Suchen Menü

Wiedermal OT. Brauche Ratschläge, Dringend!

Hi ihr lieben
Es geht um meinen Bruder (24 Jahre alt). Er hat sich vor 2 Wochen von seiner Freundin getrennt mit der er 1 1/2 Jahre zusammen war, sie haben ein gemeinsames Kind von 10 Monaten.
Sie hat ihm gestanden am Anfang der Beziehung fremd gegangen zu sein. Das hat meinen Bruder geschockt und er ist zu meiner Mutter gezogen.
Jetzt sitzt mein Bruder den ganzen Tag bei ihr im Haus, kümmert sich nicht um Arbeit und ne neue Wohnung. Er tut absolut garnichts. Muss dazu sagen dass mein Bruder immer schon so ein Nesthocker war, keine Lust auf Ausbildung, Mama macht schon, Mama gibt schon.
Ich werde langsam irgendwie sauer auf ihn, dass er immer auf die Kosten meiner Eltern lebt. Er kümmert sich um nichts. Und wenn man ihm mal was sagt das er in die Gänge kommen soll, ignoriert er das und verzieht sich gleich um sich nicht noch mehr anhören zu müssen.
Warum nistet er sich immer wieder ein und lässt sich bedienen? Ich möchte meinen Eltern gerne helfen aber wie? Job haben wir beide schon oft für meinen Bruder besorgt und er hat immer wieder die Arbeit fallen lassen.
Was kann meine Mutter oder ich noch tun damit er endlich was macht? Immer die selben Geschichten mit ihm.
Sorry das ich das hier poste aber ich weiß nicht mehr weiter.
Ich freue mich über jeden Ratschlag, es ist echt wichtig!
Herzlichen Dank und liebe Grüße
Betty
Bisherige Antworten

Oh jeh! Teil 1

Hi Betty...
...oh menno. Das hört sich gar nicht gut an! War dein Bruder denn schon länger arbeitslos?
Ich habe zwar k Bruder aber einen Schwager (25) von dem du da oben gerade erzählt haben könntest.
Sitzt noch zu Hause rum , lässt sich alles vor die Füsse tragen und kümmert sich nicht um einen Job. Geht abends bis 5 Uhr in der Früh weg, liegt dann bis 17/18 Uhr im Bett und wird immer dicker und dicker weil er zudem auch noch gerne und viel isst.
Jetzt hat er vor kurzem bei meinem Schwiegervater in der Firma angefangen. Ansonsten wäre er sicherlich noch länger als die bisherigen 2!!! J. arbeitslos (kein Bock). Da arbeitet auch mein Mann. Leider ist mein Schwager dort auch sehr unzuverlässig und undiszipliniert! Trudelt erst so gegen 10 Uhr im Büro ein (mein Mann ist schon um 7.30 dort), verschwindet dann für 2-3 Stunden zum Mittagessen und wenn er morgens früh mit meinem Mann mal irgendwohin fahren muss, muss der immer mindestens eine halbe Std auf ihn warten.
Wir haben auch schon alle geredet und gemacht, seine Mutter schreibt dauernd Bewerbungen für ihn, aber keiner will ihn.
Ich würde auch gerne mal wissen, wie man solchen Menschen helfen kann. Meine Meinung dazu ist ja, dass immer zwei dazu gehören. Einer, der sich bedienen lässt und einer der bedient. Ich habe meiner SchwieMu schon oft gesagt, dass sie mal nicht alles für ihn machen soll, sonst lernt er es ja schließlich nie, was es bedeutet allein u verantwortungsvoll sich und anderen gegenüber zu leben.

Teil 2

Also, leider kenne ich auch kein Rezept, um solche Menschen wachzurütteln.
Leidet dein Bruder denn sehr unter der Trennung? Was ist er eigentlich von Beruf? Hat er sich mal Gedanken gemacht, was ihm wirklich Spaß machen würde? Welchen Schulabschluss hat er denn? Vielleicht könnte er nochmal ein Fernstudium machen das auf seinen Beruf aufbaut. Ich denke, solche Überlegungen sollte er sich oder ihr euch mit ihm machen. Denn jetzt ist er noch jung, und hat fast noch alle Möglichkeiten. Auch, wenn er eventuell einen neuen Beruf lernen möchte. Vielleicht kann er für die Dauer der Ausbildung ja nochmal bei deinen Eltern unterkriechen (mit einer monatlichen Abgabe natürlich). Hört sich blöd an, aber mir hilft manchmal eine +/- Liste (Vorteile/Nachteile) wenn ich festhocke. Vielleicht sieht er dann ja mal ganz deutlich, wo seine Interessen liegen, oder was welche Vorteile hat. Zu Hause rumhängen und nichts tun/verdienen hat ganz sicher keine Vorteile, die man mit 24 Jahren plausibel erklären könnte.
Halt mich auf dem Laufenden - vielleicht kriegen wir meinen Schwager ja auch noch rum ;-)
Ich drückr dir und deiner Familie ganz dolle die Daumen, dass dein Bruder sich fängt...
LG von Maja
Sorry, war ein bisschen viel Geschwafel... sehr lang. Sorry.

Re: Teil 2

Hallo du :-)
Danke für deine Antwort. Mein Bruder hat 3 mal eine Lehre angefangen und abgebrochen. Das heißt, mein Bruder ist bald 8 Jahre arbeitslos :-(((
Leiden tut er ehrlich gesagt nicht unter der Trennung, er läd ständig Leute und Exfreundinnen zu meinen Eltern ins Haus ein und macht Party.
Es wäre kein Problem für die Dauer der Ausbildung bei meinen Eltern zu wohnen oder auch wenn er Arbeit hat, ein wenig abgibt zu Hause und im Haushalt hilft.
Keiner möchte ihm mehr eine Arbeit besorgen weil er es immer wieder schleifen lässt, dann stehen wir ja auch doof da. Mal sehen was noch so kommt.
Danke für deine Antwort :-)
LG Betty

Re: Teil 2

Deine Eltern sollten den Leidensdruck mal erhöhen. Von seinem Arbeitslosengeld/Sozialhilfe kann er ja sicher einen kleinen Beitrag zum Haushaltsgeld abgeben, aber auf jeden Fall muß er nicht noch Taschengeld kriegen. Partyfeiern auf Kosten Deiner Eltern ist nicht, wenn er jemanden in sein Zimmer einläd, ok, aber mehr ist die absolute Ausnahme. Und wenn er Arbeitslos ist kann er auch im Haushalt helfen, wenn er das nicth tut sollte Hotel Mama den Service einschränken. Auch mit 24 Jahren ist es noch bequem, sich bedienen zu lassen, es ist die Verantwortung der Eltern, das nicht mit sich machen zu lassen.
Viele Grüße,
Christine

Ehrlich gesagt...

ich würde ihm, wenn er bei mir wohnen würde, sagen, bis dann und dann kannst Du noch hier wohnen (6 - 12 Mon.), dann mußt Du ausziehen.
Denn es kann nicht sein, daß jemand, der zu faul ist und lieber auf Kosten anderer lebt, darin auch noch unterstützt wird!
Als Arbeitsloser muß er auch nicht bei seinen Eltern hocken, er kann auch allein leben.
Bei aller Lieber, aber so was sollte man nicht unterstützen (kenne auch Eltern, die das taten und alles andere als Dank dafür ernteten, sie haben lebensuntüchtige, -unlustige Erwachsene herangezogen, alles aus falsch verstandener Liebe).
LG Arielle., die hofft, niemals in so eine Situation zu kommen.

Re: Wiedermal OT. Brauche Ratschläge, Dringend!

Hallo Betty, auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, aber meiner Meinung nach hilft solchen Menschen nur eins: und zwar jegliche Unterstützung verweigern, die ihn unselbstständig und bequem werden lässt. Das würde für Deine Mutter z.B. bedeuten, ihm die Pistole auf die Brust zu setzten: entweder, er sucht sich Arbeit und gibt Geld ab, oder er muss sich was eigenes suchen. LG, Simone

Re: Wiedermal OT. Brauche Ratschläge, Dringend!

Hi Simone
Genau das selbe habe cih meiner Mutter auch schon gesagt. Leider nimmt er sich alles was er will, Geld, Zigaretten, Essen und so weiter. Er liegt er dermaßen auf der Tasche, meine Mutter wollte jetzt anfangen halbtags zu arbeiten, sie arbeitet bis jetzt 8 Stunden in einem Schwerbehinderten Kindergarten. Sie wollte etwas langsamer machen jetzt (50 Jahre alt) was ich gut verstehen kann. Dank meines Bruders muss sie wahrscheinlich jetzt doch noch auf 8 Stunden weitermachen.
Wie kann ich meine Mutter dazu bestärken, meinem Bruder die TÜr zu weisen? Ich bin so sauer auf ihn.
Danke für deine Antwort. :-)
LG Betty

Re: Wiedermal OT. Brauche Ratschläge, Dringend!

Hallo Betty, ich würde vielleicht noch mal mit beiden einzeln reden. Deinem Bruder würde ich mal gehörig die Meinung sagen, und Deiner Mutter mal, dass zu einem bestimmten Verhalten auch zwei gehören. Wenn sich darauf nichts ändert, kannst Du auch nichts mehr machen, leider :-(( LG, Simone

Wende

Hups, na sowas. Ruft mich gerade meine Mutter an, mein Bruder und seine Freundin sind wieder zusammen und er wohnt abmorgen wieder dort. In seiner alten Arbeitstelle kann er auch wie gewohnt wieder anfangen??????
Hä?????
hä?????
Hä?????
Was ist nu los? Obs wohl doch zu nervig war ihn jeden Tag mit Arbeitsuche zu bombadieren *ggggg*.
Bin jetzt irgendwo froh, aber so richtig vertrauen kann ich da nicht mehr....
Danke für eure Ratschläge :-))))
*bussi*
Betty

Re: Wende

Tja, da hat er wohl ne andere dumme gefunden ... aber Deine Eltern sollten sich auf das nächste Mal vorbereiten und klare Regeln aufstellen. Wenn er wieder vor der Tür steht sollten sie erst mal klare ABsprachen treffen, bevor sie ihn wieder aufnehmen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Wiedermal OT. Brauche Ratschläge, Dringend!

hallo Betty
ich denke mal, DU kannst gar nix tun. Aber Deine Mutter kannst
unterstützen, damit sie ihn rauswirft. Himmelhergottnocheinmal mit 24
Jahren muss er doch alleine überleben können. Aber im Hotel Mama ist
es nun mal seeeeehr bequem...
Regula

Sorry...

Ich habe die anderen Beiträge nicht gelesen und ich kenne so was ähnliches auch aus meiner Familie. Mittlerweile glaube ich, dass es wirklich nur eine Hilfe gibt, das ist die harte Tour. Wenn man den betroffenen nicht mal harte Konsequenzen - vor die Tür setzen, Geldhahn zudrehen etc. - androht, schlagen sie sich so eben leichter durchs Leben. Auch die Sache mit der Jobsuche hilft nicht wirklich. Ja, sie kriegen vielleicht 'nen Job, aber sie müssen sich das halt selbst suchen, sonst identifzieren sie sich nicht damit, sind auf ihre eigene Leistung nicht stolz. Im Leben ist leider nicht immer wieder jemand da, der alles für dich regelt. Richtig ist, dass die Familie Retter in der Not sein sollte, aber das ist m.E. nur eine kurzfristige Lösung, dann muss es alleine weitergehen.
Sorry, das ist vielleicht nicht das was du erwartet hast oder hören wolltest, aber das ist meine Erfahrung und manche brauchen vielleicht einen Schuss vor den Bug...
LG Marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen