Suchen Menü

Wieviel Geld bekommen Eure Tagesmuttis?

Hallo,
was ist eine faire Bezahlung einer Tagesmutti, die 2x die Woche 4 Std. vormittags auf meine Kleine aufpasst? Habe da leider überhaupt keinen Plan.
Und wo findet man die? Gibt man Anzeigen auf in der Zeitung? Wir wohnen hier leider eher ländlich, nicht in der Großstadt. Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.
Grüße
lani
Bisherige Antworten

Re: Wieviel Geld bekommen Eure Tagesmuttis?

hi lani,
ich bezahle für meine tagesmutter 4,5 euro die stunde. sie nimmt caro derzeit einmal die woche für 3-4 stunden und wird sie demnächst zweimal die woche je 4 stunden betreuen (wenn caros schwester zur welt kommt). die tagesmutter hat ein bis zwei weitere kinder, die sie zur selben zeit wie caro betreut.
finde, das ist ein fairer preis. ich habe sie mehr zufällig gefunden, in einer kleinanzeigen-zeitung. ansonsten habe ich im internet geschaut. auch das jugendamt (eures landkreises, eurer stadt?!) vermittelt üblicherweise tagesmütter. hier in münchen gibts auch tagesmütter-börsen in kirchengemeinden, familienbildungsstätten, mütterzentren und anderen organisationen dieser art. die preise schwanken zwischen 3-8 euro (wobei ich letzteres definitiv zu teuer finde). vielleicht ist es auch möglich, in nahen kindergärten einen aushang zu machen.
viel glück bei der suche, grüsse, sep

Re: Wieviel Geld bekommen Eure Tagesmuttis?

Hallo sep, was lese ich da: Ihr bekommt ein Mädchen. Ist ja klasse, nur was sagt der arme Papa dazu, der dann ja wohl eine verfolgte Minderheit ist :-)
@lani: Ich zahle für 2*10 Stunden in der Woche 3,50 Euro die Stunde
vlG Susanne

@susanne

hi du,
ja, seit zwei wochen steht es fest: es wird wieder ein mädchen. prima, für caro (ich fand meinen kleinen bruder als kind auch immer ziemlich öde). wir hätten zwar sooooo gern noch nen jungen gehabt. aber wat solls! hauptsache, die kleine ist gesund. und so habe ich in ein paar jahren auf jeden fall nochmal nen grund, dass wir vielleicht noch über ein drittes kind nachdenken. der papa freut sich, dass er hahn im korb bleibt ;-)).
liebe grüsse, sep

Re: Wieviel Geld bekommen Eure Tagesmuttis?

Hallo, ich zahle für 4 Tage à 8 Stunden im Monat 340 Euro, das sind rund drei Euro pro Stunde. Die Tagesmutter betreut noch zwei andere und ihre beiden Kinder, also sind es 5 Kinder insgesamt. Gefunden habe ich sie über die Tagespflegebörse der Stadt Frankfurt (nach langem Suchen, denn die meisten waren nicht so nett und viel teurer, unbezahlbar. Viele wollten - noch in DM, da 2001 angefangen zu suchen - zwischen 1200 und 1500 DM für die vier Tage die Woche. Das können wir absolut nicht zahlen.) Gruß Mala

Re: Wieviel Geld bekommen Eure Tagesmuttis?

Hallo Lani!
Ich bezahle 4 ? die STunde, Jakob ist 4 Tage die Woche 5 Stunden am Tag bei der Tagesmutter. Wir haben eine stundengenaue Abrechnung abgemacht.
Essen und Windeln gehen extra.
Gefunden habe ich sie privat über eine Mailingliste, war purer Zufall. Sie betreut außer Jakob noch ihren eigenen Sohn, der genau gleich alt ist. Ab Januar wird noch ein Mädchen für einen Tag die Woche dazu kommen.
Ich würde mich beim Jugendamt erkundigen, die haben Listen, manchmal hängst auch beim Kinderarzt ein Aushang, ansonsten in Krabbelgruppen// im Kindergarten kann man ja auch mal nachfragen. Ansonsten gib doch einfach mal den Begriff beim google ein! WEnn du nicht weiterkommst kannst du mich nochml anmailen, dann kann ich dir noch ein paar Adressen geben.
Liebe Grüße, Barbara

Re: Wieviel Geld bekommen Eure Tagesmuttis?

Hallo lani,
ich habe mich beim örtlichen Jugendamt informiert, was die für eine Tagesmutter bezahlen (die übernehmen ja teilweise auch diese Kosten) und habe das dann als Stundenlohn umgerechnet, das waren bei uns knapp 2 ?, ist aber bestimmt von Stadt/Region zu S./R. unterschiedlich.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen