Suchen Menü

Wiener_Würste für die Kleinen???

Weiß leider nicht, in welches Forum ich mit meiner Frage soll. Stimmt es, das Kinder unter 3 Jahren noch keine Wiener-Würstchen essen sollten. Und weswegen denn? Stimmt es, daß diese Erstickungen und Herzstillstand hervorrufen können. Hat meine Cousine behauptet. Und eine Krankenschwester bestätigte das heute in der Krabbelgruppe. Danke im Voraus, LG
Bisherige Antworten

Re: Wiener_Würste für die Kleinen???

Huch ? Man, da hab ich aber Glück, daß unser Luca Felix noch lebt *puh*
Ich gebe ihm schon mal ein Stück Würstchen und der Schlachter auch, der wäre also schuld !!!!
LG Maja

Re: Wiener_Würste für die Kleinen???

also ich kann mir vorstellen, daß es damit zusammenhängt, daß das passieren kann wenn die kleinen einen zu großen biß erwischen, der dann im hals stecken bleibt. aber warum sollte man den kleinen keine würstchen geben????
frag auch mal die krankenschwester in der krabbelgruppe, warum.würde mich auch interessieren...
LG
Majah

Re: Wiener_Würste für die Kleinen???

Hab ich ja noch nie gehört. Würde mich dann auch mal interessieren. Theresa hat jedenfalls schon einige Male Wiener Würstchen gegessen und lebt noch. Ich mach allerdings die Haut etwas ab.
& liebe Grüße
Katharina

Re: Wiener_Würste für die Kleinen???

Hallo!
Warum den das nicht?
Justin ißt auch sehr gerne Wiener, ob warm ob Kalt ist egal.
Also Justin lebt auch noch, davon habe ich ja noch nichts gehört.
LG Diana

Re: Wiener_Würste für die Kleinen???

Hallo Suse
Das habe ich auch noch nie gehört!! das würde mich auch sehr interessieren! Laura bekommt ab und zu mal zum Frühstück eine und sie Lebt ja noch und sie hat schon viele bekommen. Die haut mache ich schon seit einiger Zeit nicht mehr runter die kann sie schon gut beissen!!
Gibst du mir auch weitere infos darüber das wäre klasse!
Danke schön und noch nen schönen Abend
VLG Natalie

Re: Wiener_Würste für die Kleinen???

Hallo,
meine kleine bekommt auch Wiener Würstchenudn ihr fehtl bis jetzt nichts. Allerdigns bekommt sie immer die haut abgemacht, da die meisten Wiener geräuchert sind( nur wenige Metzgereien räuchern nicht oder nur wenig) und geräuchertes ist nicht so gut für die kleinen. Aber das meiste hängt davon in der Haut, darum eben die abmachen .
LG Michaela

ißt unserer manchmal täglich.....bitte nähere info

Re: ißt unserer manchmal täglich.....bitte nähere info

durch die Räucherung entstehen Dämpfe die den Geschmack in der Wurst ergeben. Allerdings ist das in höherem masse nicht so gut für die Kinder aber wie gesagt das meiste bleibt in der Haut hängen oder du fragst bei verschiedenen Metzgerein nach wenig geräucherten Wiener Würstchen die finde ich auch weniger gefährlich.
LG Michaela (die sich doch noch an den theoretischen teil der Ausbildung errinnert *gg*)

WER bitte füttert keine Wiener ;-) o.T.

Hab nochmal nachgefragt!!!

Die Krankenschwester sagte, das wenn ein größeres Stück Wiener in die Luftröhre gelangt, daß die Kleinen nicht abhusten könnten, sie lösen sich nicht auf wie Keks u.a. (anders als Apfel o.ä..) Würde dann im Krankenhaus, wie das üblich ist, so ein Rohr in die Luftröhre geführt, um den Fremdkörper (Wiener) zu entfernen, könne das bei Kindern in dem Alter zu Herzstillstand führen. Will Euch nicht verunsicheren, auch mein Kleiner ist mit Vorliebe Wiener, deshalb war ja auch ich so erstaunt. Sie sagte aber auch, wenn man die Kinder nicht damit rumlaufen läßt und sie dabei beobachtet, wäre das nicht schlimm, acuh mal Wiener zu geben. hatte dergleichen vorher auch noch nie gehört. Hab die Frage auch im Expertenforum gestellt, werde euch die Antwort schreiben! LG

Expertenantwort - Lustig und gar nicht schlimm

HAllo Suse, es stimmt, sie sind zu salzig.
GRuß
Dr. Elfrath
Also wenn das Alles ist, trinkt mein Sohn halt etwas mehr. A
lso doch kein Grund zur Sorge.

Ganz einfach lange Stuecke schneiden

Also hier in der USA warnt jeder davor den Kleinkinder Wiener zu geben, weil man sich leicht daran verschluckt. Der Tip meiner KiA ist: Stuecke einfach laengs schneiden, dann passen sie gut durch die Speiseroehre. Notfalls sogar im ganzen. Ich bin allerdings immer ein bisschen vorsichtig.
Und uebrigens....nur weil es viele Kinder ueberleben, heisst das nicht das es ungefaehrlich ist.
Nur mal so.
KATI

Re: WER bitte füttert keine Wiener ;-) o.T.

ICh, aber wer weis wie lange wir das noch vermeiden können. Aber ich denke hauptsächlich geht es wohl um das NItratpökelsalz, oder? Die Wurstpelle kann ja auch verschluckgefährlich sein, aber wenn man die Haut abschält gehts, wir haben das immer für unsere Gebißlosen gemacht.
Björn mochte ja bis jetzt noch keine Wiener bzw. die gibts ja so selten bei uns, weil Linsen darf man ja noch nicht geben, also gibts auch keine Linsen mit Spätzle *gg*
Ich denke das mit den Wienern ist nicht soo dramatisch.
Pek

Re: Wiener_Würste für die Kleinen???

Hallo Suse
im KH bekam Marie(16 M) des öffteren Wiener zum Abendessen also kanns ja nicht so schlimm sein Oder?
LG Claudia

Re: Wiener_Würste für die Kleinen???

Dann müßte meine Tochter schon verwst sein :-)
Sie ißt so oft Würstchen und lebt noch.

mein metzger - ein potentieller kindermörder?! ;-)

hi,
caro bekommt ab und an ein wiener. ich ziehe die wurstpelle ab. habe von dieser horrornachricht noch nie etwas gehört. auch in meinem baby-ernährungsratgeber steht nichts dergleichen (honig ist dort z.b. aufgeführt). ich denke mal, das ist panikmache. wirklich nachvollziehen kann ich die argumente jedenfalls nicht. zumal caro ja nicht täglich mehrere würstchen futtert. werde aber trotzdem mal meinen kinderarzt fragen.
mein metzger müsste jedenfalls ein potentieller kindermörder sein: er bietet seinen kleinen kunden nämlich immer ein stück würstchen an. wer hätte das gedacht.... :-).
grüsse, sep

und was hat das nun mit einer WIENER -Wurst

zu tun ? Es geht also gar nicht um die Sorte Wiener Würstchen, es geht allein um die Verschluckungsgefahr, die ist doch auch bei einem Stück Apfel gegeben ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen