Suchen Menü

Wieder zur Arbeit?

Hallo, bin eigentlich nur stille Mitleserin, aber wollte jetzt doch ´mal Eure Meinungen hören! Ich habe mich seinerzeit entschieden ab Februar 2003 wieder arbeiten zu gehen, unsere Maus ist jetzt genau 14 Monate. Eigentlich ist auch alles schön und gut, da ich nur max. 20 Std. arbeiten gehen will und sich meine Dienststelle extrem nett zeigt und ich immer dann arbeiten kann, wenn mein Mann zu Hause ist (er arbeitet im Schichtdienst). So müssen wir Nele nicht in "fremde Hände" geben. Wie gesagt hört sich toll an, aber trotzdem ist mir komisch. Ich habe Angst, dass die Kleine sich entfremdet und vielleicht darunter leiden könnte. Bin ich tatsächlich eine Glucke geworden oder geht es noch jemandem ähnlich????? Über Erfahrungsbericht würde ich mich sehr freuen!!! LG
Bisherige Antworten

Re: Wieder zur Arbeit?

Hi Lieschen,
.. bei uns ist das vergleichbar: ich arbeite auch tageweise auf freier Basis während der Elternzeit, allerdings seit dem vierten Monat. In meiner Abwesenheit paßt Papi auf seine Tochter auf, er kann sich das einteilen. Wir hatten bis heute (16.Monat) keine Fremdbetreuung. Ich kann eigentlich nur Positives berichten. Wenn überhaupt jemand leidet, dann die Mutter, weil die weniger Schlaf abbekommt ( ich arbeite oft abends, stehe aber um 6 mit dem Kind auf). Ich habe auch den Eindruck, als "lerne" die Kleine mehr in der "papitime", während sie bei mir vorwiegend die Befriedigung ihrer Grundbedürfnisse sucht ;-). Der Vater findet den Umgang mit seiner Tochter mit jedem Monat leichter, den sie älter wird. Er hatte anfangs Probleme damit, "wenig" mit ihr anfangen zu können. Jetzt kommunizieren sie wie die Weltmeister - bei Deiner könnte - mit 14 Monaten - der Start leichter ausfallen. Ich selbst möchte die Arbeit keinesfalls missen - man kann sich dabei mal wieder so herrlich entspannen :-)))
Also es hat sich alles Vor- und Nachteile. Aber wenn man die ideale Möglichkeit hat ( weil der Vater des Kindes wie in unserem Fall sich das einteilen kann), teilzeit wieder was zu machen, würde ich persönlich sie ergreifen.
LG Gala

.. und apropos entfremden...

.. daran glaube ich gar nicht. Im Gegenteil: nach einer (allerdings kurzen) Zeit des Getrenntseins sind die Gefühle zwischen Mutter und Kind ( bei uns jedenfalls) noch etwas intensiver :-)).

Re: Wieder zur Arbeit?

Hallo!
Ich glaube nicht, dass dein Kind sich entfremden wird, wenn du 20 Std. die Woche weg bist. Es wird sich sicherlich nur positiv auswirken, auf alle!
Ich hätte bei 40 Std. die Woche meine Bedenken. Eine Freundin von mir ging gleich Vollzeit arbeiten, als ihr Baby knapp 12 Mo alt war. Der Kleine kommt um 7h zur Oma und wird gegen 18h abgeholt. Ihr war zu Hause langweilig... Das wäre mir zu viel, aber jeder Mensch ist anders.
LG; Gloria

Re: Wieder zur Arbeit?

Hallo!
Ich gehe ab montag auch wieder arbeiten (halbe Stelle). Sarah ist jetzt 19 Monate alt. Ich habe sie, seit sie ganz klein war, stundenweise von einer Tagesmutter betreuen lassen und abends auch öfters durch einen Babysitter. Wenn ich nun Sarahs Verhalten Fremden und anderen Kindern gegenüber beobachte, kann ich echt nur positives berichten. Sie fremdelt viel weniger, geht offen auch auf Unbekannte zu, weint kaum und ist immer aufgeschlossen. Es ist wahrscheinlich schwieriger für die Mutter, eine stundenweise Trennung zu akzeptieren als für das Kind! Wir haben auch viel weniger Probleme, wenn Sarah in ihr fremder Umgebung einschlafen soll, da sie das einfach gewohnt ist.
Also viel Glück! Ich glaube, als Mutter muss man da einfach durch, dass man nicht 24 STunden "glucken" darf!
Viele Grüße
Christiane

Re: Wieder zur Arbeit?

Ich arbeitete auch im Mutterschutz von zuhause, soviel wie ging. Seit Ende des Mutterschutzes arbeite ich 16/Std. die Woche in Heimarbeit und meine Tochter wird seit ca. dem 8 Monat 4 p.W. je 3 Std. von einer Tagesmuter betreut (ist allerdings seit Kindertagen meine Freundin und Nachbarin, in fremde Hände hätte ich sie wohl nicht gegeben.) Ich litt an den ersten Tagen wie ein Schwein, kam mir wie eine Rabenmutter vor, Hannah litt überhaupt nicht! Sie freut sich über die Abwechslung, kommt dort auch mit den Kindern der TM in Kontakt usw.
Du hast sogar die Chance, das ganz ohne fremde Hilfe zu machen!!! Das ist doch super!!!!! Dein Mann wird sicher einen guten Kontakt zu seiner Tochter bekommen und Dein Kontakt wird ganz sicher nicht leiden und entfremden wird sich das Kind ganz gewiß nicht!!!! Das ist eine Superchance für Dich mal wieder Ansprache von Erwachsenen zu bekommen, ich würde das ganz ganz sicher machen und gewiß wird sich Nele über eine Mama freuen, die Spaß am Beruf hat, weil sie dann gewiß ausgeglichener ist! Bei Euch wird es also nur Gewinner geben (und Geld verdienst Du außerdem noch, von dem Du noch nicht einmal einer TM was abgeben mußt!)!
Also ran und berichte mal wie es ist!
LG
Jilli

Re: Wieder zur Arbeit?

Hi du
ich arbeite seit dem 1.1. wieder 20 Stunden die Woche, während meiner Arbeitstage wird unsere Tochter von ihrem Vater betreut, der ebenfalls nur noch 20 Stunden die Woche arbeitet. Ich kann dir nur zuraten. Bei uns gibt es manchmal morgens Geschrei, wenn Maxi mich noch hört - allerdings ist sie auch erst 10 1/2 Monate alt - da klammert sie doch noch an mich. Ich nehme mir dann einfach ein bisschen Zeit. Ansonsten - kein Problem. Auch wenn ich nach Hause komme, sie freut sich nicht mehr und nicht weniger, als wenn ihr Vater nach Hause kommt.
Leiden tut nur einer - das bin ich. Aber es tut mir auch irre gut, wieder zu arbeiten.
Ich wünsche dir einfach mal viel Spaß dabei
LG Bine

Re: Wieder zur Arbeit?

Hallo,
ich arbeite seit dem 4. Monat 20 Stunden außer Haus, und noch einiges daheim. Mein Mann machts genauso aber halt mit anderen Zeiten. Ich finde das ideal. Und was heißt schon entfremden. Der RIESENVORTEIL ist doch, dass sich Papa und Kind wirklich viel miteinander beschäftigen, die Gelegenheit haben so wenige!
lg bila

Re: Wieder zur Arbeit?

Vielen Dank für Eure aufmunternden Antworten!!!! Langsam freue ich mich ein bißchen auf den Arbeitsstart! Is´ja eigentlich auch ganz nett, ´mal wieder nicht nur im typischen "Mama-Look" rumzulaufen, sondern auch ´mal wieder ´nen Rock zu tragen (ich weiß jetzt endlich, warum bei allen Müttern die Jeans-Knie immer so ausgeblichen sind *krabbelhinterher*!!!). Werde berichten, wie es so läuft!!!! Bis dahin liebe Grüße!!! Frauke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen