Suchen Menü

Wieder miese Nacht ,so langsam fühl ich mich er-

presst!
Guten morgen erst mal,
sagt mal, letzte Nacht war hier High Life in Dosen. Yannick wachte um 1 auf und fing an zu weinen. Ich also rüber geguckt, was zu Trinken gegeben und Aquarium an. Das Ganze hab ich dann so 3 mal zelebriert, dann schrie er richtig los, als wäre sonstwas los und schon hörte ich ihn würgen *kreisch* Da hab ich dann das erste Mal das Bett bezogen und mir gedacht , gut nimmst ihn mit ins große Bett. Tja, da lag er dann 10 Minuten ruhig und als ich gerade so eindöste, haut er mir doch auf die Stirn und kneift auch noch und fängt dann wieder an zu kreischen. Mittlerweile war ich echt wütend, zumal er mir einen fies brennenden Kratzer verpasst hat. Also hab ich ihn samt Bettzeug wieder geschnappt und in sein Bett zurück gebracht, weil irgendwo hörts meiner Meinung nach dann auch auf.
Tja, da ging es dann munter weiter, er schrie sich richtig ein, trotz Rückenstreicheln, ruhig reden und und und. Irgendwann ging mir das so auf die Nerven, daß ich raus bin und schon hör ich ihn wieder würgen *grummel*. Diesmal konnte ich Bett, Teppich und Kind sauber machen.
Bis um halb 4 haben wir uns hier rumgeschlagen, das kanns doch nicht sein, oder? Ich hab in dem Buch "jedes Kind kann..." mal gelesen, daß dieses Erbrechen häufig vorkommt und wie man da reagieren soll. Tja, da ich das Buch nie benutzt hab, finde ich es natürlich nicht mehr wieder. Wisst Ihr was davon und wie ich darauf reagieren soll?
LG
Nicky
Bisherige Antworten

Re: Wieder miese Nacht ,so langsam fühl ich mich er-

das war ja ne tolle nach, nicky :o/
wegen erbrechen:
hab mal meinen doc gefragt und der meinte, das sei nicht manipulativ, sondern kommt durch die erschütterungen beim schreien im magen und darm. ist also irgendwann ein reflex. deshalb achte ich auch immer darauf, dass elli niocht auf die weise schrei-kreischt, dass sie nochmal davon erbricht.
weiß nicht, was mr. ferber dazu sagt ;o)
vielleicht war ihm das aquarium schon zu viel action?
gruß,
ariane

Re: Wieder miese Nacht ,so langsam fühl ich mich er-

Hi Ariane,
nee, das Aquarium macht er sich auch selbst an zum Einschlafen, daran kanns nicht liegen.
Jetzt sitzt er hier ganz ruhig und ist das liebste Kind auf Erden, ich glaub, er weiß, daß das letzte Nacht absolut nicht in Ordnung war. Nur leider wird er das schnell wieder vergessen haben. Ich muß ganz ehrlich sagen, ICH HABE KEINE LUST MEHR DAZU *mecker*
Ich weiß nicht, aber irgendwann ist es doch mal genug, zumal alles in Ordnung war, kein Bauchweh, die Zähne sind durch, die Windel war trocken und und und. Nur meinte Yannick wohl, er könnte noch spielen und das mach ich nicht mit. Hier wurde mal gesagt, vielleicht bekommt er zu viel Schlaf, das kann aber auch nicht sein, er ist ja selbst totmüde und es gibt ja auch Nächte, wo er bis auf Trinken schläft. Ich hab das irgendwie so satt *heul*
LG
Nicky

Re: Wieder miese Nacht ,so langsam fühl ich mich er-

hachja, nicky,
ich jammer auch mal gleich mit ;o)
ellinor kommt seit monaten nachts zu mir ins bett...und es wird immer früher!!!
und es nervt mich total an, ich hab nur nachts einfach nicht die kraft rum zu ferbern....bleibt mir aber anscheinend auch nichts anderes übrig :o(
werde das demnächst in angriff nehmen (müssen).
gruß,
ariane

Re: Wieder miese Nacht ,so langsam fühl ich mich er-

Guten Morgen Nicki. Das hört sich wirklich nicht nett an... Steckt sich Yannick denn den Finger in den Hals und bricht absichtlich, das versucht André manchmal, oder kommt es ihm nur hoch vom Schreien? Wenn das zweitere der Fall ist, ist es nämlich glaub ich keine Erpressung. Wenn er sich den Finger in den Hals steckt ist das was Anderes. In dem Buch steht, daß man das ignorieren soll, also Kind umziehen, ganz ruhig bleiben und einfach wieder ins Bett stecken. Nachts macht André das nicht bei mir, eher tagsüber, wenn ich nicht so springe, wie er will. LG Sabine

Re: Wieder miese Nacht ,so langsam fühl ich mich er-

Hallo Sabine,
wenn ich das wüßte, er macht es nämlich erst, wenn ich weg bin, bzw. wenn ich ihm den Rücken zudrehe, gestern war ich ja noch nicht mal raus aus dem Zimmer, da hörte ich ihn schon würgen und er hat ja gar nicht so geschrieen, daß irgendwie alles erschüttert wird.
Tja, das Ignorieren, Bett neu beziehen und Kind wieder ins Bett hatte zur Folge, daß er es gleich noch mal gemacht hat, also ist das wohl auch nicht die Lösung :-(
Man, es ist echt zum Verzweifeln *grummel*
LG
Nicky

Re: Wieder miese Nacht ,so langsam fühl ich mich er-

Hm, das ist jetzt schwer zu sagen. Zumal ich mit André da keine Erfahrungen habe, weil er das halt nicht macht. Nur daß Yannick wieder gebrochen hat, nachdem Du ihn hingelegt hast, läßt schon die Vermutung aufkommen, daß es Absicht ist. Allerdings, wenn er ausgeschlafen hätte und nicht mehr müde wäre, würde er doch nicht brüllen, oder? Zumindest ist das bei André so. Wenn er ausgeschlafen ist und spielen will, ist er zwar übermütig und patscht mir dann auch im Gesicht rum, wenn er bei uns im Bett liegt, aber er schreit nicht. Und ich denke mal, daß Du an alles andere wie Zahnweh etc. gedacht hast. Vielleicht einfach nur schlechte Träume? Obwohl das auch kein Trost ist :-( Vollmond ist es definfitiv nicht momentan. Ich hoffe, Du hast bald ruhigere Nächte!! LG Sabine

Vielleicht ging es ihm schlecht!!

...und musste deswegen auch brechen! Ich glaube nicht, dass er dich manipulieren möchte, sondern eher, dass er sich schrecklich aufgeregt hat. Vielleicht hat er ja schlimm geträumt oder ein "Monster" gesehen.
Aber nen Tipp hab ich auch nicht.
Liebe Grüße
Heike

Nee, auch nicht

Hallo Heike,
schlecht ging es ihm auch nicht. Ich hab ihn ja aus dem Bett geholt, um es neu zu beziehen und schon war die Sirene aus, er lief auf den dunklen Flur, kam mit dem Spielband der Katze zurück und wollte mit ihr spielen. Müde war er aber trotzdem und daß ihn das selbst auch geschlaucht hat, sehe ich jetzt, er schläft seit halb 12 wieder, weil er absolut müde war, dabei ist sonst immer 13 Uhr seine Schlafenszeit. Das bedeutet wiederum, ich habe heute abend ab spätestens 18 Uhr ein nörgeliges Kind hier sitzen :-(
LG
Nicky

Da ich Ferber nicht so mag *g* Buchtip:

Mir hats gut gefallen das Buch
Schlaf Kindlein verflixt nochmal von Jirina Prekop
VG Claudia

Re: Da ich Ferber nicht so mag *g* Buchtip:

Hallo Claudia,
gerade bestellt *g* Mal sehen, was da so drin steht. Ich werde heute Nachmittag noch mal in den Bücherladen gehen und gucken, was da noch so rumsteht.
LG
Nicky

*lach* viel Spass beim schmöckern ;o) o.T.

Re: Da ich Ferber nicht so mag *g* Buchtip:

da stimme ich zu. das buch ist empfehlenswert, auch heiter geschrieben... liegrü anke

Re: Wieder miese Nacht ,so langsam fühl ich mich er-

Hallo Nicky,
ich denke schon, dass Dich Dein Sohn mit dem Erbrechen manipulieren will. Ich kenne das von meinem Sohn nämlich auch. Marco ist heute zwar schon 8 Jahre alt, ich habe das aber in guter Erinnerung. Wir hatten es nicht beim Schlafen, sondern beim Essen. Teilweise war es so schlimm, dass er schon gebrochen hat, wenn ich den Teller nur auf den Tisch gestellt habe. Und zwar vor Wut, dass er essen sollte. Er ernährt sich heute noch wie ein Spatz (und wiegt auch soviel :-)). Wir haben das auch nur durch Ignorieren in den Griff bekommen. Wortlos umziehen, saubermachen und es gab eben nichts zu essen. In Deinem Fall: Umziehen, saubermachen, wieder hinlegen. Ich weiss, dass das total nervig ist, aber irgendwann ist der Magen leer, dann ist nichts mehr mit brechen. Und nach ein paar Nächten müsste er es doch eigentlich begreifen, oder ??? Bei uns hats funktioniert.
LG Uta

Re: Wieder miese Nacht ,so langsam fühl ich mich er-

Hi Uta,
das Ignorieren hatte ja zur Folge, daß es gleich wieder passierte. In der letzten Woche hatten wir schon 2 solche Nächte und es wird jedes Mal schlimmer, dabei ist egal, ob ich ihn ignoriere, versuche ihn zu trösten oder in China fällt ein Sack Reis um. Und ich muß ehrlich gestehen, ich habe keine Lust mehr dazu, irgendwas muß jetzt passieren, die Frage ist nur, was *grummel*
LG
Nicky

Re: Wieder miese Nacht ,so langsam fühl ich mich er-

Ja, natürlich wird es gleich wieder passieren. Damit musst Du rechnen. Er wird es solange machen, bis er merkt, dass ausser "saubermachen" nichts passiert. Ich denke, dass das nicht lange so gehen wird, denn das Brechen ist ihm selber ja mit Sicherheit auch unangenehm. Wenn er merkt, dass er damit nichts erreicht, wird er es lassen. Viel Schlimmer kann es ja eigentlich nicht werden, denn wenn nichts mehr im Magen ist, kann auch nichts heraus.
Uta (ich habe das Ferber Buch, soll ich mal nachlesen ?)

Re: Wieder miese Nacht ,so langsam fühl ich mich er-

Hallo Uta,
ja, mach das bitte mal, es gibt etwas über Brechen als Trotzreaktionen, mich würde interessieren, wo das her kommt, ich glaube, da ist näheres beschrieben.
LG
Nicky

Re: Wieder miese Nacht ,so langsam fühl ich mich er-

Hallo Nicky,
ich schick Dir gleich ´ne Mail übers Profil.Das wird sonst hier zu lang.
Uta

Re: Wieder miese Nacht ,so langsam fühl ich mich er-

Hallo Nicky,
wie sieht denn euer Zubettgehritual aus? Vielleicht kann's am Aquarium liegen. Er schläft wahrscheinlich im eingeschaltenen Zustand ein und irgendwann, wenn er wieder wach wird ist das Ding aus und es bedeutet für ihn "Alarmzustand Stufe 5".
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Wieder miese Nacht ,so langsam fühl ich mich er-

Hallo Laubfrosch,
nee, das Zu-Bett-Gehen ist eigentlich immer Gleich, es gibt Abendbrot, dann wird er bettfertig gemacht und darf noch ne halbe Stunde spielen, dann geh ich in die Küche mache eine Flasche trinken fertig und er trottet mir hinterher *g* Dann kommt er auf den Arm, ein bischen kuscheln und den Katzen gute Nacht sagen und dann leg ich ihn ins Bett und decke ihn zu, wünsche ihm gute Nacht und mache das Aquarium an. Ansonsten brennen keine Lichter im Zimmer. Manchmal ist er nach der ersten Runde Aquarium noch nicht eingeschlafen und macht es sich dann selbst nochmal an. Es ist auch schon vorgekommen, daß er sich das Aquarium nachts angemacht hat (ohne vorher zu weinen oder so!). Wenn es wegen der Veränderung wäre, dann hätten wir jede Nacht das selbe Theater, ist aber ja nicht so. Ich weiß echt so langsam nicht mehr, was ich noch machen soll *grummel*
LG
Nicky
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen