hören.
Besten Dank, Alexandra
Bisherige Antworten

Re: Wieviel Stundenlohn als Tagesmutter???

Hallo Alexandra
Habe gerade unsere Pekip leiterin angerufen. Bei denen gibt es Monatssätze. Das wären in DM ca. 500, in Euro meinte sie 273 oder so. Du kannst ja auch mal unter. landesverbandtagesmuetter? nachschauen oder bundesverbandtagesmütter. Was es noch gibt da wo ich wohne ist Tagesmuetter-gp. Ich hoffe die Adressen werden jetzt nicht gelöscht. auch hat sie berichtet das eine das privat macht und 6 Euro die Stunde verlangt.
Hoffe ich konnte dir einwenig helfen.
LG Natalie+ Laura (der heute der8. Zahn durchgebrochen ist)

Re: Wieviel Stundenlohn als Tagesmutter???

Hallo,
für meinen Großen hatten wir damals eine Tagesmutter. Das ist etwa 5 Jahre her. Sie hat pauschal 50 DM am Tag bekommen für 5-6 Stunden.
LG Ina

Re: Wieviel Stundenlohn als Tagesmutter???

Meine Freundin (Erzieherin) ist Tagesmutter und bekommt wohl monatlich einen festen Betrag, der aber auf der Basis von 10 Euro pro Stunde berechnet ist.
Viele Grüße,
Christine

Re: Wieviel Stundenlohn als Tagesmutter???

Hallo Alexandra, ich habe für meinen Niklas eine Tagesmutter und zahle 3,50 Euro die Stunde. Dort ist er zwei Tage die Woche für je 10 Stunden und dies wird hochgerechnet auf 4 Wochen = 280 Euro pro Monat. Dies zahlen wir aber auch, wenn wir oder die TM im Urlaub ist.
vlG Susanne

Re: Wieviel Stundenlohn als Tagesmutter???

Hi Alex
das kommt darauf an, wieviele Kinder du insgesamt nimmst, je mehr, desto billiger pro Kind!
Ich denke, dass 3,5 ? recht wenig ist, du wirst dich ganz schoen einschraenken muessen in deiner Flexibilitaet mit Vivien. 10 ? erscheinen mir aber auch sehr viel, es sei denn, du musst ihn die ganze Zeit beschaeftigen,
Fang in der Mitte an, aber lass dir offen, den Betrag gegebenenfalls nach 3 Monaten nach oben hin anzugleichen!
Ich wuerde auch zu einem Monatslohn tendieren, das garantiert dir regelmaessige Einnahmen.
Bescheidene Frage, wie bekommst du das denn mit dem Kindergarten geregelt? Wolltest du da nicht 2 Nachmittage arbeiten gehen?
Lg
Monika

Re: Wieviel Stundenlohn als Tagesmutter???

Also danke erstmal. Ich finde 10? auch zu viel, da der Junge ja mit 6 Jahren schon recht selbstständig ist. Ich dachte erstmal an 5? die Stunde. Naja wir kamen da so auf 500? im Monat (wollen schon ein Monatslohn machen). Finde ich aber auch recht viel. Denke mit 400? ist sie gut dabei. Aber ich informiere mich mal, beim Tagesmutterverband.
Die zwei Nachmittage wo ich im Kindergarten arbeite, Monika, wird meine Schwiegermutter den Kleinen mit Vivien nehmen. Ich glaube das tut ihr gut. Das ich mich mit meiner Flexibilität einschränken muß ist klar. Wenn ich nicht die Kohle bräuchte, würde ich es auch nicht machen *g*.
Gruß Alexandra

Re: Wieviel Stundenlohn als Tagesmutter???

Hi Alex,
als Dreifachmutter will ich dich warnen - verkauf dich nicht zu billig!!!
Wenn sie nicht in den Ferien bezahlt, dann bleib bei 500?, deine Arbeit ermoeglicht dieser Mutter ja auch eine Menge Freiraum und den kann man erst schaetzen, wenn man weiss, wie eingebunden man mit 3 Kindern ist!
Finde ich toll von deiner Schwiegermutter, dass sie dich da unterstuetzt und ja, gut tut es ihr bestimmt, ich wuensche ihr, dass sie viel Kraft hat!
Liebe Gruesse
Monika

Re: Wieviel Stundenlohn als Tagesmutter???

Liebe Monika, meinst du, dass ich den Bub auch in den Ferien habe. Also das wird wohl so sein. Meinst also 500? im Monat ist nicht zu viel.
Soweit geht es meiner Schwiegermutter gut.
Grüsse an euch alle, Alex

Re: Wieviel Stundenlohn als Tagesmutter???

HI Alex, also, ich glaub, ich ruf dich jetzt besser mal an!!!
:-))
Monika
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen