Suchen Menü

Wiedereinstieg ins Berufsleben - dringend-

Hallo, ab 15.03.2004 werde ich wieder arbeiten. Teilzeit, 19,25 Stunden/Woche auf 2,5 Tage/Woche verteilt. Ich werde mir meine ehemalige Vollzeitstelle mit meiner jetzigen Elternzeitvertretung teilen. Wie habt Ihr Euch wieder ans Arbeitsleben gewöhnt und wie haben Eure Kids sich daran gewöhnt, daß Mama eben nicht mehr so oft zu Hause ist? Bin dankbar für viele Erfahrungsberichte. LG Angi & Alicia
Bisherige Antworten

Re: Wiedereinstieg ins Berufsleben - dringend-

Bei uns war das ziemlich unproblematisch. Meine Tochter ist 7, mein Sohn wird im März 2, ich habe jeweils nach 6 Monaten wieder mit Teilzeit ( 18 Stunden / 2 Tage ) die Woche angefangen. In diesen 2 Tagen werden die Kid's von meiner Mutter betreut. Meinen Kid's und mir tut die "Auszeit" gut, ich weiß allerdings nicht, wie es mit Betreuung durch Fremde geworden wäre.
Gruß Birgit

Re: Wiedereinstieg ins Berufsleben - dringend-

ich bin wieder studiren gegangen, als nele 6wochen war. erst war sie bei meiner schwägerin, jezt in der krippe, seit sie 9monate war. Sie fühlt sich bestraft, wenn sie nicht hin darf.
GING ALLES GANZ LEIcht!
LG Tine und Nele (26.1.03)

Re: Wiedereinstieg ins Berufsleben - dringend-

Hallo,
seit Simon 8 Monate ist, arbeite ich wieder 30h/Woche. Das gibt einen strammen Zeitplan, aber Simon kommt prima klar. Erst war er privat in Tagespflege, seit er 15 Monate ist, ist er der King im Kinderhort. Platz zum Toben, klasse Spielzeug, nette Erzieher/-innen, und jede Menge große "Geschwister". Und jeden Abend freue ich mich darauf ihn wieder zu sehen. Es fiel mir am Anfang sehr schwer ihn abzugeben, ich konnte es mir nicht vorstellen. sonst schau doch auch mal ins Forum Berufstätige Mütter
LG, Susanne

Re: Wiedereinstieg ins Berufsleben - dringend-

HAllo,
Emil geht in die Krippe seitdem er 4 monate alt ist. Erst halbtags, jetzt bis 16:00. Das klappt ganz wunderbar, und manchmal will er nachmittags gar nicht mit nach Hause - das freut mich dann immer sehr, weil ich manchmal ein schlechtes Gewissen habe.
Mir tut es sehr gut, etwas Abstand zu gewinnen. Und mich zwingen zu muessen, mal ueber andere Dinge als Babies nachzudenken.
Der Anfang ist glaube ich oft schwerer fuer die Mutter als fuer die Kinder.
LG Nele mit Emil 15 Monate

Re: Wiedereinstieg ins Berufsleben - dringend-

Ich fing an zu arbeiten, als mein Sohn 10 Monate alt war (12 Wochenstunden/2 Tage die Woche). Klappte sehr gut. Ich war froh, daß ich mal was anderes sehen konnte, außer Haushalt und Familie. Freute mich dann sehr, nach 6 Arbeitsstunden dann wieder nach Hause zu kommen und mit meinem Kleinen zu spielen. Ich glaube, daß Erwachsene sich manchmal einfach zu viele Gedanken machen (schlechtes Gewissen usw). Meinem Sohn jedenfalls hat das alles nicht gesschadet. Im Gegenteil. Er hing mir nicht mehr dauernd am Rockzipfel.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen