Suchen Menü

Wieviel Aufmerksamkeit braucht ein Kind? Teil 1

Morgen Ihr Lieben, so, folgendes: gestern war meine Freundin zu Besuch (37, Single, keine Kinder); immer verständnisvoll, nett, ...
Das VErhalten von Gina war eigentlich genau so wie es auch ist, wenn wir alleine sind: ständig hinter mir herlaufen, sich selber sehr schwer alleine beschäftigen können, am liebsten nur mit mir; ich versuche sie, in Haushaltsarbeiten einzubringen, was - wir Ihr wißt - nicht gerade ein Erleichterung bedeutet :-). Meine Freundin wollte mir natürlich intensiv von ihrem Urlaub und ihren Sorgen berichten. Gina forderte jedoch ständig meine Aufmerksamkeit, indem sie wie wild an meinen SAchen zerrte, mit den Händen meinen Kopf in ihre Richtung schob, damit ich sie anschaue und ständig, aber auch ständig wie immer MAAAAAAMAAA HAAAAAlOOOO gerufen hat :-); ein paarmal habe ich ihr erklärt, daß ich mich unterhalte und ob sie denn schon alleine spielen könnte; daraufhin sagte sie ja und ist zu ihren Spielsachen gelaufen, hat sich ca. 1 Min. selbst beschäftigt und so ging's von vorne los. Ich fand die 1 Min. doch in unserem Fall schon als Erfolg, da sie's ja offensichtlich verstanden hatte und was soll ich von einem 23 Mon. altem Kind "verlangen"? Plötzlich sagte meine Freundin: "Das ist ja wirklich unverschämt, was die macht". Ich sagte ihr, daß das wohl einigermaßen normal sei in dem Alter, wobei es natürlich Kinder gibt, die sich wesentlich besser alleine beschäftigen können. Schließlich muß man ja auch eine Berechtigung haben, zuhause zu bleiben :-))))
Bisherige Antworten

Re: Wieviel Aufmerksamkeit braucht ein Kind? 2l

... ich habe jedoch gemerkt, dass sie ein wenig angenervt war und wohl dachte, dass sollte eigentlich "besser" laufen.
Nun lese ich hier manchmal im Forum: "morgens mache ich meinen Haushalt" etc. Ist bei uns eigentlich nicht möglich.
Ich fand den Nachmittag trotzdem entspannend, es gab keine hysterischen Anfälle, was will man mehr.
Meiner Freundin habe ich schon vorher gesagt, dass wir uns mal abends treffen müssen, um in Ruhe zu reden. Trotzdem hat mich ihre Reaktion ein ganz klein wenig geärgert.
Ich animiere Gina schon dazu, sich selbst zu beschäftigen und bin davon überzeugt, dass es auch besser wird später. Sind Eure auch so fordernd? Würdet Ihr sagen, dass es auch im Naturell steckt? Ich finde schon... So, das mußte ich mal loswerden :-)
Euch allen einen schöne Tag!
LG
Birgit

Re: Wieviel Aufmerksamkeit braucht ein Kind? 2l

Hallo Birgit,
ich finde, das liegt wirklich im Naturell des jeweiligen Kindes. Ich habe zwar das "Glück" daß Yannick sich sehr gut allein beschäftigen kann oder aber den Besuch traktiert, statt mich *g* aber bei so kleinen Kindern müssen die Besucher eben zurück stecken und da hätte ich sie auch drauf hingewiesen, dafür sind es kleine Kinder. Vielleicht ist ja genau das der Grund, warum viele kinderlose Menschen den Kontakt zu den Personen abbrechen oder einschränken, die Kinder bekommen haben, ich mein, das hört man ja immer wieder *spekulier*
Wenn Dein Kind nun mal so ist, daß es viel Aufmerksamkeit braucht, dann ist das so, wobei ich als Einschränkung sagen muß, daß sie es schon lernen müssen, mal nicht die erste Geige zu sein, aber das macht eben jeder in seinem eigenen Tempo und so, wie das Kind mitmacht.
LG
Nicky

Re: Wieviel Aufmerksamkeit braucht ein Kind? 2l

Hallochen! Ich schließe mich der Meinung von Nicki an. Leute, die selber keine Kinder haben, können vielleicht auch nicht verstehen wie das Leben mit einem Kind ist.
Bei uns ist das eine Idee schliimmer: Das sind nicht irgendwelche Bekannten, die genervt reagieren, sondern mein Mann (der Vater des Kindes). Er hat dafür überhaupt kein Verständnis und reagiert eifersüchtig und tituliert unsere Kleine als "verzogenen Balg". Ich habe schon mit vielen Leuten geredet, die entweder selber Kinder haben oder beruflich mit Kindern zu tun haben. Jeder ist der Ansicht, das Kind sei normal entwickelt und verhält sich auch dem Alter entsprechend. Meinen Mann kann man jedoch nicht überzeugen (wahrscheinlich sind eh alle doof). Deswegen haben wir auch ständig Krach. Kann man nur hoffen, dass das noch besser wird.
Gruß
Christina

Re: Wieviel Aufmerksamkeit braucht ein Kind? 2l

Haben noch etwas vergessen zu erwähnen: Ich habe meinem Mann vorgeschlagen, mal eine Erziehungsberatungsstelle aufzusuchen, damit wir mal die Meinung von Experten hören. Kam dann glatt die Antwort: Das seien eh alles Spinner mit modernen Erziehungsmethoden. Deswegen hätten wir heutzutage nur noch Jugendliche, die nichts mehr arbeiten wollten und sich nirgends anpassen könnten. Er ist übrigens 37. Ich war so platt, ich wusste nicht,was ich darauf antworten sollte.
Christina

Re: Wieviel Aufmerksamkeit braucht ein Kind? 2l

Ähnliches hab ich von meinem auch die Tage gehört, als ich ihm sagte, das eben diese Leute nächste Woche zu uns kommen.
O-Ton: "Das kann ich ja wohl noch alleine!"
Das kann man mit 41 noch sagen.
Und ehrlich gesagt: Es ist mir gerade mal so eine Runde scheißegal, was er da im MOment zu sagt.
Immerhin bin ich in erster Linie mit dem Jungen zusammen.
C.

@chris

Hi Chris, natürlich wird dein Kind völlig normal entwickelt sein; aber Dein Mann (sorry)? Da macht es sich ja wieder einer einfach.
Bis jetzt kann ich nicht verstehen, wie sich Leute über Erziehung streiten; wenn mein Mann mal was sagt, lasse ich ihm alle Freiheiten, es anders/besser ? zu machen. Und plötzlich ist wieder alles bestens ...
Kopf hoch!
LG
Birgit

Re: Wieviel Aufmerksamkeit braucht ein Kind? 2l

Hallo,
das ist sicher von Kind zu Kind verschieden. Unsere Große war auch so, da musste ich Kontakte nur für mich wirklich am Abend pflegen, weil sie sich sehr wenig allein beschäftigen konnte. Und das ist leider heute auch noch so und inzwischen ist sie 9 Jahre alt....
Unsere Mittlere ist da ganz anders. Sie braucht nur das Gefühl, dass jemand da ist und dann ist sie glücklich.
Deine Freundin kennt es nicht besser woher auch wenn sie keine Kinder hat. Ärgere dich nicht, ist die Sache nicht wert ;o))).
lg claudia

kinder brauchen

alle aufmerksamkeit, die sie brauchen, das kann viel oder wenig sein, kann aber nicht durch die eltern (resp "erziehung") gesteuert werden. naja, kinderlose koennen das sicher nicht verstehen...*gggg*...gruss, lucia

Re: Wieviel Aufmerksamkeit braucht ein Kind? 2l

Hi,
ach kommmmmmmmmmmmmmmmmm.
Erinnere Dich mal zurück vor 3-4 Jahren, wie hättest Du das umgekehrt empfunden, warscheinlich auch recht befremdlich.
Man denkt da als Single halt nicht so dran.
Freundin wollte erzählen und es war halt praktisch nicht so wirklich möglich.
Wolfgang hat phasen in den er sich eh recht lange selber beschäftigt und mir dann auch wieder nur auf der Pelle hängt.
Wenn ich nicht gerade bei einer Freundin bin, die eh ein Blag in dem Alter hat, dann verschiebe ich solche Gesprächstermine eher auf den Abend und hab dann meine Ruhe - tu ich mir und meiner Freundin einen größeren Gefallen mit.
C.
PS:
Danke für den Beitrag, hat mich daran erinnert, das ich mit meiner Freundin (die nen Sohn von 7 hat ;-) ) nen Termin auskaspern muss :-)
Ist mal wieder "fällig"

@zotty

Hi, Mensch, du bist aber auch immer realistisch :-)
Da will man sich mal bebauchpinseln lassen ...
Lg
Birgit
P.S. Bitte!

Re: Wieviel Aufmerksamkeit braucht ein Kind? 2l

Hallo Birgit,das Du Dich über Deine Freundin geärgert hast kann ich schon verstehen,sie hat sich ja auch nicht wirklich nett ausgedrückt.Das sie ein Problem damit hat nicht mehr Deine volle Aufmerksamkeit zu haben ist zwar auch verständlich(ging mir mit einer Freundin so ähnlich,mußte mich nachdem ihr erstes Kind da war,daran gewöhnen,das unsere Gespräche öfters unterbrochen wurden und wir dauernd den Faden verloren haben)aber dafür hast Du ihr ja angeboten Dich mit ihr alleine zu treffen.Ich denke zwar auch,das Kinder lernen müssen sich alleine zu beschäftigen aber jedes Kind ist halt verschieden.Der Kleine (2)einer FReundin hat sich von Anfang viel alleine beschäftigt im Gegensatz zu seinem größeren Bruder(bei dem es aber mit zunehmendem Alter auch immer besser wird).Also,nicht mehr ärgern,liebe Grüße,Christiane

Re: Wieviel Aufmerksamkeit braucht ein Kind? 2l

Hi,
mein Großer (4 1/2) ist leider ähnlich, je nach Tagesform kann er nervig/fordernd/aggressiv etc. werden.
Der kleine ist -noch- anders.
Wenn Du versuchst, das ganze -von außen- zu betrachten (versuche Dich zurückzuversetzen in die Zeit, als du noch nicht Mutter warst), müßtest Du Deine Freundin verstehen können. Du oder andere Mütter/Väter kennen das nicht anders und sind es gewohnt, Deine Freundin aber nicht, und daß das nervt (sorry, auch wenn wir unsere Kinder lieben, ES NERVT TROTZDEM!!!), ist doch wohl unstrittig.
Nimm's ihr nicht übel, treff Dich abends mit ihr, aus eigener Erfahrung weiß ich, daß einen diese Stories (Urlaub, Arbeit, blabla) in solchen Momenten auch nicht wirklich interessieren!
Mitfühlende Grüße Arielle.

Re: Wieviel Aufmerksamkeit braucht ein Kind? 2l

Hallo Birgit, ich habe jetzt mal in meinem Gedächtnis gekramt und festgestellt, daß ich mich mit meinen kinderlosen Freundinnen bisher nur abends oder zumindest ohne Kind getroffen habe. Ich konnte früher auch nichts mit so "Nervensägen" ;-) anfangen und denke, daß solche Termine dann Stress sind. Du fühlst Dich unter Druck gesetzt, Dein Kind merkt da und ist dadurch noch eine Spur fordernder als sonst.
Ich habe Freundinnen mit älteren Kindern, da sieht es dann schon anders aus, denn Niklas liebt große Kinder und geht mit denen spielen. Auch Termine mit Freundinnen mit ebenfalls kleinen Kindern sind entspannender. Niklas war ja, wie Du weißt, eh nie ein Mamakind und sucht sich lieber andere zum spielen ;-). Ich denke, daß da auch jedes Kind verschieden ist. Wenn ich so meinen Bekanntenkreis oder die Krabbelgruppe durchgehe, sind die Mädchen doch insgesamt anhänglicher und fordernder als die Jungs, die meist den Bagger oder das Auto der Mama vorziehen :-))))
Ärgere Dich also nicht und nimm es gelassen und vereinbare Klatsch- und Tratschtermine lieber am Abend.
vlG Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen