Suchen Menü

Wieviel Schlaf mit 18 Monaten???????

Hallo, auch auf die Gefahr hin, daß die Frage bestimmt schon tausendmal gestellt wurde, so habe ich doch ein großes Problem mit Mariechens Schlafdauer momentan. Sie schläft eigentlich jeden Tag anders, ich bekomme einfach keinen Rhytmus oder annähernd feste Zeiten hin. Zu dem denke ich daß sie viel zu wenig schläft, also sie schläft nachts etwa 9 Stunden, von 22.00 Uhr bis 7.00 Uhr morgens aber nicht durch und dann vormittags noch einmal eine Stunde, und gegen 17.00 Uhr noch einmal 1,5 h macht insgesamt 11,5 h, insgesamt ist sie aber ständig müde und unzufrieden, so wie ich mit dem Kiwa unterwegs bin schläft sie, aber dann ist sie ja Mittags wieder nicht müde usw. Vor etwa 1 Monat war sie im KH ich war Tag und Nacht bei ihr, aber seitdem hat sie massive Schlafprobleme. Davor hat sie von 21.00 bis 8.30 uhr geschlafen und mittags etwa 2 Stunden. Wieviel schlafen Eure mit etwa 18 Monaten, gibt es da einen Richtwert und machen Eure Kleinen 2 Tagesschläfchen oder einen langen Mittagsschlaf. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen lieben Dank Lydia
Bisherige Antworten

Re: Wieviel Schlaf mit 18 Monaten???????

Hi Lydia,
weiterhelfen? Weiß nicht, aber ich kann Dir gerne sagen, wie es bei uns läuft.
Ellinor ist bald 17 Monate alt und schläft (wg. der blöden Zeitumstellung) von 19 bis 7 Uhr meist durch und mittags von 12 bis 13:30/14 Uhr. Das ist fast jeden Tag gleich und ich denke, deshalb klappt es auch so gut. Vormittags nehme ich mir nie so viel vor und nachmittags gehen wir oft weg oder bekommen Besuch. Selbst der Mittagsschlaf hat ein Ritual (Joghurt essen, wickeln, schlafen *g*)und findet i.d.R. immer zur gleichen Zeit statt.
22 Uhr finde ich schon ganz schön spät, da hast Du ja gar keine Zeit mehr für Dich und Deinen Partner?!
Dass Deine Kleine tagsüber nicht gut drauf ist, lässt ja schon den Schluss zu, dass sie evtl. nicht genug geschlafen hat.
Wie sieht denn Euer Tag so aus?
Lieben Gruß, Ariane

Re: Wieviel Schlaf mit 18 Monaten???????

Hi Lydia, das hört sich echt stressig an. Bestimmt braucht Mariechen noch Zeit, nach dem KH-Aufenthalt wieder in einen Rhythmus zu finden. Ich würde versuchen, von dem langen Nachmittagsschlaf wegzukommen. Dann könntest Du sie abends früher schlafen legen. Vielleicht schläft sie morgens dann sogar länger. Bei meiner Tochter (14,5 Monate) ist es nämlich so, dass sie früher aufsteht, wenn sie abends mal später schlafen geht. Sie schläft morgens echt länger, wenn sie abends zeitig im Bett ist. Sie schläft von 19.30 - 7.30 cirka (aber leider nicht mehr durch). Mittags ab 11.30/12.00 1,5 Stunden, manchmal auch 2. Seit sie sich ihren Nachmittagsschlaf abgewöhnt hat, geht sie abens früher ins Bett. Vormittags ermüdet sie schnell und ich seh zu, dass ich rechtzeitig zuhause bin, damit sie ihren Mittagsschlaf machen kann. Schläft sie vorher unterwegs ein, pennt sie mittags nicht mehr und ist dann unausstehlich.Wenn Du nachmittags mal nicht mit Kiwa unterwegs bist, könntest Du sie evtl. wachhalten? Und dann einfach abends früher ins Bett packen.Das klappt vielleicht nicht von heute auf morgen. Wenn es dann läuft, schläft sie morgens vielleicht wieder länger,sie hat ja früher von 21.00 - 8.30 geschlafen.Dann kannst Du es vielleicht auch hinbekommen, dass sie zur Mittagszeit ein Schläfchen macht.Ich denke, der späte u. lange Nachmittagsschlaf und das daraus resultierende späte Zubettgehen sind nicht gut. Ich drück Dir die Daumen, dass ihr einen besseren Schlafrhythmus hinbekommt!LG, Nina

Re: Wieviel Schlaf mit 18 Monaten???????

Leah hat mit 18 Monaten nachts von 19:30h bis 7:00 oder laenger geschlafen, sie ist in der Regel einmal wachgeworden und in unser Bett umgezogen, und namittags nochmal 1 - 2 STunden.
Seit ein paar Tagen schlaeft sie nachts ohne Unterbrechung, dafuer verabschiedet sie sich jetzt vom Mittagschlaf...das geht wohl auch ohne!
Seit gestern ist sie 19 Monate alt.
LG
Peanut

Re: Wieviel Schlaf mit 18 Monaten???????

hallo, soweit ich weiss müssen die Kinder in dem Alter 13 3/4 Stunden schlafen. mit 2 Jahren sind es dann 13 Stunden. Meiner schläft sehr gut etwa 11 -12 Stunden die Nacht und 2 -4 Stunden Mittags. Aber dafür hat er als Baby nur 10 Stunden geschlafen, wobei das längste am Stück 1 Stunde war.
Leg Sie einfach zeitiger ins Bett. Glaub mir sie wird nicht eher wach. Und nicht bei jedem Schreien reagieren. Es sei denn es ist ein sehr energischer SChrei, so als wenn sie schmerzen hat. Seit Moritz in seinem extra Zimmer schläft, haben wir überhaupt keine Probleme. Er war auch schon 2 mal im KH. Danach hatten wir auch wieder Probleme ihn an den Rhythmus zu gewöhnen. Ich empfehle dir das Buch: Jedes Kind kann schlafen lernen. So habe ich meinem nie schlafen wollenden Kind das schlafen beigebracht. Ach so und leg sie nur einmal hin. Dadurch dass sie 2 mal am Tag schläft, wacht sie auch so zeitig auf. im Kiga legen sie moritz auch manchmal noch vormittags hin, dann wacht er die nach um 5 auf und ist wach, weil er ja weiss es geht sowieso gleich wieder ins Bett. Das ist nicht in Ordnung.
Gruß Tanja

@ Tanja

Ich weiss nicht...meine Kleine kann noch nicht so gut lesen und sie kommt mit ihren momentan 11 Stunden ganz gut aus...dafuer schlaeft die 4jaehrige nachts 12 STunden...und laenger, wenn sie durerfte... - aber die kann ja auch nicht lesen..
Ehrlich gesagt, ich geb nichts auf solche Statistiken...was machst du denn mit einem hochbegabten Kind, das braucht naemlich erfahrungsgemaess weniger Schlaf - man kann doch ein Kind nicht im Bett anbinden und zum schlafen zweingen...
lg
Monika -glaubt

Re: Wieviel Schlaf mit 18 Monaten???????

Hi,
versuche doch sie vormittags wachzuhalten, auch wenn´s ihr und Dir schwerfällt und leg sie erst nach dem Mittagessen hin. Dann ist sie nachmittags ausgeruhter und hält bis abends gegen 7 oder 8 Uhr durch. Ein Schlaf tagsüber ist genug. Ist klar, dass ihr Rythmus durch den KH Aufenthalt durcheinander ist. Hilf ihr, indem Du ihr feste Zeiten gibst. Falls sie dann mittags zu lange schläft, kannst Du sie durch leichte Arbeitsgeräusche nebenan auch mal sanft wecken. 4-5 Stunden sollte sie nämlich schon wach sein, vor dem Nachtschlaf.
Mein Sohn (15Mon.) ist auch meistens von 7-13 Uhr wach, schläft dann zwei Stunden und ist abends gegen 19-19.30h im Bett.
LG Eva

19.30-ca. 7.00 / 11.45 bis ca. 14.00 = +/- 14 Std

Re: Wieviel Schlaf mit 18 Monaten???????

Hi Lydia,
das hört sich ja mächtig anstrengend an. Und vor allem: Keinen Feierabend für Dich und Deinen Liebsten???? Ohjeh!
Kann mich nur anschliessen: ich denke, der Nachmittagsschlaf ist echt zu spät. Sie schläft ja dann bis ca. 18:30 - logo ist sie dann erst gegen 22:00 wieder müde.
Pheline schläft nur noch einmal am Tag seitdem sie ca. 1 Jahr alt ist. In der Zeit der Umstellung war sie etwas nölig, aber es ging ziemlich schnell. Jetzt schläft sie (mit fast 18 Monaten) von 20:30 Uhr bis +/- 8:00 Uhr und mittags von 13:30 bis +/- 15:00 Uhr. Ich versuche, die Zeiten so gut es geht einzuhalten, so daß sie genau weiß, was nun kommt. So haben wir bislang Einschlafprobleme ziemlich gut vermeiden können. Wie Anis schon schreibt, gibt es auch bei uns selbst mittags ein kleines Einschlaf-Ritual.
Ich glaube, daß es den Lütten guttut, einen Tagesrythmus zu haben, es gibt ihnen Sicherheit. Leider hemmt das etwas die Spontanität, aber mir ist es so lieber.
Hoffentlich kannst Du aus den vielen Antworten ein paar Tips für Euch rausfiltern.
Liebe Grüße, schönes Wochenende und hoffentlich bald wieder ausgeschlafenere Zeiten, Bettina

von 18.30-8.00 / 12.00-14.00 Uhr / 15,5 Std. o.T.

Re: Wieviel Schlaf mit 18 Monaten???????

Hallo Lydia
Naomi hat auch lange gebraucht bis sie gut geschlafen hat doch jetzt klappt dies super. Wir haben aber einen recht geordneten Tagesablauf und somit ist alles irgendwie vorgegeben. Sie schläft von 19 Uhr bis um 7 und am Mittag 2-3 Stunden, immer nach dem Mittagschlaf. Zwischendurch schläft sie nie und wenn wir mal den Mittagschlaf nicht machen konnten (weil auf Reisen oder so) pendelt sich dies immer innert 1-2 Tagen wieder ein. Versuche doch mal sie Morgens immer zur gleichen Zeit aufzunehmen und dann Frühstück und Mittagessen zur etwa gleichen Zeit zu machen und allenfalls noch die Spaziergänge und so auch noch immer twa zur gleichen Zeit einzubauen. Wenn dies dann mal eingeführt ist bist du wieder viel flexibler und kannst auch mal alles verschieben. Bei uns klappt dies jedenfalls ohne Probleme. Ich denke die Kinder wissen gerne woran sie sind und was nach was kommt (Mittagessen, schlafen, spazieren oer sonst weggehen).
Gruss und gute Nächte
Karin

Re: insg. 11h, laut KiA auch okay oT

linus zwar 14mo-aber : 12h-13h schlaf!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen